Sprite und Kamera

Für allgemeine Fragen zur Programmierung mit PureBasic.
Lukas-P

Sprite und Kamera

Beitrag von Lukas-P »

Ich hab da nochma ne Frage:

Ich will ein 2D Game in der Vogelperspektive proggen. Wie kann ich da eigentlich die 'Kamera' weiter nach links bewegen.
MVXA
Beitrag von MVXA »

dafür braucht mensch eine komfortable Tileengine. Such mal auf purearea.net nach Spartan. das ne interessante tileengine.
Bild
Lukas-P

Beitrag von Lukas-P »

ahh ich prigge gerade meine eigene Engine und ioch will wissen wie das geht.
Ynnus
Beitrag von Ynnus »

sowas hatte ich im alten Forum schonmal erläutert. Da sollte man möglichst eine Variable einführen welche den Versatz der Sprites beinhaltet. Diese Variable wird immer zur DisplaySprite-Position aller Sprites hinzugerechnet (bis auf der Player, wenn dieser im Mittelpunkt des Monitors stehen bleiben soll), und beim laufen wird dann der Versatz verändert, wodurch sich die Sprites in die Richtungen wegbewegen. Wenn man nach links geht, müssten die Sprites ja nach rechts an dem Spieler vorbei gehen. Also wird die Versatzvariable um die Distanz, welche der Spieler zurücklehnt, vergrößert. Das zusammen mit der Spriteposition ergibt dann eine realistische Bewegung der Sprites.
Mehr dazu hab ich im PureBoard-Archiv geschrieben. Wie genau der Post hieß weiß ich nicht mehr, es ging aber um Sprites und Scrollen, so wie hier.
MVXA
Beitrag von MVXA »

mmmmh, schade. Kannst du dich denn garnicht errinern ? :| Ich bräucht das auch...
Bild
freedimension
Admin
Beitrag von freedimension »

http://www.robsite.de/php/pureboard-arc ... s+scrollen

http://www.robsite.de/php/pureboard-arc ... s+scrollen

Öhm, LittleFurz: Ein klein wenig Eigenengagement wäre schon ab und zu angebracht. Ich gehe vielleicht irgendwann mal und dann sucht dir niemand mehr die Seiten raus ;-) :allright:
Beginne jeden Tag als ob es Absicht wäre!
Bild
BILDblog
Lukas-P

:D :D :D :D :D :D :D :D :D :Dv

Beitrag von Lukas-P »

Ich ah das schion alles Selber geproggt (war eigentlich ganz einfach

Danke aber trotzdem :D :D :D
MVXA
Beitrag von MVXA »

ehrm, ich kann auch bischen selbständig leben 8)
nur hab ich bedauerlicherweise eine magendarm grippe und bin ans bett gebunden :cry:. (bzw. an die Toilette :freak: ) und gucke nur gelegentlich ins forum. aber danke das du das für mich rausgesucht hast :allright: !
Bild
Antworten