Wunderbar? Find es eher kompliziert. Und anklickbare Links werden zwar dargestellt, aber lassen sich nur umständlich anklicken.HeX0R hat geschrieben:...aber farbige Texte und anklickbare Links gehn im Editorgadget wunderbar...
Chat DLL
- ts-soft
- Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel - Wohnort: Berlin
Ich denke mal, Du beziehst Dich auf irgendwelche von Dir verwendeten Editoren. Das klicken auf einen Link kannste ganz einfach in einem Callback auswerten. Beispiele sind im CodeArchiv.Delle hat geschrieben:Wunderbar? Find es eher kompliziert. Und anklickbare Links werden zwar dargestellt, aber lassen sich nur umständlich anklicken.HeX0R hat geschrieben:...aber farbige Texte und anklickbare Links gehn im Editorgadget wunderbar...
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.

Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.

Färben weiss ich schon wie es geht jetzt hab ich aber noch ein prob
Ich habe da ne funktion gefunden
Procedure Editor_Color(Gadget, Color.l)
format.CHARFORMAT
format\cbSize = SizeOf(CHARFORMAT)
format\dwMask = #CFM_COLOR
format\crTextColor = Color
SendMessage_(GadgetID(Gadget), #EM_SETCHARFORMAT, #SCF_SELECTION, @format)
EndProcedure
Die funktioniert wunderbar
mit Editor_Color(#Editor, RGB(0,0,255))
Doch das prob ist jetzt ich habe die Farben im $00ee00 Format gespeichert
und lese diese mit einem String aus weil bei Numervariablen des $ nicht erkann wird.
Also ich kann jetzt aus der $00ee0 die Rot Grün und Blau anteile nicht auslesen
Mir ist klar das dies mit dem Befehlen Red() Blue() Green() gemacht werden kann aber der nimmt wiederrum nur Nummervariablen und wenn ich die String zu einer Nummer mache schneidet er das $ wieder weg und die Farbe wird nicht erkannt
Wie kann ich das machen?
Ich habe da ne funktion gefunden
Procedure Editor_Color(Gadget, Color.l)
format.CHARFORMAT
format\cbSize = SizeOf(CHARFORMAT)
format\dwMask = #CFM_COLOR
format\crTextColor = Color
SendMessage_(GadgetID(Gadget), #EM_SETCHARFORMAT, #SCF_SELECTION, @format)
EndProcedure
Die funktioniert wunderbar
mit Editor_Color(#Editor, RGB(0,0,255))
Doch das prob ist jetzt ich habe die Farben im $00ee00 Format gespeichert
und lese diese mit einem String aus weil bei Numervariablen des $ nicht erkann wird.
Also ich kann jetzt aus der $00ee0 die Rot Grün und Blau anteile nicht auslesen
Mir ist klar das dies mit dem Befehlen Red() Blue() Green() gemacht werden kann aber der nimmt wiederrum nur Nummervariablen und wenn ich die String zu einer Nummer mache schneidet er das $ wieder weg und die Farbe wird nicht erkannt
Wie kann ich das machen?
- ts-soft
- Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel - Wohnort: Berlin
Normalerweise der selektierte Text, wenn nichts selektiert ist alles. Habs jetzt zwar nicht getestet, so funktioniert sowas aber im AllgemeinenDelle hat geschrieben:Editor_Color(#Editor, RGB(0,0,255))
Und wo gibst Du an, welche Zeile wie eingefärbt werden soll?
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)

so was wirt das ja auch es wird bei jeder nachricht Editor_Color(#Editor, RGB(0,0,255)) aufgerufen mit der farbe des users dann wird jeder zeile in der entsprechenden farbe geschriebenDelle hat geschrieben:Naja ihr kennt doch sicherlich die Chatfenster wo jeder User eine andere Farbe im Chattext hat... sowas mein ich.
Ich hab das getestet das geht