Live Backup System

Anwendungen, Tools, Userlibs und anderes nützliches.
Charly

Re: Live Backup System

Beitrag von Charly »

funktioniert prima, danke!
vlG Charly / PB 5.42 x86
NicknameFJ

Beitrag von NicknameFJ »

Hallo RSBasic,

ich nutze dein Live Backup System jetzt seit einigen Tagen und bin begeistert.

Einen kleinen Fehler habe ich jedoch bemerkt.

Folgendes Szenario:

In der zu sichernden Quelle befindet sich ein Unterordner in dem einige Dateien enthalten sind.
Wenn ich den Namen des Unterordners ändere erkennt Dein Programm dies und sichert den umbenannten Ordner auch. Jedoch ist in der Sicherung der neue Ordner leer und enthält nicht die Dateien die im Original enthalten sind.

Vielleicht findest Du etwas Zeit und könntest Dir dies mal anschauen.

Ansonsten aber echt TOP Dein Programm :allright: .

Grüße

NicknameFJ
PS: Alle im Text enthaltenen Schreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Belustigung aller

Bild
Charly

Beitrag von Charly »

moinmoin Ray & Co.

wenn du ans programm nochmal drangehst koenntest du ein 'delay' zb. pro source einbauen ?

folgendes, TB aendert eine Datei, Livebackup merkt das und sichert sie dann (ueber 1GB netz)
da die datei aber 'gross' ist dauert es ein bisschen und TB will nochmal drauf zugreifen und kann
nicht und dann gibts ne fehlermeldung ;(

wenn ich da jetzt ein delay, zb. 5 minuten einstellen koennte dann sichert Livebackup erst 5
minuten nach der aenderung und 'funkt' TB nicht dazwischen

vlG
Charly

TB = ThunderBird
vlG Charly / PB 5.42 x86
RSBasic
Admin

Beitrag von RSBasic »

@NicknameFJ
Kann ich bestätigen und tritt hier beim Umbenennen eines Ordners ebenfalls auf. Ich schau mal, wie ich das am besten beheben kann.

@Charly
Falls die Thunderbird-Datei öfters ändern sollte, dann ist Live Backup System dafür ungeeignet, da sonst das Programm ständig diese Datei sichert, weil jedes Mal eine Dateiänderung festgestellt wurde. Und wenn die Datei sogar über 1 GB groß ist, dann hast du dauerhaft eine hohe Festplattenaktivität.
Da ich kein Thunderbird habe, weiß ich nicht, wie oft sich deine Datei ändert. Aber es gibt ja auch die Einstellung "Dateien sichern, wenn bereits gesichterte Dateien älter sind als". Damit kann man diese dauerhafte Sicherung minimieren.

Du möchtest gerne, dass der Sicherungsvorgang nach einer erkannten Dateiänderung erst verzögert gestartet werden soll. Ich kann gerne so eine Einstellung hinzufügen.
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
NicTheQuick
Ein Admin
Computerausstattung: Ryzen 7 5800X, 64 GB DDR4-3200
Ubuntu 24.04.2 LTS
GeForce RTX 3080 Ti

Beitrag von NicTheQuick »

Ich teste das Programm gerade mal und lasse es meinen Dokumente-Ordner auf ein Netzlaufwerk sichern, was sowieso immer angeschlossen ist.
Mich stört bisher nur, dass die Fenster nicht in der Größe änderbar sind. Gerade beim Synchronisierungs-Fenster stört es mich etwas, dass die Pfade immer mit "..." gekürzt werden. Dabei würde ich das Fenster gerne breiter ziehen. Kannst du in die Richtung noch etwas ändern?
Auch das Fenster zum Auswählen der Quellen und Ziele ist mir zu klein. Das würde ich auch gerne größer ziehen können. Dauernd scrollen ist ziemlich umständlich.

Nach der ersten Synchronisation ist mir noch aufgefallen, dass das Änderungsdatum von Ordnern nicht korrekt übernommen wird. Aber ich bin auch gerade noch am Testen, ob das nicht was mit dem Samba-Share zu tun hat.
RSBasic
Admin

Beitrag von RSBasic »

Ja, kann ich machen.
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
RSBasic
Admin

Beitrag von RSBasic »

NicTheQuick hat geschrieben:Nach der ersten Synchronisation ist mir noch aufgefallen, dass das Änderungsdatum von Ordnern nicht korrekt übernommen wird. Aber ich bin auch gerade noch am Testen, ob das nicht was mit dem Samba-Share zu tun hat.
Es gibt kein Änderungsdatum bei Ordnern, sondern nur ein Erstellungsdatum. Jedenfalls nicht unter Windows.
Ansonsten ändert sich das Änderungsdatum bei Dateien nicht, sondern nur das Erstellungsdatum.
Bild
Bild
NicTheQuick
Ein Admin
Computerausstattung: Ryzen 7 5800X, 64 GB DDR4-3200
Ubuntu 24.04.2 LTS
GeForce RTX 3080 Ti

Beitrag von NicTheQuick »

Bei Linux ändert sich das Änderungsdatum eines Ordners, wenn eine darin enthaltene Datei gelöscht, hinzugefügt oder umbenannt wird. Und ein Erstellungsdatum gibt es bei Linux auch nicht oder nur selten. Es gibt allerdings noch ein Zugriffsdatum, was allerdings meistens abgeschaltet wird, weil es nichts bringt und nur unnötig die Platte belastet.
Das war jetzt etwas Offtopic, denn mit deinem Programm hat das Problem eher nichts tun, wie sich herausgestellt hat.
Charly

Beitrag von Charly »

RSBasic hat geschrieben:
Du möchtest gerne, dass der Sicherungsvorgang nach einer erkannten Dateiänderung erst verzögert gestartet werden soll. Ich kann gerne so eine Einstellung hinzufügen.

das waehre super, aber pro Source definierbar bitte, so das ich zB. TB nach 5 minuten starten lasse, andere Sources direkt, vielen dank!

vlG
Charly
vlG Charly / PB 5.42 x86
Kurzer

Beitrag von Kurzer »

Hallo RSBasic,

manchmal habe ich ein Phänomen, das ich leider nicht definiert reproduzieren kann. Eben ist es wieder aufgetreten.

Ich starte Live Backup System und das Programm startet sofort eine 7Zip Instanz (kann ich im Taskmanager sehen und Platte fängt an zu rödeln). Allerdings ist kein Fenster mit dem Fortschrittsbalken zu sehen. 7Zip.exe rödelt ohne GUI im Hintergrund herum. Breche ich alles ab (oder lasse 7Zip zu ende arbeiten) und beende LBS, dann bekomme ich beim nächsten Start und Archivierungsversuch irgendwann folgende Meldung:

Bild

Der Fehler tritt dann so lange auf, bis ich die betreffende(n) Archivdatei(en) auf dem Sicherungslaufwerk (0 Byte Datei(en)) manuell lösche.

Das ganze passiert nicht immer, nur manchmal. Evtl. hast Du den Effekt ja auch schon mal gesehen?

PS: Ich bin noch immer auf Windows XP mit 32 Bit unterwegs.
"Never run a changing system!" | "Unterhalten sich zwei Alleinunterhalter... Paradox, oder?"
PB 6.02 x64, OS: Win 7 Pro x64 & Win 11 x64, Desktopscaling: 125%, CPU: I7 6500, RAM: 16 GB, GPU: Intel Graphics HD 520
Useralter in 2024: 56 Jahre.
Antworten