Chat DLL

Anwendungen, Tools, Userlibs und anderes nützliches.
pogi02
Beiträge: 131
Registriert: 30.10.2004 00:52
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Chat DLL

Beitrag von pogi02 »

Hallo


Ich programmiere gerade eine DLL mit PB die es ermöglichen soll Chatprogramme etwas leichter zu programmieren.

Die DLL wird viele sachen unterstützen.

Ich wollte eingentlich nur mein aktuelles Projekt vorstellen und fragen was ich alles einbauen könnte/sollte.

Würde mich sehr freuen wenn ein paar Ideen von euch kommen. (Bitte nur solche Vorschläge die auch realisierbar sind <) )

Edit by Kiffi: Thema verschoben
MfG pogi02

- www.apware.net
Aktuelles Projekt:
-
Benutzeravatar
Lukas-P
Beiträge: 262
Registriert: 07.10.2004 12:03

Beitrag von Lukas-P »

Es ist ja wohl nicht schwer einen einfachen chat zu programmieren :?

Programmier lieber eine DLL mit dem ICQ Protokoll, dann haste was zu tuen :allright:
pogi02
Beiträge: 131
Registriert: 30.10.2004 00:52
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von pogi02 »

Freilich ist es nicht schwer einen einfachen Chat zu programmieren dennoch diese DLL soll eher Noobs helfen die so was angehen wollen oder vielleicht auch dennen die etwas mehr übersicht haben wollen
MfG pogi02

- www.apware.net
Aktuelles Projekt:
-
Benutzeravatar
Batze
Beiträge: 1492
Registriert: 03.06.2005 21:58
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Batze »

Was hast du denn schon so an Funktionen?
Hier sind meine Codes (aber die Seite geht gerade nicht):
http://www.basicpure.de.vu
pogi02
Beiträge: 131
Registriert: 30.10.2004 00:52
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von pogi02 »

Open_Server (port)
--------------
Offnet einen Server auf dem angegebenen Port.
Es wird 0 zurück gegeben wenn der Server nicht erstellt werden konnte ansonsten die ServerID.



Stop_Server ()
--------------
Schliesst den aktuell geöffneten Server.




Connect_Server (ip$, port)
--------------
Verbindet zu einem Server.
ip$ ist die IP-Adresse des Server port der Port.
Es wird 0 zurück gegeben wenn keine Verbindung hergestellt werden konnte, ansonsten die ConID



Close_Connection (ConID)
--------------
Schliesst die aktuelle Verbindung zu einem Server.
ConID ist die ID die von Connect_Server () zurück gegeben wurde.



Add_User (ClientID, username$)
--------------
Fügt einen User in die Userliste hinzu.
Die ClientID kann mit dem PB Befehl NetworkClientID() ausgelesen werden. Der Username muss mitgeschickt werden.




Send_Msg (ClientID, massage$)
--------------
Sendet eine Nachricht.
ClientID ist die eigene ClientID (Rückgabewert von Open_Server () oder Connect_Server ().). massage$ ist die Nachricht die gesendet werden soll.




Send_msg_to_user (ClientID, ToClientID, text$)
--------------
Versendet eine Nachricht an nur einen User.
ClientID ist die eigene ID (Durch Connect_Server () erhalten), ToClientID (bekommt man mit Get_ID ()) ist die ID an den die Nachricht gehen soll.




Get_Name (ClientID)
--------------
Gibt den Namen zu der ID zurück. User muss mittels Add_User() eingetragen worden sein.




Get_ID (name$)
--------------
Gibt die ID zu dem Namen zurück. User muss mittels Add_User() eingetragen worden sein.




Get_Msg (ConID)
--------------
Gibt die aktuell erhaltene Nachricht zurück.
ConID ist die ID die von Connect_Server () zurück gegeben wurde.
Rückgabewert ist die aktuelle Nachricht

Das wären jetzt halt mal die Funktionen von 10min arbeit
MfG pogi02

- www.apware.net
Aktuelles Projekt:
-
Benutzeravatar
Green Snake
Beiträge: 1394
Registriert: 22.02.2005 19:08

Beitrag von Green Snake »

ok, so einen chat zu machen, is zwar nicht die grosse kunst, aber wenn du mit deiner dll schon noobs helfen willst, dann wäre es doch hilfreicher, wenn der source offen wär, oder nich?
sonnst lernt man ja nichts? :?
-.-"
Benutzeravatar
Batze
Beiträge: 1492
Registriert: 03.06.2005 21:58
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Batze »

Ich stimme Green Snake (der sein Icon mal grün färben sollte :wink: ) zu.

Wie wärs mit
LinkMessage(Message.s)
Sendet eine Nachricht auf der Serverseite an alle User die sie erhalten sollen.
Also mit Name "@User1: ..." = wird nur an User1 gegeben, sonst an alle.

AddUserIcon(Icon.s)
Fügt ein Icon zum User hinzu. Also z.B.: AddIcon("meinicon.ico") würde die Datei komprimieren und an den Server schicken.

Edit: Programmieren kannst du das doch selbst, oder?
Hier sind meine Codes (aber die Seite geht gerade nicht):
http://www.basicpure.de.vu
orange-blue
Beiträge: 556
Registriert: 04.09.2004 22:23
Kontaktdaten:

Beitrag von orange-blue »

cool wärs wen das ganze auch unterlinux funzen würde
pogi02
Beiträge: 131
Registriert: 30.10.2004 00:52
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von pogi02 »

LinkMessage(Message.s)
Sendet eine Nachricht auf der Serverseite an alle User die sie erhalten sollen.
Also mit Name "@User1: ..." = wird nur an User1 gegeben, sonst an alle.

AddUserIcon(Icon.s)
Fügt ein Icon zum User hinzu. Also z.B.: AddIcon("meinicon.ico") würde die Datei komprimieren und an den Server schicken.

??

Wie meinst des mit LinkMessage(Message.s) des geht doch sowieso:


Send_Msg (ClientID, massage$)
--------------
Sendet eine Nachricht.
ClientID ist die eigene ClientID (Rückgabewert von Open_Server () oder Connect_Server ().). massage$ ist die Nachricht die gesendet werden soll.




Send_msg_to_user (ClientID, ToClientID, text$)
--------------
Versendet eine Nachricht an nur einen User.
ClientID ist die eigene ID (Durch Connect_Server () erhalten), ToClientID (bekommt man mit Get_ID ()) ist die ID an den die Nachricht gehen soll.


Und wie meinst des mit den Icons???

Edit:

Naja das mit Linux ich weiss net so ganz wie des gehen soll kann ich mit PB eie dll für Linux schreiben?
MfG pogi02

- www.apware.net
Aktuelles Projekt:
-
Benutzeravatar
MVXA
Beiträge: 3823
Registriert: 11.09.2004 00:45
Wohnort: Bremen, Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von MVXA »

> Naja das mit Linux ich weiss net so ganz wie des gehen soll kann ich mit PB eie dll für Linux schreiben?
Eine DLL für Linux zu schreiben wirf schwer so nur mit Hex Editor :mrgreen:. Zumal Linux mit einer DLL nichts anfangen tut.
Du kannst aber den Sourcecode zu einer SO Datei kompilieren. Diese werden dann von Linux akzeptiert. Soweit ich weiss..
Bild
Antworten