Beste Sound-Wahl

Fragen zu Grafik- & Soundproblemen und zur Spieleprogrammierung haben hier ihren Platz.
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MVXA
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Beitrag von MVXA »

Fred legt Wert auf die Größe der Executable. Der PNG encoder algo ist schon etwas groß. Und wenn du den garnicht brauchst und er wird mit gelinkt, dann wird die Exe nur unnötig groß ;).
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Green Snake
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Beitrag von Green Snake »

dann könnte mans ja so machen
zb format tga

Code: Alles auswählen

Procedure Loadsprite(#Sprite,Pfad$,[modus])

if endung = "*.bmp"
loadsprite(#sprite,pfad,modus)
endif

if endung = "*.tga"
usetgaimagedecoder()
loadsprite(0,pfad$,Modus)
endif

endprocedure

das wäre so etwa das gleiche

*idee*

ich mache mir schnell ne user lib, die das für mich macht.
ist ja nicht schwer, und es wird dan einfacher das zu hand haben.

-.-"
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MVXA
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Beitrag von MVXA »

Die Userlibs werden trozdem mit eingebunden ;). PB geht ja beim compilieren alle Zeilen durch und nach nach den Funktionen. Wenn die zu einem Objekt in der Userlib gehört, dann wird diese mit gelinkt. Da hift kein If, höhstens ein CompilerIf.
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Green Snake
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Beitrag von Green Snake »

klar, meine procedure hat gar keinen unterschied zu dem, sie macht alles, was mach auch schreiben kann, und hat GENAU die gleiche funktion.

aber ich finde es so übersichtlicher, wenn ich nur eine zeile code habe.

aber das muss jeder selber für sich entscheiden :allright:
-.-"
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Green Snake
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Sound BUG?

Beitrag von Green Snake »

hallo

habe (warscheinlich) einen bug festgestellt.
und zwar mit folgendem code

Code: Alles auswählen

initsound()

useoggsounddecoder()
loadsound(0,"")

playsound(0,1)
messagerequester("","",0)

dieser code funktioniert nur, im normalen modus, jedoch im kobilitäts modus )(wie der heissen mag) spiel der sound viel schneller, warum?
-.-"
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AndyX
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Beitrag von AndyX »

Welchen Modus meinst du da O_o ???

Außerdem kann ein Sound nicht den Dateinamen "" haben :?

Und dass es schneller spielt, könnte die Einstellung der Samplerate sein. Wenn du es mit 44100 oder so aufgenommen hast und mit 48000 abspielst, wird es schneller und die Tonhöhe steigert sich. (oder umgekehrt? :| )

Greetz
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Green Snake
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Beitrag von Green Snake »

1. sorry, falsch geschrieben: nt 4.0 kompatibles executable

2. der pfad name ist doch egal :allright: irgendeiner halt

3.
Und dass es schneller spielt, könnte die Einstellung der Samplerate sein. Wenn du es mit 44100 oder so aufgenommen hast und mit 48000 abspielst, wird es schneller und die Tonhöhe steigert sich. (oder umgekehrt?
wie meinst du das mit dem abspielen? ich benutze soundfrequency nicht (du meinst sicher was anderes, aber wie sonst abspielen? ich kann das doch nicht einstellen)[/quote]
-.-"
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AndyX
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Beitrag von AndyX »

Schau:

AFAIK ist normalerweise bei der PB-Sound Lib als Standard Samplerate 44100 eingestellt. Wenn du den Sound aber mit 48000 aufgenommen oder abgespeichert hast, ist es klar das es in diesem Fall langsamer und die Tonhöhe tiefer wird.

Vllt ist ja beim NT-Modus ne andere Samplerate voreingestellt?!?? :|
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