Raycasting Engines?

Hier kann alles mögliche diskutiert werden. Themen zu Purebasic sind hier erwünscht.
Flames und Spam kommen ungefragt in den Mülleimer.
Kekskiller
Beiträge: 752
Registriert: 14.09.2004 21:39
Kontaktdaten:

Raycasting Engines?

Beitrag von Kekskiller »

Seit neuem suche ich mir Tutorials und Quelltexte zusammen, in denen eifnach Raycasting-Alghorythmen besprochen werden. Ich dachte mir aber irgendwann, warum nicht mal eine vorhanden als Refernz nehmen? Tja, leichter gesagt, als getan. Es gibt 1 Engine für Purebasic, die aber leider perspektivische Fehler inne hat und auch ansonten nicht die schnellste ist. So sagte ich mir: So wie Wolfenstein oder so geht ja doch eigentlich noch ganz leicht zu machen. Ist ja auch keine Hürde, bin ja gerade am Verstehen und Rumprobieren. Aber mich wundert es wirklich, warum es solche einfachen Sachen nicht irgendwie per DLL gibt oder so. Ja, klar, ist ja auch einfach, aber ich finde kaum eine wirklich ernstgemeinte und benutzerfreundliche Engine dafür... Sind ohnehin meist nur C-Quelltexte...
Benutzeravatar
Zaphod
Beiträge: 2875
Registriert: 29.08.2004 00:40

Beitrag von Zaphod »

hier gibt es ein gutes tutorial, da brauchs eigentlich keine weitere referenz: http://www.permadi.com/tutorial/raycast/
Kekskiller
Beiträge: 752
Registriert: 14.09.2004 21:39
Kontaktdaten:

Beitrag von Kekskiller »

Danke, danke, das kenne ich schon :)
Ich verlasse mich aber im Moment lieber vom Sinne der Verständlichkeit auf eine kleines, leider nicht ganz komplettes Tutorial, was mir das gibt, was ich alles zum Rumspielen brauche.
Benutzeravatar
AndyX
Beiträge: 1272
Registriert: 17.12.2004 20:10
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von AndyX »

Vielleicht hilft dir ja das weiter:

Raycasting
Kekskiller
Beiträge: 752
Registriert: 14.09.2004 21:39
Kontaktdaten:

Beitrag von Kekskiller »

Wie schon gesagt, danke, danke, aber ich hab mir mittlerweile schon alles angesehen. Ich meinte ja eine komplette engine in Dlls oder so...

Man kann im Nachhinein fast sagen, dass ich mir schon alle tauglichen und annehmlichermaßen publizierten Tutorials schon angesehen und gespeichert habe. Aber egal, zumindest hab ich jetzt den Kniff mit der Purebasic-Engine rausbekommen. Eventuell schreibe ich dazu eine bessere Hilfe als die winzige und recht billige Originalhilfe.
Antworten