Da ich mir nächsten Monat PB kaufen möchte *look2andre* wollte ich wissen, welche 3D Engines kompatibel zu PB sind, da PB ja auch shared libraries benutzen kann. Die Engines sollten wenn möglich (nein, kostenlos müssen sie nicht unbedingt sein) auf Windows, Linux und wenns geht auch noch MacOS laufen. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich hab bis jetzt bloß Truevision3D gefunden, aber die ist ja bloß Win only
PB 3D Community Engine!
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Hey Leute!
Da ich mir nächsten Monat PB kaufen möchte *look2andre* wollte ich wissen, welche 3D Engines kompatibel zu PB sind, da PB ja auch shared libraries benutzen kann. Die Engines sollten wenn möglich (nein, kostenlos müssen sie nicht unbedingt sein) auf Windows, Linux und wenns geht auch noch MacOS laufen. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich hab bis jetzt bloß Truevision3D gefunden, aber die ist ja bloß Win only
Da ich mir nächsten Monat PB kaufen möchte *look2andre* wollte ich wissen, welche 3D Engines kompatibel zu PB sind, da PB ja auch shared libraries benutzen kann. Die Engines sollten wenn möglich (nein, kostenlos müssen sie nicht unbedingt sein) auf Windows, Linux und wenns geht auch noch MacOS laufen. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich hab bis jetzt bloß Truevision3D gefunden, aber die ist ja bloß Win only
Zuletzt geändert von Sebe am 11.11.2004 22:22, insgesamt 1-mal geändert.
http://www.3dengines.de/
http://cg.cs.tu-berlin.de/~ki/engines.html
http://www.devmaster.net/engines/
http://members.chello.at/theodor.lauppe ... engine.htm
Das Problem für Dich ist eigentlich das die meisten Engines
der letzten Jahre mit C++ und voll ObjectOrientiert geschrieben
werden.
Da kannst Du die Libs und DLLs nicht direkt von PB aus ansprechen
und mußt erst mit C++ einen Wrapper coden (so wie PB/OGRE),
was natürlich auch etwas Geschwindigkeit beim ausführen
kostet.
Du kannst ja mal in die Listen schauen ob Du vielleicht was
findest. Eine Engine mit alten Prozeduren in DLLs und Libs.
Eine Engine mit Source kannst Du natürlich anpassen, wenn
Du entspr. Kenntnisse (meist C++) hast.
Ich hab vor 3 Jahren mal 6DX erfolgreich mit PB verwendet,
aber auch diese Engine wurde kurz danach umgestellt und
benutzt nun COM (also eh an Windows gebunden und für Dich
nutzlos).
Bei Deinen Anforderungen dürfte es also eher schlecht
aussehen etwas fertiges für PB zu finden, wenn Du keine
C++ Kenntnisse hast um es anzupassen oder Wrapper
zu schreiben.
http://cg.cs.tu-berlin.de/~ki/engines.html
http://www.devmaster.net/engines/
http://members.chello.at/theodor.lauppe ... engine.htm
Das Problem für Dich ist eigentlich das die meisten Engines
der letzten Jahre mit C++ und voll ObjectOrientiert geschrieben
werden.
Da kannst Du die Libs und DLLs nicht direkt von PB aus ansprechen
und mußt erst mit C++ einen Wrapper coden (so wie PB/OGRE),
was natürlich auch etwas Geschwindigkeit beim ausführen
kostet.
Du kannst ja mal in die Listen schauen ob Du vielleicht was
findest. Eine Engine mit alten Prozeduren in DLLs und Libs.
Eine Engine mit Source kannst Du natürlich anpassen, wenn
Du entspr. Kenntnisse (meist C++) hast.
Ich hab vor 3 Jahren mal 6DX erfolgreich mit PB verwendet,
aber auch diese Engine wurde kurz danach umgestellt und
benutzt nun COM (also eh an Windows gebunden und für Dich
nutzlos).
Bei Deinen Anforderungen dürfte es also eher schlecht
aussehen etwas fertiges für PB zu finden, wenn Du keine
C++ Kenntnisse hast um es anzupassen oder Wrapper
zu schreiben.
cya,
...Danilo
"Ein Genie besteht zu 10% aus Inspiration und zu 90% aus Transpiration" - Max Planck
...Danilo
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-
Kaeru Gaman
- Beiträge: 17389
- Registriert: 10.11.2004 03:22
Das ist ja der Unterschied zu einer "Engine"...Kaeru Gaman hat geschrieben:was ist mit der openGL-Lib für PB ? wäre die nich ausreichend ?
...ok du musst alles von der pike auf selber proggen...
PB hat aber auch keine platformübergreifende Unterstützung
für OpenGL, allein schon weil DoubleFloats fehlen.
Die Wrapper-Lib für Doubles ist bisher nur für Windows, soweit
ich weiß.
cya,
...Danilo
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Kaeru Gaman
- Beiträge: 17389
- Registriert: 10.11.2004 03:22
[EDIT]
vielleicht sollte man sich mal zusammen tun und 'ne vernünftige engine in PB proggen... so als freeware für dir community...
[EDIT2]
... und von plattformübergreifenden OGL hab ich absolut keinen plan..
...vielleicht sollte ich besser meine schnauze halten...
Der Narr denkt er sei ein weiser Mann.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
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-
Robert Wünsche
- Beiträge: 243
- Registriert: 29.08.2004 12:46
- Wohnort: Irgendwo im nirgendwo
- Kontaktdaten:
Es progen (oden wollen es zumindest) doch bereits so 10 man eine 3d engine für pb.
Ich bin auch darunter.
Ich versuche es zumindest, eine vernümpftige engine zu progen.
Also brauchst du nich auch noch anfangen !
Nehms nicht bösse, aber das währe dann sehr ... ... inevektiv, wenn du auch noch anfangen wöltest !
Viele liegen, netten grüße ... euer lieber Robert
Ich bin auch darunter.
Ich versuche es zumindest, eine vernümpftige engine zu progen.
Also brauchst du nich auch noch anfangen !
Nehms nicht bösse, aber das währe dann sehr ... ... inevektiv, wenn du auch noch anfangen wöltest !
Viele liegen, netten grüße ... euer lieber Robert
Bedeutet das, ihr schreibt alle an einer Engine? Wenn nicht wäre das nämlich recht ineffektiv...Es progen (oden wollen es zumindest) doch bereits so 10 man eine 3d engine für pb.
Ich bin auch darunter.
Ich versuche es zumindest, eine vernümpftige engine zu progen.
Ich programmiere seit 7 Jahren C++ und habe auch Kenntnisse in DX. Nur leider halt nicht in OGL und ich wollte PB eigentlich ganz gerne nutzen, weils halt einfach schneller geht. Ich könnte natürlich ne eigene OGL Engine schreiben, aber dann müsste ich erstmal OGL lernen und das dauert wieder...Eine Engine mit Source kannst Du natürlich anpassen, wenn
Du entspr. Kenntnisse (meist C++) hast.
Die openGL-Lib für PB ist meines Wissens nach veraltet, da sie nur OpenGL 1.1 ermöglicht (soweit ich weiss). Ausserdem:was ist mit der openGL-Lib für PB ? wäre die nich ausreichend ?
...ok du musst alles von der pike auf selber proggen...
Dann könnte ich gleich bei Blitz3D bleibenDie Wrapper-Lib für Doubles ist bisher nur für Windows, soweit
ich weiß.
-
Robert Wünsche
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