Super Computer GAU am 30.12.05 erleben müssen.

Hier kann alles mögliche diskutiert werden. Themen zu Purebasic sind hier erwünscht.
Flames und Spam kommen ungefragt in den Mülleimer.
dllfreak2001

Beitrag von dllfreak2001 »

Ich schwöre auf Maxtor,
habe 5 Maxtor-Platten und bisher keine Ausfälle.
Schnell sind die Dinger auch noch.
I´a dllfreak2001
merlin

Beitrag von merlin »

ich persönlich schwöre auf lochkarten :-)

also im ernst....ich finde, das heutige platten nicht meht das sind, was sie mal vor jahren waren... evtl. ist es einfach die zu dichte speicherdichte, die schneller probleme macht und immer kleinerer und anfäliigere bauteile auf der platine (SMD Bauteile)...
hardfalcon

Beitrag von hardfalcon »

Eventuell sind es auch die dramtatisch Gefallenen Preise, die ausgibige Testzyklen für die neuen HDDs einfach unbezahlbar für den Hersteller machen... :wink:
nco2k

Beitrag von nco2k »

man darf auch nicht vergessen, dass eine platte mit 7200u/min schneller kaputt gehen kann, als eine mit 5400u/min. :wink:

c ya,
nco2k
~|__/
..o.o.. <--- This is Einkaufswagen. Copy Einkaufswagen into your signature to help him on his way to world domination.
MVXA
Beitrag von MVXA »

> man darf auch nicht vergessen, dass eine platte mit 7200u/min schneller kaputt gehen kann, als eine mit 5400u/min.
Wo ist der Unterschied? Kannst du mir das erklären?

Im übrigen, ich hatte auch mal eine Seagate Festplatte. Festplatte ist
vor gut einem Jahr einen traurigen Tod gestorben. Sie wurde 9 Jahre
alt. Leider habe ich Idiot keine Backups gemacht. Aus Fehlern lernt
man *CD-RW streichel*
Bild
nco2k

Beitrag von nco2k »

@MVXA
also das liegt ja wohl auf der hand oder? :?

viele hersteller geben für ihre dvd-brenner eine lebenserwartung von so und so vielen stunden, sofern nicht schneller als z.b. 8x gebrannt wird, für alles darüber verkürzt sich die lebenserwartung drastisch. das wird dir jeder vernünftige hersteller auch eingestehen.

warum sollte es bei festplatten den anders sein? auch wenn die 7200er "motoren" leistungsstärker sind als die 5400er, werden diese um einiges mehr ausgelasstet. wenn du bei deinem auto die ganze zeit im zweiten gang fährst, verreckt dir auch schneller der motor und ganz zu schweigen von den benzinkosten. :lol:

das sind nun mal die physikalischen gesetze.

c ya,
nco2k
~|__/
..o.o.. <--- This is Einkaufswagen. Copy Einkaufswagen into your signature to help him on his way to world domination.
dllfreak2001

Beitrag von dllfreak2001 »

Ich habe keine Platte im Besitz die mit diskreten/konventionellen
Elektronikbauteilen bestückt ist, mich würde es wundern ob zwischen smd und normal ein qualitativer Unterschied besteht.

Motoren die 7200 U/min drehen sind dafür ausgelegt und entwickelt worden, diese sollten genauso lange halten wie die 5200 U/min.
Man kann auch platten mit 14000 U/min entwickeln diese würden wahrschneilnich auch funzen.
I´a dllfreak2001
hardfalcon

Beitrag von hardfalcon »

@DLL-Freak: warum Platten mit 14000 RPM entwickeln? Im serverbereich sind SCSI-Platten mit 15000 RPM Gang und Gäbe... Und die müssen bedeutend mehr aushalten als die billig-Dinger in Normal-Rechnern...

@MXVA: Du weisst aber schon, dass CD-RWs nicht grade sehr lange halten? Schon normale CD-Rs gehen häufig schon nach 2-3 Jahren kaputt, CD-Ws sind noch viel empfindlicher. Wer jetzt auch noch mit CD-Marker oder gar Etiketten an seinen CD-R(W)s rumfummelt, der hat sie grade auf die Autobahn ins Grab geschickt...

Wem aktuelle Festplatten nicht sicher genug sind, der kann sich ja sowas hier kaufen:

http://www.theregister.co.uk/2005/10/03 ... m_ramdisk/
http://www.de.tomshardware.com/storage/ ... index.html
MVXA
Beitrag von MVXA »

@hardfalcon
Ich hab keine Ahnung was du mit deinen CD-RWs machst aber die eine
hier (meine älteste) hat jetzt schon 6-7 Jahre auf dem Buckel.
Bild
Antworten