Threadloser UDP Server

Anfängerfragen zum Programmieren mit PureBasic.
stevie1401
Beiträge: 700
Registriert: 19.10.2014 15:51
Kontaktdaten:

Threadloser UDP Server

Beitrag von stevie1401 »

Zur Zeit betreibe ich einen threadlosen TCP-Spiele-Netzwerk-Server.
Ohne Threads deshalb, weil ich es einfach nicht anders kann und mir das ganze auch zu kompliziert werden würde, befürchte ich.
TCP hat allerdings den Nachteil, das es sozusagen am Client "klebt".
Hängt der Client, hängt auch der Server.
Das ist sehr unschön.
Nun dachte ich mir, könnte ich dieses Problem mit einem UDP-Server evtl. etwas verbessern.
Weiss jemand ein einfaches Beispiel für einen PB-UDP-Server?
Ich programmiere nur noch mit Linux.
Linux Mint 21.x
Benutzeravatar
STARGÅTE
Kommando SG1
Beiträge: 7031
Registriert: 01.11.2005 13:34
Wohnort: Glienicke
Kontaktdaten:

Re: Threadloser UDP Server

Beitrag von STARGÅTE »

stevie1401 hat geschrieben:TCP hat allerdings den Nachteil, das es sozusagen am Client "klebt".Hängt der Client, hängt auch der Server.
Mir ist gerade unklar was du damit meinst?
Wo "hängt" es denn? Im Datenstrom? In der Event-Scheife?
stevie1401 hat geschrieben:Weiss jemand ein einfaches Beispiel für einen PB-UDP-Server?
In PB wurde UDP so eingebunden, dass es die gleichen Befehle und Aktionen hat wie TCP.
Es sollte also reichen den Modus zu ändern. Ggf musst du noch EventClient() besser einbinden, wenn du die "Addresse" vom Clienten brauchst.
PB 6.01 ― Win 10, 21H2 ― Ryzen 9 3900X, 32 GB ― NVIDIA GeForce RTX 3080 ― Vivaldi 6.0 ― www.unionbytes.de
Aktuelles Projekt: Lizard - Skriptsprache für symbolische Berechnungen und mehr
Antworten