hi hi... leider noch kein ende in sicht
habe bei google etwas gefunden, wie ich per console erstmal das root kennwort ändere und dann laufwerke (ntfs) mounten kann... hab das alles befolgt, laufwerke wurden auch gemountet aber igendwie konnte ich trotzdem nicht drauf zugreifen... (denke das es doch noch ein prob mit dem NTFS ist/war)...
könnte inzwischen den rechner am liebsten in hohen bogen aus dem fenster werfen und mir statt die zeit um ohren zu hauen - um die platte zu retten, lieber raus gehen und eine freundin suchen

dann wäre es jetzt hier wohl auch nicht so düster... *g*
Habe in der zwischenzeit noch einige sachen probiert und dabei ist mir folgendes kurioses aufgefallen...
a)
wenn ich die 80er platte (die ja ok ist), an IDE1 und als master (am ende des IDE kabels) anschliese und die 250er platte (die ja irgendwie nicht mehr mag) als SLAVE in der mitte des IDE kabels anschliese... crashed windows beim start und während installation IMMEr ab...
aber...
b)
wenn ich die 80er platte an IDE1 als master anschliese (wieder am ende des IDE kabels) und die 250er als master an IDE2 (ebenfalls am ende des kabels) anschliese, so fährt windows ohne probleme hoch - auch wenn die hd im bios erkannt wird - unter windows ist sie nicht zu finden !!! (auch nicht unter laufwerks-manager oder wie sich das teil nochmal nennt... auflistung aller partitionen/hds)
Doch ein problem mit dem board oder controller???
@Sylvia:
vielen dank nochmal für den tip mit der USB sache... leider habe ich hier weit und breit niemanden... geschweige jemand der ein solches tel besitzt... muß morgen nochmal den chef fragen, ob er evtl. so ein teil hat und mir mal leihen könnte... ;-/
ziemlich deprimierendes WE (shit pc, niemand hat zeit um was zu unternehmen.. shit happens...)