Zehnfingersystem

Hier kann alles mögliche diskutiert werden. Themen zu Purebasic sind hier erwünscht.
Flames und Spam kommen ungefragt in den Mülleimer.
iF
Beitrag von iF »

ts-soft hat geschrieben:asdf jklö
Und G und H tippter mitter Nase. :mrgreen:

Salve.
Zuletzt geändert von iF am 17.07.2005 22:13, insgesamt 3-mal geändert.
Green Snake

Beitrag von Green Snake »

@ts-soft
das war sicher iree langweilig :lol:

Edit:

hier wird der name vom schreibprogramm folgen, dass dieser post nicht unnötig ist :lol:

Name: leider bis auf weiteres unbekannt.
kollegen wissen auch nich mehr wie der geheissen hat.
wir haben das wohl irgendwie verdrängt :lol:
naja, der war eh nich so gut, er war zu "kindisch" :allright:
Zuletzt geändert von Green Snake am 17.07.2005 22:18, insgesamt 2-mal geändert.
-.-"
ts-soft
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel

Beitrag von ts-soft »

iF hat geschrieben:
ts-soft hat geschrieben:asdf jklö
Und G und H tippter mitter Nase. :mrgreen:

Salve.
Nein, auf G + H liegen die Finger in der Grundstellung nicht, leichtes Spreizen des Zeigefingers könnte helfen diese zu erreichen :D
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
Zaphod

Beitrag von Zaphod »

deswegen ist auf vielen tastaturen auch auf f und j eine fühlbare markierung... da liegen die zeigefinger in der grundhaltung ;)
Ynnus
Beitrag von Ynnus »

Zaphod hat geschrieben:zehnfinger ist sehr viel schneller. ich kann mir auch nicht vorstellen, wie man mit 3 fingern blind schreiben soll, man hat dann doch garkeinen anhaltspunkt an welcher stelle sich die finger über der tastatur befinden, oder?
Ich weiß einfach wo die tasten sind, so einfach ist das. ;)
Rubiko
Computerausstattung: Intel i7 2600k
8GB Ram
GeForce GTX 560 Ti

Beitrag von Rubiko »

jap ich kann auch mit 3 fingern blind tippen, weiß nich wieso, nach 1 jahr pc konnte ich das... (auf jeder deutschen tastatur)
wobei mir gerade auffällt... auf f unf j sind wirklich markiert^^ wieso wusste ich nicht, jetzt weiß ich es....

aber zehn finger sind wirklich schneller, deswegen lerne ich um :P
Ich wollte die Welt verändern, doch Gott gab mir nicht den Quelltext.
redacid

Beitrag von redacid »

Sunny hat geschrieben:Reicht es nicht, wenn man mit 2 oder 3 Fingern blind tippen kann? Das kann ich recht flott und kann dabei auf den Monitor schauen und gleich korrigieren. Geht es wirklich soo viel schneller mit 10 Fingern, dass es sich lohnt, da umzulernen? Denn es ist ja schon ne ganz schön anstrengende Übungssache.
ich wage zu behaupten: ich bin mit meinem Zehnfinger-System mindestens doppelt so schnell wie du mit deinem 3-Finger-System. Inklusive etwaiger Fehlerkorrektur - und dazu noch sehr entspannt. Es lohnt sich ganz sicher.

Das System erst einmal zu erlernen und zu perfektionieren (ok, perfekt bin ich beileibe nicht) ist ein sehr langwieriger und langweiliger Akt. Ich hatte insgesamt auch 4 Jahre Unterricht. Allerdings ist es mit ein wenig Selbstdisziplin (die hatte ich zuerst überhaupt nicht) sicher problemlos möglich, es sehr viel schneller zu erlernen.
Green Snake

Beitrag von Green Snake »

jop, irgendwie muss man es auch wollen.
als ich damals unterricht hatte, hat das mich so an ge exkremented (kimisches wort :? ), dass ich es jetzt auch nicht fehlerlos kann, im gegensatzt zu anderen.
mein kollege hatte (glaube ich) ca. 500 anschläge pro min.
als er mal voll speed gegeben hat. :lol:
wie viel habt ihr etwa? (bei voll speed :lol: )
-.-"
ts-soft
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel

Beitrag von ts-soft »

ca. 200/Min. wobei folgende Bedingungen eingehalten werden müssen:
10 Min Schreiben, 2000 Anschläge mit max. 2 Fehlern. Wurde als 1 gewertet

Im moment würde ich es wohl nicht mehr ganz schaffen, weil Programmieren und Briefe schreiben sind zweierlei paar Schuh. Außerdem ist eine PC-Tastatur zwar ähnlich belegt wie eine Schreibmaschine aber vom Schreibgefühl kommen die eben alle (die ich mir leisten kann) nicht mit
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
Ynnus
Beitrag von Ynnus »

Ich hab gerade meinen Uralt-Tipptrainer wieder ausgekramt und mal versucht, einen freien Text mit ca. 300 Buchstaben abzutippen. Ergebnis: 290 Anschläge pro Minute bei 3,6 % Fehlerquote. Ok, zu viele Fehler, dafür schreib ich auch nur mit 2 Fingern und da ist die Sicherheit weniger gegeben als mit 10 Fingern über den Tasten zu schweben.
Antworten