Namensgebung der Gadgets, Buttons und callback Funktionen

Anfängerfragen zum Programmieren mit PureBasic.
Lurchi

Namensgebung der Gadgets, Buttons und callback Funktionen

Beitrag von Lurchi »

Hallo beisammen,

beim form designer gehen mir die Namen aus :-) Wenn mehrere Fenster einen Exit-Button haben, muß ja doch jeder Button einmalig benannt sein. Oder auch ganz allgemein Gadgets. Wenn ich jedes Element in seinem Kontext benenne, also z. B. BtnExitMain, BtnExitConfgi, etc., dann werden das ja immens lange Namen.

Wie löst Ihr dieses Problem? Welche Namensgebung habt Ihr Euch ausgedacht?

Danke für Eure Tipps

Gruß
Holger
ts-soft
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel

Re: Namensgebung der Gadgets, Buttons und callback Funktione

Beitrag von ts-soft »

Lurchi hat geschrieben:Wenn ich jedes Element in seinem Kontext benenne, also z. B. BtnExitMain, BtnExitConfgi, etc., dann werden das ja immens lange Namen.
Genauso, bzw. ähnlich solltest Du es machen und die länge spielt keine Rolle, Hauptsache eindeutig und "sprechend". Das mit der
Länge, dafür ist ja das Autovervollständigen dar :wink:
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
_sivizius

Beitrag von _sivizius »

ich arbeite immer mit Projekten und beginne daher mit dem Projektname, natürlich ein kurzer wie »ion« oder »zayin«, in UCase und gegebenfalls Unterprojekte in LCase, dann einen Unterstrich. Das kann man natürlich auch weglassen...
Danach geht es bei mit mit einer Eindeutigen Objektbezeichnung wie »Button«, »Call« etc oder eine Bezeichnung der Tätigkeit einer Funktion wie »Set« oder »Get« oder einem Buchstaben für »kleine« Variablen wie »f« für Flags oder »s« für States. Anschließend etwa 4 bis 16 Zeichen für den eigentlichen Namen. Manchmal reichen aber auch kurze Variablen wie »*self«, wenn ich Methoden deklariere, wobei *self auf eine Struktur zeigt oder »*this«, wenn ich das Interface dieser Struktur meine. »k«, »char«, »text$«, »string$«, »test« oder »var« verwende ich auch, aber nur innerhalb von Prozeduren und nur mit Erklärung. Das sollte man sparsam verwenden, man hat ja die Autovervollständigung, aber es bläht den Code nicht so extrem auf. Man muss die Klarheit der Variablen mit der Klarheit des Codes abwägen...
Hilfreich könnte auch https://de.wikipedia.org/wiki/Namenskon ... beitung%29 sein
TroaX
Computerausstattung: PC: Ryzen 9 3950X, 96 GB RAM, RX6800XT, 2.5 TB SSD, 21:9 Display, Linux Mint | Lappi: Ryzen 7 5800H, 16 GB RAM, 1 TB SSD, Linux Mint

Beitrag von TroaX »

Ich mach es wie du es schon tust.
Gadgettyp+Fenster+Funktion

Beispiele:
ButtonMainExit
ButtonSettingsExit
ButtonConfigConfirm

Und so weiter und sofort.

Wobei Exit brauch ich eh nie, da ich immer das Kreuz benutze oben Rechts ;)
PC: Ryzen 9 3950X | 96 GB RAM | RX6800XT | 2,5 TB NVMe | Linux Mint
Notebook: 16" 3:2 | Ryzen 7 5800H | 16 GB RAM | Radeon Vega | 1TB NVMe | Linux Mint
NAS: Fritz.Box 5690 Pro (Nur für Keepass-DB)
Coding: Purebasic, Spiderbasic, GDevelop, Javascript/Node
Antworten