Mit wessen Programm kann man den nun die besten Games Programmieren abgesehen vom schwerigkeitsgrad.
Denn C++ wäre mir eigentlich am liebsten wegen den Büchern.
Ich habe mir jetzt mal das Buch "C++ für Dummies" reserviert.
Blitzbasic wäre sicher auch ganz gut, aber leider muss ich wegen den kosten darauf verzichten (100$, so wie ich es gesehen habe).
Ich sollte jetzt einfach wissen ob man nun mit C++ Games mit hoher Qualität programmieren kann(so wie z.B: Stronghold 2, Half Live, Empire Earth 2, etc.)????
Mich interessiert es aber auch noch was für Zusatzsoftware ich brauche um sowas zu erstellen?
Wäre da z.B: Blender als 3D Modellingsoftware geeignet um damit 3D Games zu erstellen?
Und was brauche ich sonst noch so für die erstellung von3D Games (Gameengine vieleicht?)?
Ist eigentlich C++ auch gedacht für die Programmierung von Games?
Die Fragen sind mir momentan zimmlich wichtig da es um den Entscheid einer Programmiersprache geht.
Natürlich wird das noch einige Jahre dauern bis ich dann mit dem ersten 3D Game anfangen werde, weil ich bin mit Blender ebenfalls erst am Anfang da solch 3D Programme allgemein sehr komplex sind.
Auch ein weiterer Nachteil ist, dass es schwierig ist Tutorials für die aktuellste version (2.37) von Blender zu finden da es praktisch keine gibt.
MfG Sämi
P.s: Ich habe bewusst das Buch für Dummies ausgewählt da dort auch simple Sachen erklärt werden die mir sicher noch unbekannt sind (ich finde den Stil dieses Buches auch irgendwie rührend und Sympatisch).
Soll das mit dem machen von Spielen in C++ nen Witz sein?
Natürlich kannst du damit spiele machen die meisten Kommerzielen Anwendungen werden damit geschrieben mit C++ steht dir sozusagen eine Welt offfen, was aber auch bedeutet das du diese kennen lernen musst und das dauert ne ganze weile.
Ich denke mal fast alle Spiele werden mit C++ programmiert.
Also guck dir an wie gut heutige Spiele sind, so eine Qualität kannst du (theoretisch!) auch bekommen.
sronghold 2 ist in c++ geschrieben, ebenfalls wie doom 3 und half life 2. aber ich fürchte du unterschätzt den aufwand hinter solchen dingen.
visual c ist meiner meinung nach am besten geeignet für spiele entwicklung, aber das kostet nunmal leider 120€... vieleicht bekommt man es ja auf ebay billiger.
Hab ich schon erwähnt, dass C++ allein keinerlei Bibliotheken für 3D-Grafik bietet? Also man kann mit den Standard-Libs NICHTS grafisches machen (ausser man definiert ASCII-Arts in Dateien oder Consolen als Grafik).
Es muss zusätzlich noch eine Grafikengine her oder man greift auf OpenGL, DirectX oder eine andere API zurück. (Die Grafikengines vereinfachen dann das Erstellen von Grafikobjekten, greifen meist aber selbst auf DirectX oder OpenGl zurück. Doom III's engine basiert auf OpenGL, Half-Life 2 dürfte sich eher an DirectX 9.0x orientieren).
Aber bis man mit C++ an Grafik denken kann, hat man in anderen Sprachen wie etwa PB schon lange mehr drauf. Und Grafik ist da auch möglich, schneller und vom Start an, aber eben weniger Freiheit und das Ergebnis sieht bescheidener aus, aber für einen Anfänger dürfte selbst C++ und eine verwendete Doom III- oder Half Life 2 (Source) Engine schlechte Ergebnisse erzielen, wenn man damit nicht umgehen kann.
Batze hat geschrieben:Hab ich für Delphi gelesen. Da musst du aber vorher scho Delphi können. Der Autor ist abseluter Mist. . Gut dass es nicht mein Buch war.
Ist doch irgendwo klar, dass wenn man sich mit Grafischer Programmierung auseinander setzen will, vorher die Grundlagen und vielleicht ein bisschen mehr können sollte. Ebenso wird man eine ganze Zeit lang sich in C/C++ nicht über die virtuellen Ränder der Console hinaus bewegen werden, nur um das nötige für "Außerhalb" zu lernen.