Xtreme3D Update 14.10.2004
Xtreme3D Update 14.10.2004
Gibts hier:
http://home.tiscalinet.de/xception/dlls.htm
Jetzt ohne callcfunction, dafür mit mehr Beispielen und neuen Effekten:
Fire, Thor, Motion Blur, First Person, Third Person, Lensflares, Tree
Schaut in die Dokumentation wegen der Installation der dll und library.
http://home.tiscalinet.de/xception/dlls.htm
Jetzt ohne callcfunction, dafür mit mehr Beispielen und neuen Effekten:
Fire, Thor, Motion Blur, First Person, Third Person, Lensflares, Tree
Schaut in die Dokumentation wegen der Installation der dll und library.
Zuletzt geändert von Xception am 14.10.2004 23:26, insgesamt 1-mal geändert.
- NicTheQuick
- Ein Admin
- Computerausstattung: Ryzen 7 5800X, 64 GB DDR4-3200
Ubuntu 24.04.2 LTS
GeForce RTX 3080 Ti - Wohnort: Saarbrücken
Sieht schön aus und laut Dokumentation gibt es da ja schon richtig viele Befehle und so
Aber mal was anderes: Kann man die Partikel so ausrichten, dass sie immer zur Kamera schauen? Denn wenn ich links oder rechts neben dieses "Feuer" fliege, ist es meistens ziemlich flach, je nachdem welche Kombination ich gerade erwischt habe. Das sieht dann eben ein bisschen komisch aus.

Aber mal was anderes: Kann man die Partikel so ausrichten, dass sie immer zur Kamera schauen? Denn wenn ich links oder rechts neben dieses "Feuer" fliege, ist es meistens ziemlich flach, je nachdem welche Kombination ich gerade erwischt habe. Das sieht dann eben ein bisschen komisch aus.
- remi_meier
- remi_meier
Jou!
http://mypage.bluewin.ch/remimeier/webspace/X3DPB.zip
Es gibt nur noch ein paar Probleme, die ich mit Sprungmarken versehen habe im Includefile "X3DPBInclude". Dazu habe ich jetzt das Beispiel fire erneuert (fire2). Da sieht man auch schon das nichttransparente Sprite!
Also vielleicht nochmals die Hilfe überarbeiten (xt_mat_create()) und mir sagen, was ich falsch gemacht habe!
Greetz
remi
http://mypage.bluewin.ch/remimeier/webspace/X3DPB.zip
Es gibt nur noch ein paar Probleme, die ich mit Sprungmarken versehen habe im Includefile "X3DPBInclude". Dazu habe ich jetzt das Beispiel fire erneuert (fire2). Da sieht man auch schon das nichttransparente Sprite!
Also vielleicht nochmals die Hilfe überarbeiten (xt_mat_create()) und mir sagen, was ich falsch gemacht habe!
Greetz
remi
Da hast du dich aber beeilt.
der mode parameter bei mat_create ist #TRUE für transparentes Material, wobei der obere linke Pixel in der Texture die transparente Farbe bestimmt.
Die sind immer auf die Kamera ausgerichtet.
der mode parameter bei mat_create ist #TRUE für transparentes Material, wobei der obere linke Pixel in der Texture die transparente Farbe bestimmt.
Du könntest ein eigenes Partikelsystem mit den Billboards programmieren.Kann man die Partikel so ausrichten, dass sie immer zur Kamera schauen?
Die sind immer auf die Kamera ausgerichtet.
- remi_meier
Noch n paar Fragen:
XT_sky_addstars(sky.l,s.l,color.l) ;-s.l stimmt .l???
XT_obj_gettype(obj.l,i.l,cdec.l) ; stimmen die Parameter?
Als ich die DLL "gescannt" habe, waren die Funktionen "sv_active(mode.l)" und "sv_addlight( sv.l, light.l)" nicht dabei, sind die jetzt wirklich dabei?
TestProg:
Ich habe mir erlaubt bei deiner Include-Datei überall noch XT_ davor zu schreiben.
Habs nun nochmals hochgeladen (gleicher Link)!
greetz
remi
XT_sky_addstars(sky.l,s.l,color.l) ;-s.l stimmt .l???
XT_obj_gettype(obj.l,i.l,cdec.l) ; stimmen die Parameter?
Als ich die DLL "gescannt" habe, waren die Funktionen "sv_active(mode.l)" und "sv_addlight( sv.l, light.l)" nicht dabei, sind die jetzt wirklich dabei?
TestProg:
Code: Alles auswählen
Pfad.s = OpenFileRequester("DLL auswählen","","DLL|*.dll",0)
If OpenLibrary(0,Pfad)
If CreateFile(1,GetPathPart(Pfad) + "Functions.txt")
anzFunktionen = CountLibraryFunctions(0)
WriteStringN("Anzahl Funktionen: " + Str(anzFunktionen))
If ExamineLibraryFunctions(0)
While NextLibraryFunction()
;WriteStringN(Hex(LibraryFunctionAddress()) + " " + LibraryFunctionName())
fname.s = LibraryFunctionName()
WriteStringN("_"+fname+" = IsFunction(1,"+Chr('"')+fname+Chr('"')+")")
WriteStringN("Procedure XT_"+fname+"()")
WriteStringN(" Shared _"+fname)
WriteStringN(" ProcedureReturn CallFunctionFast(_"+fname+")")
WriteStringN("EndProcedure")
WriteStringN("")
Wend
EndIf
CloseFile(1)
CloseLibrary(0)
EndIf
EndIf
Habs nun nochmals hochgeladen (gleicher Link)!
greetz
remi
Hm...
wirklich gute arbeit mit der engine, gratz erstmal.
was ich mich aber frage ist, wieso der dllimporter der PB beiliegt nicht einfach genutzt wird... sollte doch möglich sein eigentlich (persönlich hab ich ihn nie gebraucht).
die hilfe sollte tatsächlich noch einmal überarbeitet werden mit der zeit... am besten mit kleinen code snippets...
an deiner stelle würde ich deine engine auch aber mal auf den englischen boards posten... denke du wirst eine gute resonanz bekommen.
was ich mich aber frage ist, wieso der dllimporter der PB beiliegt nicht einfach genutzt wird... sollte doch möglich sein eigentlich (persönlich hab ich ihn nie gebraucht).
die hilfe sollte tatsächlich noch einmal überarbeitet werden mit der zeit... am besten mit kleinen code snippets...

an deiner stelle würde ich deine engine auch aber mal auf den englischen boards posten... denke du wirst eine gute resonanz bekommen.
- remi_meier
Den dllimporter habe ich nicht benuzt, da man dann noch eine Library hat und man etwa die gleiche Arbeit hat. Man kann dann (glaub) auch nicht ein XT_ vor jeden Funktionsnamen stellen.
Ich finds so auf jeden fall besser
Edit: und noch was: Man müsste dann wahrscheinlich bei jeder Floatübergabe PeekF() noch dazuschreiben!
Ich finds so auf jeden fall besser

Edit: und noch was: Man müsste dann wahrscheinlich bei jeder Floatübergabe PeekF() noch dazuschreiben!
sky.l=#SKY objectXT_sky_addstars(sky.l,s.l,color.l) ;-s.l stimmt .l???
s.l=Anzahl der Sterne
color.l=Farbe
Nein, XT_obj_gettype(obj.l, i.l) muss es sein.XT_obj_gettype(obj.l,i.l,cdec.l) ; stimmen die Parameter?
Dient um die Zahl, die man mit obj_settype im Objekt gespeichert hat, zu erhalten.
i.l=index(0-3)
sv_active ist anscheinend nicht dabei, wahrscheinlich hab ich vergessen die Function zu exportieren.
Keine Ahnung wie der funktioniert un ob der mit Delphi dlls funktioniert.was ich mich aber frage ist, wieso der dllimporter der PB beiliegt nicht einfach genutzt wird... sollte doch möglich sein eigentlich (persönlich hab ich ihn nie gebraucht).