(Echtzeit-)Raytracing-Engine

Anwendungen, Tools, Userlibs und anderes nützliches.
Benutzeravatar
NicTheQuick
Ein Admin
Beiträge: 8809
Registriert: 29.08.2004 20:20
Computerausstattung: Ryzen 7 5800X, 64 GB DDR4-3200
Ubuntu 24.04.2 LTS
GeForce RTX 3080 Ti
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag von NicTheQuick »

Es funktioniert etwas neues: Lichtbrechung

Ich habe mal grad 4 Bilder gemacht. Mit einer, zwei, drei und vier Rekursionen. Man sieht schön die Unterschiede.

Das fünfte Bild besteht aus 60 zu 50% spiegelnden Kugeln, die in einer großen vollverspiegelten Kugel Platz finden. Das ist jetzt aber nur so zum Spaß drin.

///Edit 1:
Sechstes Bild: Na, wie gefallen euch meine lichtbrechenden Glaszylinder?

///Edit 2:
Siebtes Bild: Weils so schön und gleichzeitig faszinierend ist und Spaß bringt:
Kugeln: 50% Reflektion, 90% Transparenz
Zylinder: 50% Reflektion, 50% Transparenz

///Edit 3:
Achtes Bild: Das selbe Bild wie das siebte, allerdings mit einer Rekursionstiefe von 6 statt 4. Und das ist deutlich erkennbar. Das Rendern hat dabei knapp ein bis zwei Minuten gedauert.

Bild 1
Bild
Bild 2
Bild
Bild 3
Bild
Bild 4
Bild
Bild 5
Bild
Bild 6
Bild
Bild 7
Bild
Bild 8
Bild
Benutzeravatar
Kukulkan
Beiträge: 1066
Registriert: 09.09.2004 07:07
Wohnort: Süddeutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Kukulkan »

:o Wow, beeindruckend! :o

:allright: Top!
Norbie
Beiträge: 134
Registriert: 29.08.2004 12:45
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Norbie »

Was kommt da noch auf uns zu?
http://www.nevu.de/ Künstliche Intelligenz, die letzte Herausforderung!
Benutzeravatar
NicTheQuick
Ein Admin
Beiträge: 8809
Registriert: 29.08.2004 20:20
Computerausstattung: Ryzen 7 5800X, 64 GB DDR4-3200
Ubuntu 24.04.2 LTS
GeForce RTX 3080 Ti
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag von NicTheQuick »

Norbie hat geschrieben:Was kommt da noch auf uns zu?
Keine Ahnung. Zuerst, denke ich, kommen mal die Kegel.

Und wies weiter geht, kann ich dir noch nicht sagen. Mir fällt immer mal
wieder was ein oder mir fallen Bugs auf, die ich beheben muss, wie z.B.
der mit der halboffenen Kugel, die momentan irgendwie immer schwarz
ist.

Naja, auf kurz oder lang werde ich immer wieder neue Features einbauen
und Bilder dazu ins Forum posten. Genaueres kann ich euch nicht sagen.
Kaeru Gaman
Beiträge: 17389
Registriert: 10.11.2004 03:22

Beitrag von Kaeru Gaman »

wenn dir mal die ideen ausgehen, zieh dir die anleitung zu POVRay rein, was der alles kann (natürlich viel langsamer)
die eine oder andere feature von dort findest du bestimmt interessant...
(ich persönlich stehe unheimlich auf prozedurale textures)
Der Narr denkt er sei ein weiser Mann.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
Benutzeravatar
Andre
PureBasic Team
Beiträge: 1765
Registriert: 11.09.2004 16:35
Computerausstattung: MacBook Core2Duo mit MacOS 10.6.8
Lenovo Y50 i7 mit Windows 10
Wohnort: Saxony / Deutscheinsiedel
Kontaktdaten:

Beitrag von Andre »

@Nic: alle Achtung :allright: Meinen Respekt dafür, was Du da mal so nebenbei "aus dem Hut zauberst"... <)
Bye,
...André
(PureBasicTeam::Docs - PureArea.net | Bestellen:: PureBasic | PureVisionXP)
Benutzeravatar
hardfalcon
Beiträge: 3447
Registriert: 29.08.2004 20:46

Beitrag von hardfalcon »

Toll Nic, Respekt! :allright: Wenn du so weiter machst, dann kann Valve mit der Source-Engine bald einpacken.... :D
Benutzeravatar
Deeem2031
Beiträge: 1232
Registriert: 29.08.2004 00:16
Wohnort: Vorm Computer
Kontaktdaten:

Beitrag von Deeem2031 »

hardfalcon hat geschrieben:Toll Nic, Respekt! :allright: Wenn du so weiter machst, dann kann Valve mit der Source-Engine bald einpacken.... :D
Du glaubst doch ned etwa das 2 Min/Frame echtzeitfähig ist? :lol:
Bild
[url=irc://irc.freenode.org/##purebasic.de]irc://irc.freenode.org/##purebasic.de[/url]
Benutzeravatar
NicTheQuick
Ein Admin
Beiträge: 8809
Registriert: 29.08.2004 20:20
Computerausstattung: Ryzen 7 5800X, 64 GB DDR4-3200
Ubuntu 24.04.2 LTS
GeForce RTX 3080 Ti
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag von NicTheQuick »

Schön, dass es euch gefällt!

Wenn ich morgen mal wieder so ganz nebenbei weitermache, kann ich
euch bestimmt schon Bilder mit Kegel zeigen. Die Normalenberechnung
dafür habe ich auch schon auf dem Papier.
Benutzeravatar
NicTheQuick
Ein Admin
Beiträge: 8809
Registriert: 29.08.2004 20:20
Computerausstattung: Ryzen 7 5800X, 64 GB DDR4-3200
Ubuntu 24.04.2 LTS
GeForce RTX 3080 Ti
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag von NicTheQuick »

Wie vorhergesagt ein Bild mit Kegeln (und Kugeln und Zylindern und einer
Ebene am Boden):

Bild
Antworten