format C:
Also erstmal danke das ihr mir geholfen habt die Wlan karte zum laufen zu bringen aber jetzt hab ich noch eine frage:
Wie kann ich Mozilla, den ich mir runtergeladen hab, als Standartbrowser festlegen?
BTW: Achja und noch eine frage, gibt es eine möglichkeit, die gleiche schriftarten wie bei windows bei den browsern einzustellen? Die wo jetzt eingestellt sind, sind nicht gut weil die buchstaben liegen dicht aneinander, sind ziemlich klein und deshalb unleserlich.
Wie kann ich Mozilla, den ich mir runtergeladen hab, als Standartbrowser festlegen?
BTW: Achja und noch eine frage, gibt es eine möglichkeit, die gleiche schriftarten wie bei windows bei den browsern einzustellen? Die wo jetzt eingestellt sind, sind nicht gut weil die buchstaben liegen dicht aneinander, sind ziemlich klein und deshalb unleserlich.
kluger Mann + kluge Frau = Romanze | dummer Mann + dumme Frau = Schwangerschaft
kluger Mann + dumme Frau = Affäre | dummer Mann + kluge Frau = Shopping

So jetzt noch eine Frage aber erst noch was anderes, ich hab mich dazu entschlossen nicht Mozilla zu benutzen weil man da keine gute Schriftart für die seiten auswählen kann und sie deshalb ziemlich klein ausfallen.
Also da ich jetzt ja nicht Mozilla benutze brauch ich einen Emailclienten wie z.B. Thunderbird. Leider weiß ich nicht wie ich ihn als standart Emailclient festlege und auserdem wenn ich ihn starten will, startet er nicht. Unten erscheint ein Task mit dem namen Thunderbird starten, dann läd er und dann ist der Task weg aber kein Thunderbird da.
Und nochwas, wie kann ich ein shell-script ausführen? Ich logge mich als root ein, geh in das verzeichnis (mit der console) und was muss ich dann tun?
Also da ich jetzt ja nicht Mozilla benutze brauch ich einen Emailclienten wie z.B. Thunderbird. Leider weiß ich nicht wie ich ihn als standart Emailclient festlege und auserdem wenn ich ihn starten will, startet er nicht. Unten erscheint ein Task mit dem namen Thunderbird starten, dann läd er und dann ist der Task weg aber kein Thunderbird da.
Und nochwas, wie kann ich ein shell-script ausführen? Ich logge mich als root ein, geh in das verzeichnis (mit der console) und was muss ich dann tun?

-
Zum Ausführen eines Shell Skripts schreibe er
Code: Alles auswählen
sh namedesshellskripts
oder ./scriptname.shthe one and only hat geschrieben:Zum Ausführen eines Shell Skripts schreibe erCode: Alles auswählen
sh namedesshellskripts
achja das script muss chmod 755 haben.
mfg
125
ok skripte kann ich jetzt ausführen und wie kann ich z.B. binäre dateien ausführen? bei mozilla ist eine datei namens mozilla-installer-bin dabei, wie kann ich die ausführen oder geht das überhaupt oder wird die nur von einem anderen programm benutzt?
nochwas, wie kann ich eine datei editieren?
nochwas, wie kann ich eine datei editieren?

-
ja schon klar aber mit welchem befehl (also in der console)
jetzt hab ich mir netscape runtergeladen und da gibt es einen installer, wenn ich ihn mit sh netscape-installer ausführe kommt no such file: netscape-installer-bin oder so ähnlich. Wenn ich nachschau ist die datei aber vorhanden. Woran kann das liegen?
jetzt hab ich mir netscape runtergeladen und da gibt es einen installer, wenn ich ihn mit sh netscape-installer ausführe kommt no such file: netscape-installer-bin oder so ähnlich. Wenn ich nachschau ist die datei aber vorhanden. Woran kann das liegen?