Button fnktionieren nach 3.92 Update nicht mehr

Für allgemeine Fragen zur Programmierung mit PureBasic.
Graffiti
Beiträge: 173
Registriert: 30.08.2004 08:34
Wohnort: Thailand

Button fnktionieren nach 3.92 Update nicht mehr

Beitrag von Graffiti »

nach dem Update auf PB 3.92 funktionieren die Steuerbuttons für den Soundplayer nicht mehr

Erklärung:

auf einem Image Gadget liegen die 4 ImageButtonGadgets zur Playersteuerung.
Ich habe nicht mehrere Buttons übereinander sondern nebeneinander
der Stop Button kann aber im rechten äußeren Bereich angeklickt werden da er bereits außerhalb des Bildes im Hintergrund liegt.
Bei den 3 anderen absolut keine Reaktion.

bei PB 3.91 funktioniert jeder Button einwandfrei

woran kann das liegen ???
muß ich bei PB3.92 dem Button extra noch etwas besonderes zuweisen ???


Bild

Code: Alles auswählen

                  
      ImageGadget(#Image_2, 28, 68, 790, 190, Image13)

      ButtonImageGadget(#ButtonImage_load, 488, 110, 96, 61, Image12)
      BalloonTip(WindowID(), #ButtonImage_load, "...", "Load", #TOOLTIP_INFO_ICON)

      ButtonImageGadget(#ButtonImage_play, 608, 110, 96, 61, Image6)
      BalloonTip(WindowID(), #ButtonImage_play, "...", "Play", #TOOLTIP_INFO_ICON)

      ButtonImageGadget(#ButtonImage_pause, 728, 110, 96, 61, Image8)
      BalloonTip(WindowID(), #ButtonImage_pause, "...", "Pause", #TOOLTIP_NO_ICON)

      ButtonImageGadget(#ButtonImage_stop, 848, 110, 96, 61, Image10)
      BalloonTip(WindowID(), #ButtonImage_stop, "...", "Stop", #TOOLTIP_WARNING_ICON)

      Frame3DGadget(#Frame3D_1, 478, 90, 480, 96, "") 

die Lösung von Wichtel hat einwandfrei funktioniert
einfach:

Code: Alles auswählen

DisableGadget(#Image_2,1)
und meine Buttons lassen sich wieder ansprechen
Zuletzt geändert von Graffiti am 10.11.2004 12:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Lars
Beiträge: 347
Registriert: 31.08.2004 23:53
Wohnort: Shanghai
Kontaktdaten:

Beitrag von Lars »

Du darfst keine Gadgets übereinander packen, das wurde in PB nie offiziel
unterstützt und mit der letzten Version geben ImageGadgets() Events
zurück, weswegen man keine Buttons mehr über ImageGadgets legen
kann.
Lars
The only problem with troubleshooting is, that sometimes the trouble shoots back.
P4 2,6Ghz, 512MB RAM, GeForce 6200, WinXP Pro SP2, PB V3.94
Benutzeravatar
wichtel
Beiträge: 150
Registriert: 09.09.2004 08:35
Wohnort: Hattersheim

Beitrag von wichtel »

es geht doch, auch wenn man es nicht darf!

Deaktiviere mal das ImageGadget.
Tut der Schönheit keinen Abbruch und wirkt Wunder.

Code: Alles auswählen

ImageGadget(#Image_2, 28, 68, 790, 190, Image13) 
DisableGadget(#Image_2, 1)
PB / jaPBe jeweils aktuellste Version, seit 3.62 dabei, XP sp3 de/en & W7 en
Graffiti
Beiträge: 173
Registriert: 30.08.2004 08:34
Wohnort: Thailand

Beitrag von Graffiti »

Danke für die schnellen Antworten

mit dem deaktivieren probier ich gleich mal

Ich finde wenn man Buttons auf Bilder legen kann, das bringt schon was in der Optik


gruß Graffiti


Bild
Benutzeravatar
wichtel
Beiträge: 150
Registriert: 09.09.2004 08:35
Wohnort: Hattersheim

Beitrag von wichtel »

@graffiti: Eben. Ohne SKINS und super primitiv etwas pepp im Fenster.
PB / jaPBe jeweils aktuellste Version, seit 3.62 dabei, XP sp3 de/en & W7 en
Graffiti
Beiträge: 173
Registriert: 30.08.2004 08:34
Wohnort: Thailand

Beitrag von Graffiti »

Für mich wäre es wichtiger gewesen, den Scrollareagadgets Events zu verpassen, denn immer wenn der Scrollbalken angefasst wird bleibt der Programmablauf stehen.

Ich habe nur die Möglichkeit Panels oder Scrollarea zu verwenden da ich mindestens 120 Buttons, demnächst 240 Buttons mit Text, sich ändernden Bildern und tralala eingebaut habe, für meine Steuersoftware.

Ich gebe die Hoffnung nicht auf und warte aufs nächste Update

Aber sonst ist PB nur noch klasse und die Hilfe im Forum einmalig,
ohne die ich nie soweit gekommen wäre


gruß Graffiti
Graffiti
Beiträge: 173
Registriert: 30.08.2004 08:34
Wohnort: Thailand

Beitrag von Graffiti »

Du darfst keine Gadgets übereinander packen, das wurde in PB nie offiziel unterstützt
@Lars
die Aussage ist so auch nicht ganz richtig,wie siehts aus mit Scrollareagadget, Panelgadget
Benutzeravatar
wichtel
Beiträge: 150
Registriert: 09.09.2004 08:35
Wohnort: Hattersheim

Beitrag von wichtel »

Ich habe nur die Möglichkeit Panels oder Scrollarea zu verwenden da ich mindestens 120 Buttons, demnächst 240 Buttons mit Text, sich ändernden Bildern und tralala eingebaut habe, für meine Steuersoftware
Da wäre ein TreeGadget ganz brauchbar. Aber eines was unter den einzelnen Nodes Gadgets erlaubt. Verständlich?
Ich denke auch schon länger über etwas nach mit dem man viele Optionen bequem Einstellen kann, ohne 100 Gadgets einzeln zu bauen.
Aber war mir bis jetzt alles zu kompliziert.
PB / jaPBe jeweils aktuellste Version, seit 3.62 dabei, XP sp3 de/en & W7 en
Graffiti
Beiträge: 173
Registriert: 30.08.2004 08:34
Wohnort: Thailand

Beitrag von Graffiti »

@ Wichtel
Ich brauche die vielen Buttons für eine Feuerwerksteuerung um die Kanäle zu aktivieren usw.

Kannst dir die fertige FreewareSoftware mal anschauen wenns dich Interessiert
unter www.Graffiti-CT.de im Downloadbereich (Passwort fürs Setup: graffiti130964)
Benutzeravatar
PBZecke
Beiträge: 399
Registriert: 02.09.2004 17:34

Beitrag von PBZecke »

Lars hat geschrieben: ...mit der letzten Version geben ImageGadgets() Events
zurück...
In der Hilfe steht eher das Gegenteil. Welche Events werden denn jetzt vom Imagegadget zurückgegeben?
Nein, ich habe die Suche nicht benutzt, und deshalb auch nichts dazu gefunden... :lol:
Antworten