Howto- MESH File Erzeugung gesucht (aus Blender / MilkShape)

Fragen zu Grafik- & Soundproblemen und zur Spieleprogrammierung haben hier ihren Platz.
pbplom

Howto- MESH File Erzeugung gesucht (aus Blender / MilkShape)

Beitrag von pbplom »

Hallo liebes Forum, nachdem ich mir 5 Stunden um die Ohren geschlagen habe und alle möglichen Vorschläge zum Thema:

"Wie bekomme ich ein MESH hin was Purebasic lädt"

durchgelesen und ausprobiert habe bin ich total wuselig. :freak:

Ich schaffe es zwar mit den hier mehrfach erwähnten Tools und Exportern Mesh Files zu erzeugen aber Purebasic lädt meine Mesh Files nicht. Im englischen Forum habe ich gelesen ich solle eine alte Version des Milkshape OGRE exporters verwenden, diese scheint aber beim aktuellen Milkeshape nicht mehr zu funktionieren. Die Blender Python OGRE XML scripte laufen zwar, (auch nach einer Suche in diversen Foren) aber auch nach der konvertierung von dateiname.mesh.xml zu dateiname.mesh mit dem Ogre Commandline Tool verweigert PB das laden.

Deshalb meine Frage:
Kann mir jemand in möglichst einfachen schritten, für einen Menschen der sich langsam DUMM vorkommt, erklären wie ich mit AKTUELLER Editor Software eine von PB nativ lesbares Mesh File erzeuge.
Ich beziehe mich auf Blender 2.40 oder MilkShape 3D 1.7.6

:cry:
Batze
Beitrag von Batze »

Einfach kann es dir bestimmt niemand erklären.
Ich habe damals 3 Tage gebraucht bis ich den passenden Exporter gefunden und in Milkshape intigriert hatte.
Wie ich das hingekriegt habe (Downloadaddresse usw.) weiß ich nicht mehr.
Hier sind meine Codes (aber die Seite geht gerade nicht):
http://www.basicpure.de.vu
pbplom

Beitrag von pbplom »

:| Was macht der Programmierer wenn er nicht mehr weiter kommt. Richtig , er programmiert. Ich habe jetzt eine für meine Zwecke passende Routine geschrieben mit der ich zumindest die Meshes einer DirectX Datei importieren kann. Animationen gehen zwar nicht. Aber das ist erstmal zweitrangig.
Laurin

Beitrag von Laurin »

Ich schaffe es zwar mit den hier mehrfach erwähnten Tools und Exportern Mesh Files zu erzeugen aber Purebasic lädt meine Mesh Files nicht.
Die in PureBasic verwendete Ogre Version ist 0.11. Die aktuelle Ogre Version ist 1.0.irgendwas. Zwischendurch haben die das Mesh-Format geändert. Deshalb kann PB mit den Daten nix anfangen.

Du brauchst den Exporter mit der Version 0.11.1 (wenn ich mich recht erinnere). Allerdings finde ich den nirgends mehr. Die Sourceforge-Seite von Ogre hatte den früher noch im Angebot, aber jetzt ist da nix mehr.

Btw, das Forum ist heute wieder saulangsam.
Now these points of data make a beautiful line.
And we're out of beta. We're releasing on time.
Batze
Beitrag von Batze »

Ich hab den Exporter noch rumliegen (auf meinem PC).

Aber ich schätze mal ich dürfte den nicht einfach auf meine Website stellen.
Hier sind meine Codes (aber die Seite geht gerade nicht):
http://www.basicpure.de.vu
Friedhelm

Beitrag von Friedhelm »

@Laurin

Du brauchst den Exporter mit der Version 0.11.1 (wenn ich mich recht erinnere). Allerdings finde ich den nirgends mehr. Die Sourceforge-Seite von Ogre hatte den früher noch im Angebot, aber jetzt ist da nix mehr.
Man muss nur ein bisschen tiefer Graben dann kann man noch einiges wieder finden. :D :wink:

@pbplom

Exportern Mesh
http://prdownloads.sourceforge.net/ogre ... p?download

Dateien Übersicht vom Projekt Ogre

http://sourceforge.net/project/showfile ... 2997#files

und ein gesegnetes frohes neues Jahr
Friedhelm
kayfr72

Beitrag von kayfr72 »

Besteht das Problem mit Milkshape-Animation in eine Mesh-Datei immer noch. Habe mit dem neusten Milkshape und dem bis jetzt neusten Exporter V1.03 und Purebasic 4.0 Beta... hinbekommen.
Antworten