Text blinken ?

Anfängerfragen zum Programmieren mit PureBasic.
Fanpost
Beiträge: 97
Registriert: 27.01.2013 14:43

Text blinken ?

Beitrag von Fanpost »

Moin, ich habe wieder mal eine Frage:

Kann man z.B. "SetGadgetText(#Hinweis," Falsche Eingabe!")" blinken lassen?
Oder generell Text unter PB?
Benutzeravatar
RSBasic
Admin
Beiträge: 8047
Registriert: 05.10.2006 18:55
Wohnort: Gernsbach
Kontaktdaten:

Re: Text blinken ?

Beitrag von RSBasic »

Sowas?

Code: Alles auswählen

EnableExplicit

Define Blink

If OpenWindow(0, 0, 0, 500, 400, "Window", #PB_Window_SystemMenu | #PB_Window_ScreenCentered)
  StringGadget(1, 10, 10, 100, 20, "", 0)
  ButtonGadget(2, 120, 10, 100, 20, "Bestätigen", 0)
  
  Repeat
    Select WaitWindowEvent()
      Case #PB_Event_Timer
        Select EventTimer()
          Case 1
            Blink + 1
            If GetGadgetColor(1, #PB_Gadget_BackColor) = RGB(255, 0, 0)
              SetGadgetColor(1, #PB_Gadget_BackColor, -1)
            Else
              SetGadgetColor(1, #PB_Gadget_BackColor, RGB(255, 0, 0))
            EndIf
            If Blink = 6
              SetGadgetColor(1, #PB_Gadget_BackColor, -1)
              RemoveWindowTimer(0, 1)
            EndIf
        EndSelect
      Case #PB_Event_Gadget
        Select EventGadget()
          Case 2
            If GetGadgetText(1) = ""
              Blink = 0
              AddWindowTimer(0, 1, 100)
            EndIf
        EndSelect
      Case #PB_Event_CloseWindow
        End
    EndSelect
  ForEver
EndIf
Oder:

Code: Alles auswählen

EnableExplicit

Define Blink

If OpenWindow(0, 0, 0, 500, 400, "Window", #PB_Window_SystemMenu | #PB_Window_ScreenCentered)
  StringGadget(1, 10, 10, 100, 20, "", 0)
  ButtonGadget(2, 120, 10, 100, 20, "Bestätigen", 0)
  TextGadget(3, 10, 30, 100, 20, "", 0)
  SetGadgetColor(3, #PB_Gadget_FrontColor, RGB(255, 0, 0))
  
  Repeat
    Select WaitWindowEvent()
      Case #PB_Event_Timer
        Select EventTimer()
          Case 1
            Blink + 1
            If GetGadgetText(3) = ""
              SetGadgetText(3, "Falsche Eingabe!")
            Else
              SetGadgetText(3, "")
            EndIf
            If Blink = 6
              SetGadgetText(3, "")
              RemoveWindowTimer(0, 1)
            EndIf
        EndSelect
      Case #PB_Event_Gadget
        Select EventGadget()
          Case 2
            If GetGadgetText(1) = ""
              Blink = 0
              AddWindowTimer(0, 1, 250)
            EndIf
        EndSelect
      Case #PB_Event_CloseWindow
        End
    EndSelect
  ForEver
EndIf
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
Fanpost
Beiträge: 97
Registriert: 27.01.2013 14:43

Re: Text blinken ?

Beitrag von Fanpost »

Boohhhh Ey,

mit so einer schnellen Antwort habe ich nicht gerechnet!

Danke, genau das, was ich brauche.
Benutzeravatar
udg
Beiträge: 566
Registriert: 20.06.2013 23:27

Re: Text blinken ?

Beitrag von udg »

nice :allright:
PB v5.43 LTS + v6.02 LTS | Windows 7 x86 + 11 x64 - Gforce RTX 4090 - AMD Ryzen 9 5900X 12-Core Processor 4.2 GHz - 64,0 GB RAM,
ASUSTEK TUF Gaming X570 Plus
ASUS ROG Thor-1200P Platinum (1200W, Aura Sync, OLED Display, 0dB-Cooling)
1x 1 TByte Samsung MZ-V7S500BW 970 EVO Plus 1 TB NVMe M.2 Internal SSD
1x 2 TByte Samsung MZ-V7S2T0BW 970 EVO Plus 2 TB NVMe M.2 Internal SSD
von BiSONTE!. Kauft Hardware gern bei ihm.
Monitor:
LG 38GL950G-B 95 (38 Zoll) Ultragear Curved 21: 9 UltraWide QHD IPS
Antworten