Frame3DGadget Linien einfärben + Text

Anfängerfragen zum Programmieren mit PureBasic.
Gamer
Beiträge: 180
Registriert: 21.03.2005 16:59

Frame3DGadget Linien einfärben + Text

Beitrag von Gamer »

Buttons und Hintergrund kann man ja problemlos einfärben,
aber wie färbt man die Linien von Frame3DGadget ein sowie
den meist grauen Hintergrund des Titels von Frame3DGadget?
pogi02
Beiträge: 131
Registriert: 30.10.2004 00:52
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von pogi02 »

Hallo


Hast du schon im CodeArchiv nachgeschaut? (www.purearea.net) Vielleicht ist da ja was?
MfG pogi02

- www.apware.net
Aktuelles Projekt:
-
Gamer
Beiträge: 180
Registriert: 21.03.2005 16:59

Beitrag von Gamer »

Leider nicht, nur Buttons, Hintergund, Gadgets usw. aber keine Frames :(
Benutzeravatar
kayfr72
Beiträge: 130
Registriert: 12.09.2004 19:13
Wohnort: Lehrberg

Hab was!

Beitrag von kayfr72 »

Hab mal ein bißchen :freak: rumprobiert. Konnte Linien mit einziehen, aber die bestehenden Linien nicht entfernen. Schau mal an ob das dir taucht.

Code: Alles auswählen

Global HintergrundFarbe  
HintergrundFarbe=CreateSolidBrush_(RGB(255,255,255))   ; weiß 

; 
Procedure COL_STRINGGADGET(WindowID,Message,wParam,lParam) 
rc.RECT
Result=#PB_ProcessPureBasicEvents
 

Select Message 
   
  Case #WM_CTLCOLORSTATIC 

 
    Select lParam 
       
      Case GadgetID(3)                      ; das ist die GadgetID für das TextGadget(3,...) 
        SetBkMode_(wParam,#TRANSPARENT)
         
        SetTextColor_(wParam,RGB(255,0,0))   ; Schriftfarbe (rot) 
        
        x= GadgetX(3)
       y=GadgetY(3)
       x2 = GadgetWidth(3)+GadgetX(3)
       y2 = GadgetHeight(3)+GadgetY(3)
       rc\left = x+2
       rc\top = y+8
       rc\right = x2-2
       rc\bottom = y2-2
        Result=HintergrundFarbe             ; Hintergrundfarbe (weiß)
        FrameRect_(wParam,rc,CreateSolidBrush_(RGB(0,0,255)))
        
         
    EndSelect 
 
EndSelect 
ProcedureReturn Result 
EndProcedure

OpenWindow(0,0,0,1024,768,#PB_Window_SystemMenu ,"Farbe ins Frame3DGadget")
SetWindowCallback(@COL_STRINGGADGET())
CreateGadgetList(WindowID(0))

Frame3DGadget(3, 0, 0, 1010, 750, "Frame3DGadget")





Repeat

Event = WaitWindowEvent()
Select Event





Case #PB_Event_CloseWindow
quit = 1
EndSelect
Until quit = 1
DeleteObject_(HintergrundFarbe1) 
DeleteObject_(HintergrundFarbe2)
End
Jemand einer ne Idee hat wie man die Zeilen aus dem Frame3DGadget wegbringt? :)
Benutzeravatar
ts-soft
Beiträge: 22292
Registriert: 08.09.2004 00:57
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel
Wohnort: Berlin

Beitrag von ts-soft »

Frame3DGadget ist ein Button!
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
Benutzeravatar
kayfr72
Beiträge: 130
Registriert: 12.09.2004 19:13
Wohnort: Lehrberg

Beitrag von kayfr72 »

Wie kann ein Frame3DGadget ein Button sein,wenn er keine Events und Tooltips verarbeiten kann. Liest du auch mal die PureBasic-Anleitung?
Benutzeravatar
Kiffi
Beiträge: 10714
Registriert: 08.09.2004 08:21
Wohnort: Amphibios 9

Re: hä

Beitrag von Kiffi »

> Liest du auch mal die PureBasic-Anleitung?

nun, dann basteln wir uns mal ein kleines Fensterchen, in dem wir sowohl ein
ButtonGadget als auch ein Frame3DGadget hineinpflanzen. Dann starten wir
spontan den Spy++, schnappen und das Fenstersuchfernglass und ziehen es
nacheinander auf den Button und den Frame. Und siehe da: Der Spy zeigt
sowohl beim Button als auch beim Frame die Klasse 'Button' an.

Und nun?

Ich lege Dir das bekannte Dieter Nuhr-Zitat an's Herz.

Grüße ... Kiffi
Benutzeravatar
kayfr72
Beiträge: 130
Registriert: 12.09.2004 19:13
Wohnort: Lehrberg

War nicht das Thema!

Beitrag von kayfr72 »

Das Thema hieß aber wie man ein Frame3DGadget gestaltet und nicht wie man es abfragt.
wie färbt man die Linien von Frame3DGadget ein
:mrgreen: was dein Programm da sagt ist irrelevant. Wir wollten das Gadget gestalten und nicht abfragen !
Benutzeravatar
Kiffi
Beiträge: 10714
Registriert: 08.09.2004 08:21
Wohnort: Amphibios 9

Re: War nicht das Thema!

Beitrag von Kiffi »

> :mrgreen: was dein Programm da sagt ist irrelevant.

mein Programm widerlegt Deine unsinnige Aussage.
Benutzeravatar
edel
Beiträge: 3667
Registriert: 28.07.2005 12:39
Computerausstattung: GameBoy
Kontaktdaten:

Beitrag von edel »

Witzig ...


@kiffi
So ganz kann man das aber nicht stehen lassen , gibt man ein Flag
an wird es zu einem Static Control (warum auch immer).

@kayfr72
siehe -> MSDN -> (ss_?)ownerdraw
Antworten