Beste Sound-Wahl

Fragen zu Grafik- & Soundproblemen und zur Spieleprogrammierung haben hier ihren Platz.
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Green Snake
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Beste Sound-Wahl

Beitrag von Green Snake »

hallo

habe da mal eine frage, zu den verschiedenen Sound formate.
und zwar schwanke ich zwischen:

*.midi
*.mp3
*.wav
*.ogg

welches dieser formate ist am besten für grosse sounds und musics geignet?

und warum?

warum ist *.* nicht dafür geignet?

danke schonmal
-.-"
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MVXA
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Beitrag von MVXA »

Ogg. Ogg komprimiert verdammt gut und die Qualität nimmt kaum ab.
Bild
traumatic
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Re: Beste Sound-Wahl

Beitrag von traumatic »

*.midi ist kein Soundformat im eigentlichen Sinne, es werden lediglich
reine Kontrollinformationen gespeichert, die dann über einen Klangerzeuger
wiedergegeben werden können

*.mp3 - der de facto Standard in Sachen verlustbehafteter Audio-Kompression.
Relativ gute Qualität bei guten Kompressionsraten, llizenzrechtlich
jedoch seit geraumer nicht mehr ganz so einfach zu handhaben.

*.wav - unkomprimiert, bestmögliche Qualität, die allerdings auch
mit einer entsprechenden Dateigröße daherkommt

*.ogg - zu mp3 konkurrierendes, völlig freies Format. Ebenso wie
mp3 verlustbehaftete Kompression, allerdings bessere Kompressions-
raten bei oftmals besserem Klang. Vorallem sind Kammfilter etc. nicht so
stark zu hören wie bei mp3s, dafür arbeitet der Decoder auch etwas CPU-
Intensiver.
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Green Snake
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Beitrag von Green Snake »

also ihr meint, dass ogg die beste lösung wäre?
dachte ich auch, bin aber eben bis jetzt mit wav gut ausgekommen, mein problem liegt darin, das ich einen song habe, der im wav format ämm.... ganze 150 mb gross ist :lol:

danke euch

ps. und wie stehts mit den grafik formaten?

tga
tiff
bmp
png
jpeg

?

was könnt ihr dazu sagen?

danke nochmals
-.-"
Leo
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Beitrag von Leo »

png
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Green Snake
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Beitrag von Green Snake »

kannst du auch erklären wiso?

ich bin nicht sicher, aber png ist doch gleich wie bmp, nur kleiner oder?
-.-"
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MVXA
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Beitrag von MVXA »

PNG komprimiert ähnlich gut wie jpg und hat auf alle fälle ne bessere qualität
Bild
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bluejoke
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Beitrag von bluejoke »

Das hängt vom Verwendungszweck ab. Ist es ein Foto? Wieviel Farben hat das Bild? u.s.w.
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Rubiko
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Beitrag von Rubiko »

also ich habn spriteset, alle sind 50x50 groß und png tut sich da recht gut ;)
die meisten grafiken sind nichtmal größer als 1 kb, manche nur 500 - 600 byte
Ich wollte die Welt verändern, doch Gott gab mir nicht den Quelltext.
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Green Snake
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Beitrag von Green Snake »

also hier auch, png soll das beste format sein?

könnte man für pb 4 nicht png in loadsprite integrieren?
also ohne use pngimagedecoder() ?
-.-"
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