Schritt für Schritt zum .mesh
- Justy
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Schritt für Schritt zum .mesh
Hallo!
Wenn das so weitergeht, verzweifle ich noch:
Kann jemand, dem das bereits gelungen ist, eine Schritt für Schritt-Anleitung vom Export eines (dieses) 3ds-max 5 - Modells bis zum Import in PB schreiben? Mir will das partout nicht gelingen, egal wie ich exportiere...
Ich denke auch, dass das noch andere interessieren dürfte wie das genau geht!
mfg. Justy
Wenn das so weitergeht, verzweifle ich noch:
Kann jemand, dem das bereits gelungen ist, eine Schritt für Schritt-Anleitung vom Export eines (dieses) 3ds-max 5 - Modells bis zum Import in PB schreiben? Mir will das partout nicht gelingen, egal wie ich exportiere...
Ich denke auch, dass das noch andere interessieren dürfte wie das genau geht!
mfg. Justy
Am Anfang erschuf der Mensch Gott.
Friedrich Nietzsche
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- dllfreak2001
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ogre mesh export
ja, umständlicher gehts schon nich mehr...
-edit- ..so habs komplett hinbekommen ^^ ...was ein sche**
wenn du max benutzt, dann zieh dir hier:
http://prdownloads.sourceforge.net/ogre ... p?download
den exporter
installation des exporters:
------------------------------
-den inhalt von "scripts" in dem max-script ordner tun(alle anderen sachen sind egal)
-max starten, auf maxscript->runscript gehen
-das scriptverzeichniss öffnet sich, nun suchst du eben den "ogreToolbar.mcr" aus
-nun passiert erstmal garnix
-dann gehst du auf costumize->user interface
-register toolbars ( 1 )
-auf new gehen und nen neues erstellen ( 2 )
-den ogreexporter aus der liste wählen und per dragndrop reinziehen ( 3 )
-und schon haste ne etwas häßliche toolbar mit dem ogre-icon drinne^^
-hier nicht vergessen den haken bei "hide" rauszumachen, sonst siehste die tolle toolbar beim nächsten start nicht ( 4 )
-das tust du dann speichern, wird immer automatisch als neue toolbar mitgeladen ( 5 )

konfigurieren:
----------------
nun musst du den exporter noch konfigurieren, dazu ziehe dir die
commandlinetools
http://prdownloads.sourceforge.net/ogre ... p?download
tu sie dir irgentwo direkt auf platte entpacken
zb c:/ogretools
-starte exporter
-gehe in die optionen
-editiere die ini, wo die commandlinetools sind ( 1 )
zb
[Directories]
XMLConverterPath=C:\ogretools\
MediaPath=c:\hier am besten dein purebasic 3d projekt verzeichnis
-klicke auf "browse" um das xml-convert-programm auszuwählen ( 2 )
-mach gleich den haken mit rein bei ( 3 )
-stelle den output-path ein ( 4 )

mesh exporten:
------------------
-ganz normal ein mesh erstellen
-nun ein material "draufziehen", im material editor gibts jetzt
ein ogre-material
-das ist häßlich blau und bei diffuse ist ein button, der heißt "None"
-draufklicken und schon kannst du eine diffusemap adden
-zb "bitmap" und dir eine textur ausuchen^^
-jetz brauchst du nur noch auf deine tolle toolbar mit dem ogre icon
klicken und ein rießen exportfenster geht auf mit einen riesen "EXPORT"
button ( 5 )
...diesen benutzen und das wars schon
...viel spass damit !!!1
-edit- ..so habs komplett hinbekommen ^^ ...was ein sche**
wenn du max benutzt, dann zieh dir hier:
http://prdownloads.sourceforge.net/ogre ... p?download
den exporter
installation des exporters:
------------------------------
-den inhalt von "scripts" in dem max-script ordner tun(alle anderen sachen sind egal)
-max starten, auf maxscript->runscript gehen
-das scriptverzeichniss öffnet sich, nun suchst du eben den "ogreToolbar.mcr" aus
-nun passiert erstmal garnix

-dann gehst du auf costumize->user interface
-register toolbars ( 1 )
-auf new gehen und nen neues erstellen ( 2 )
-den ogreexporter aus der liste wählen und per dragndrop reinziehen ( 3 )
-und schon haste ne etwas häßliche toolbar mit dem ogre-icon drinne^^
-hier nicht vergessen den haken bei "hide" rauszumachen, sonst siehste die tolle toolbar beim nächsten start nicht ( 4 )
-das tust du dann speichern, wird immer automatisch als neue toolbar mitgeladen ( 5 )

konfigurieren:
----------------
nun musst du den exporter noch konfigurieren, dazu ziehe dir die
commandlinetools
http://prdownloads.sourceforge.net/ogre ... p?download
tu sie dir irgentwo direkt auf platte entpacken
zb c:/ogretools
-starte exporter
-gehe in die optionen
-editiere die ini, wo die commandlinetools sind ( 1 )
zb
[Directories]
XMLConverterPath=C:\ogretools\
MediaPath=c:\hier am besten dein purebasic 3d projekt verzeichnis
-klicke auf "browse" um das xml-convert-programm auszuwählen ( 2 )
-mach gleich den haken mit rein bei ( 3 )
-stelle den output-path ein ( 4 )

mesh exporten:
------------------
-ganz normal ein mesh erstellen
-nun ein material "draufziehen", im material editor gibts jetzt
ein ogre-material
-das ist häßlich blau und bei diffuse ist ein button, der heißt "None"
-draufklicken und schon kannst du eine diffusemap adden
-zb "bitmap" und dir eine textur ausuchen^^
-jetz brauchst du nur noch auf deine tolle toolbar mit dem ogre icon
klicken und ein rießen exportfenster geht auf mit einen riesen "EXPORT"
button ( 5 )

...viel spass damit !!!1
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..langeweile kann so geil sein 
hier ist dein tisch
www.games-mafia.de/tisch.zip

screenshot in pure-ogre
er exportiert mehrere uv sets , vertexcolors , etc...
das einzige was mir nicht gefällt , bzw was ich mir noch
nicht angesehen habe (arbeite nich mit ogre) ist,
wenn man zb ein mesh mit mehreren texen hat
und das man im pure dummerweise das material neu
anlegen mus und es nicht gleich mitgeladen wird

hier ist dein tisch
www.games-mafia.de/tisch.zip

screenshot in pure-ogre
nein, er ist richtig gutZurzeit ist dieser Export-kramm noch ziemlicher Müll
er exportiert mehrere uv sets , vertexcolors , etc...
das einzige was mir nicht gefällt , bzw was ich mir noch
nicht angesehen habe (arbeite nich mit ogre) ist,
wenn man zb ein mesh mit mehreren texen hat
und das man im pure dummerweise das material neu
anlegen mus und es nicht gleich mitgeladen wird
- dllfreak2001
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Hi xperience2003
Ich interessiere mich auch für diese Geschichte
.
Danke im voraus !
Gruss Rayman
Wo bekomme ich den max denn her ? Hast du einen Download Link dafür ?wenn du max benutzt, dann zieh dir hier:
http://prdownloads.sourceforge.net/ogre ... p?download
den exporter
Ich interessiere mich auch für diese Geschichte

Danke im voraus !
Gruss Rayman
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- rayman1970
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gmax findest du auf www.discreet.com
da war es jedenfalls vor nem jahr mal...
das problem bei gmax ist, das er ein anderes dateiformat schreibt,
da er eigentlich zum bearbeiten von game-resourcen gemacht wurde.
(korrespondiert z.b. mit Dungeon Siege)
ob du die gmax-dateien in nen konverter ziehen kannst,
der eigentlich 3DSmax dateien haben möchte, weiß ich nicht...
da war es jedenfalls vor nem jahr mal...
das problem bei gmax ist, das er ein anderes dateiformat schreibt,
da er eigentlich zum bearbeiten von game-resourcen gemacht wurde.
(korrespondiert z.b. mit Dungeon Siege)
ob du die gmax-dateien in nen konverter ziehen kannst,
der eigentlich 3DSmax dateien haben möchte, weiß ich nicht...
Der Narr denkt er sei ein weiser Mann.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.