Neue Webseite

Hier kann alles mögliche diskutiert werden. Themen zu Purebasic sind hier erwünscht.
Flames und Spam kommen ungefragt in den Mülleimer.
Green Snake

Beitrag von Green Snake »

webseite in pb? :?
geht das?
:?
nein, oder?
-.-"
125
Beitrag von 125 »

Doch das geht schau ma bei Code Tipps und tricks unter CGI :)
hardfalcon

Beitrag von hardfalcon »

es geht auch anders:
1.) falls du php noch nicht kannst, dann lern es
2.) programmier in PHP einen Interpreter, deine PB-Sources lesen und dir davon eine HTML-Seite liefern kann.
AndyX
Beitrag von AndyX »

PHP solltest du wirklich lernen, wenn du ne Website willst. Ja, und natürlich HTML....
bluejoke
Beitrag von bluejoke »

Es gibt eine relativ einfache UserLib, wenn du CGIs für Windows-Server schreiben möchtest, unter Linux musst du afaik einfach nur print(Header+HTML-Code) schreiben. Auf jeden Fall musst du immer HTML-Code beherrschen oder einen WYSIWYG-Editor verwenden.
Ich bin Ausländer - fast überall
Windows XP Pro SP2 - PB 4.00
hardfalcon

Beitrag von hardfalcon »

bluejoke hat geschrieben:einen WYSIWYG-Editor verwenden.
Das ist kein Webdesign mehr. Das ist Massakrierung von Webstandards...
vonTurnundTaxis
Beitrag von vonTurnundTaxis »

hardfalcon hat geschrieben: Das ist Massakrierung von Webstandards...
Kennst du Nvu?
Offenbar nicht...
Nicht durch Zorn, sondern durch Lachen tötet man
ClipGrab | Pastor - jetzt mit kurzen URLs!
bluejoke
Beitrag von bluejoke »

muss mich vTuT anschließen, es geht durchaus auch korrekt.
Ich verwende aber auch normales Notepad bzw. Notepad++ - aber nur weil ich eben PHP programmiere.
Ich bin Ausländer - fast überall
Windows XP Pro SP2 - PB 4.00
Lukaso
Beitrag von Lukaso »

hardfalcon hat geschrieben:Das ist kein Webdesign mehr. Das ist Massakrierung von Webstandards...
Ich hasse leute die so denken, die wollen im eigentlichen sinne nur angeben :evil:

Warum soll mans sich schwer machen, wenns auch leichter geht?

Ich mache schon seit ca. 6 Jahren Webseiten, ich habe ziemlich schnell zu Adobe GoLive gefunden und bin immer noch dabei. Ok, der Editor macht nicht immer 100%ig W3C Konformen Source, aber ich wechsle da in den Source-Modus und verbessere die 2-3 stellen (mehr sinds eh nicht). Ist sogar nen schöner CSS-Editor dabei, mit Voraschaufunktion.

Für PHP nimm ich dann den "PHP-Designer 2005" ... für PHP gibts leider keinen WYSIWYG Editor :lol:

Zum vergleich: Warum soll ich mit als Home-Linux-User mit der Konsole rumplagen? Damit ich angeben kann, dass ich alle Befehle kann? Bestimmt nicht. Ich benutze lieber den KDE. Und wie bei HTML auch, kann ich mitm KDE einige kleinichkeiten nicht erledigen, dann benutze ich die Konsole(!!). Genauso benutze ich den VisualDesigner in PB, anstatt alles mühsehlig mit der hand zu Coden :wink:

Du glaubst doch selber ned, dass die ganzen Webdesigner mitm Notepad proggn :lol: Die benutzen auch GoLive bzw. Dreamweaver <)

So, dass war meine Meinung :allright:
Nextgen Guild Wars Fanseite: Guild Wars Tactics (Pseudo-Admin + Developer)
"Das Fluchen ist die einzige Sprache, die jeder Programmierer beherrscht." - Unbekannter Autor
hardfalcon

Beitrag von hardfalcon »

Ich denke mal, dass eine Website aus standardkonformen (X)HTML bestehen sollte, darüber sind wir uns einig. Wenn jetzt aber wer WYSIWYG-Editoren benutzt, kommt dabei meistens eben nicht standardkonformer Code raus. Das ist der springende Punkt. Jemand wie Lukaso, der den HTML-Standard kennt, und weiss, dass sei Editor nicht-konformen Code ausspuckt, der merzt diese Fehler im Code von Hand selbst aus. Ein Einsteiger jedoch, der den HTML-Standard nicht kennt, wird froh sein, dass der Code, den der Editor ausgespuckt hat, überhaupt "irgendwie" funzt, und wird wahrscheinlich gar nicht merken, dass der Code nicht konform ist, geschweige denn sich trauen, da von Hand "drin rumzuwurschtlen". Ein WYSIWYG-Editor macht also im Grunde nur Sinn für Leute, die HTML beherrschen.

//EDIT: NVU kenne ich, aber ich weiss, dass andere WYSIWYG-Editoren (besonders für Einsteiger) viel einfacher zu bedienen sind. Deshalb werden wohl die wenigstens Einsteiger NVU nehmen...
Zuletzt geändert von hardfalcon am 25.06.2005 20:47, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten