Linux crashkurs?

Hier kann alles mögliche diskutiert werden. Themen zu Purebasic sind hier erwünscht.
Flames und Spam kommen ungefragt in den Mülleimer.
the one and only
Beitrag von the one and only »

Laut seinem ICQ Profil ist er 35 ^^

Aber er hat recht. "Werke des Teufels" ist vielleicht etwas übertrieben aber von den schönen Unix Sachen ist in den DAU-Distris (*lol*) nicht mehr viel übrig geblieben.
MARTIN

Beitrag von MARTIN »

alu hat geschrieben:Werke des Teufels.
Ich habe eins auf meinem Rechner installiert seit ca 3 Jahren.

Vor einiger Zeit:
the one and only hat geschrieben:Würde mich nicht wundern. Bei meinem Suse (9.1) funktionierte PureBasic überhaupt nicht Deswegen hab ich ja auch auf Fedora gewechselt und bin glücklich
Jetzt:
the one and only hat geschrieben:Von Fedora Core kann ich nur abraten.
LOL
Amilo 1667|Suse Linux 10.1_64bit/WinXP |PB 4.00/3.94
alu
Beitrag von alu »

ich bin aber schon 14! <)
ja, ich neige zu übertreibungen, aber ich verharre halt auf meiner meinung, dass einem eine distribution wie suse oder red hat nichts bringt. toll, man kann angeben, dass man linux benutzt, aber ich sehe keinen 'vorteil'. eher nachteile, da man windows-propritäre software nicht bzw. nur zum teil vernünftig ausführen kann. es gibt weder lerneffekt noch sonst irgend etwas. wer eine solche distri verwendet, und wirklich _nie_ in die sysinternals hinein schnuppert, der kann gleich bei windows bleiben.
orange-blue
Beitrag von orange-blue »

Für die Privat Person heißt mal weniger viren und ähnliche sachen, dh man kann effektiver arbeiten. Und das sie geld kosten bringt vor allen Firmen was, damit haben sie einen echten Support und Garantie.
walker

Beitrag von walker »

...uuups... Treffer :lol:

Ich glaube, es geht DIR um das angeben... "seht her, ich kann etwas, was Ihr nicht könnt..."
Keiner will hier damit angeben, das er Linux benutzt (außer einer Person... :D ) die meißten probieren Linux aus, weil sie die Nase vom Windoof voll haben oder einfach, weil sie neugierig sind. (es wird übrigens KEINER gezwungen X zu starten... das BS ist auch dann voll funktionsfähig abgesehen von einigen grafischen Einschränkungen :roll: ..

und man braucht unter Linux keine Windoof Software.... wirklich NICHT denn es gibt alles was auch immer man braucht.... und oftmal auch in mehreren Ausführungen.... Einzigste Ausnahme sind noch Spiele (aber auch da gibt es einige und es werden auch noch mehr) Ansonsten ist das Programmangebot überwältigend und meißtens auch noch frei und kostenlos...

Lerneffekt???? was lernst Du bei der "Arbeit" mit Linux? als Programmierer sicherlich andere Dinge, als ein Anwender, der z.B. Officeanwendungen braucht... Jeder hat da seinen eigenen "Lerneffekt" und lernt genau die Dinge, die er braucht.. manche lernen auch ein bischen mehr ... Systeminternals.... naja, die brauchen wirklich nur Programmierer.. Oder? und die gibt es unter WIN wie auch unter Linux... Was sollen die armen Anwender von Windoof den DeinerMeinung nach machen, nur weil sie sich mit den innereien des BS nicht auskennen? MacOS verwenden...? uups, da gibt es ja auch "SysInternals" :o ....

wie dem auch sei Du kannst gerne starrköpfig durchs Leben gehen (ist ja schließlich Deines) aber ich denke, Du solltest weniger "übertreiben"... das kann sonst manchmal ins Auge gehen..

cu
the one and only

MARTIN hat geschrieben:
alu hat geschrieben:Werke des Teufels.
Ich habe eins auf meinem Rechner installiert seit ca 3 Jahren.

Vor einiger Zeit:
the one and only hat geschrieben:Würde mich nicht wundern. Bei meinem Suse (9.1) funktionierte PureBasic überhaupt nicht Deswegen hab ich ja auch auf Fedora gewechselt und bin glücklich
Jetzt:
the one and only hat geschrieben:Von Fedora Core kann ich nur abraten.
LOL
Zu dem Zeitpunkt hatte ich Fedora noch nicht lange drauf und da war ich auch noch glücklich.
traumatic

Beitrag von traumatic »

Ich hasse Linux/Windows/Mac/C64/Atari/Amiga/Whatever Diskussionen
und werde mich auch nicht direkt daran beteiligen (ist eh mehr als Sinnlos)
ABER:
walker hat geschrieben:und man braucht unter Linux keine Windoof Software.... wirklich NICHT denn es gibt alles was auch immer man braucht.... und oftmal auch in mehreren Ausführungen.... Einzigste Ausnahme sind noch Spiele (aber auch da gibt es einige und es werden auch noch mehr) Ansonsten ist das Programmangebot überwältigend und meißtens auch noch frei und kostenlos...
Einen Satz in der Art wie des zitierten lese ich immer wieder, er ist jedoch,
egal wie oft man ihn auch wiederholt, schlicht und ergreifend falsch.

Klärt mich auf sollte ich falsch liegen, aber es gibt KEINE
- professionelle Audio-Software (weder HD-Recording noch Editing, Mastering etc.)
- professionelle Video-Software (weder Schnitt noch Post-Pro)

Wo ich gerade darüber nachdenke... existiert überhaupt professionelle Software unter Linux?

Egal. Zusammenfassend möchte ich gesagt haben, dass man als Linux-User
sicherlich ausreichend mit gängiger Büro-, Alltags- und Internet-Software
abgedeckt ist, neben Spielen gibt es aber noch unzählige andere Bereiche,
in denen das Softwareangebot (mangels kommerziellem Nutzen) wohl mehr
als Mager ist.

(Sorry walker, war Zufall)

Wo sind denn jetzt eigentlich die tollen Links zu Büchern, hilfreichen Webseiten
und Tutorials? :twisted:
MVXA
Beitrag von MVXA »

Toll.
Geht man mal für ne Stunde spielen und wartet ab, dass jemand so nett ist und einem Anfänger hilft, der von den ständigen Panikausbrüchen die Nase voll hat, wenn mal das System langsamer läuft weil grad n Kiddie meint cracken zu müssen und mit meinem System schlitten fährt.
Dann schaut man mal hier rein und es bricht ein Flamewar aus. Flamewars wie Linux vs. Windows kann ich noch verstehen aber Linux vs. Linux o_O? Meint ihr nicht, ihr solltet etwas mehr zusammen halten als jeden gleich nieder zu machen um sich selbst etwas besser zu fühlen? Habt ihr wirklich so viel Langeweile oder wartet ihr nur auf sollche Threads? Was ich sicher als nächstes Testen werde ist, einen Thread zu starten wo nur drine steht "Linux bessa als Windooof". Mal sehen wie schnell sich der Thread dann mit einem Flamewar füllt.
Mag sein, dass es keine professionele Software für Linux gibt, oder es Distros gibt, die ihren 32-Bit farbkasten an ihre Grenzen bringen. Das ist mir egal. Ich habe mich für Ubuntu entschieden, weil mir das noch am leichtesten zu installieren ist und ich weiss, dass es ein halbwegs vollwertiges Linux ist, was man auch gebrauchen kann. Suse habe ich 3 mal zerschossen. Ich hoffe, dass ihr euch mal zusammen reissen könnt :roll:.
Im übrigen. Danke an die, welche sie an das Topic gehalten haben und mir ein paar Links gegeben habt.
Bild
the one and only

Bitte bitte sowas tut man doch immer

(@Flame: Und Ubuntu rult trotzdem!)
ts-soft
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel

Beitrag von ts-soft »

the one and only hat geschrieben:Und Ubuntu rult trotzdem!)
Aber nicht wenn man z.B. seine DVB-Karte nutzen möchte.
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
Antworten