2d engine erstellen

Anfängerfragen zum Programmieren mit PureBasic.
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Purebasium
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2d engine erstellen

Beitrag von Purebasium »

Hallo allerseits,

ich überlege schon längere zeit wie ich folgendes programmiere:
Eine Art 2d schrägansicht (keine Ahnung ob man sich darunter etwas vorstellen kann) Deshalb habe ich auf YouTube gesucht und folgendes gefunden:
http://www.youtube.com/watch?v=63hRne_RCfQ

:iamwithstupid:
Also wie kann man so eine Engine effizient programmieren?
ich habe zwar schon einiges versuch aber alles was ich versucht habe hat nur sehr stark geruckelt.
Vielen Dank schon mal.
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STARGÅTE
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Re: 2d engine erstellen

Beitrag von STARGÅTE »

Sieht für mich aus, wie ein ganz normale isometrische Darstellung.

Die Sprite-Befhle von PureBasic sind gut optimiert, um einige Tausend Sprites ruckelfrei darzustellen.
Ich weiß ja nicht was alles in deine Engine rein soll?
- Tile-Map?
- Tiefensortierung?
- Wegsuche?
- Kollision?

Auch kann ich nicht sagen, warum es bei deinen Versuchen "geruckelt" hat.
"Effizient" wäre es u.A. sinnvoll den zu rendernden Bereich zu clippen, um unnötige Displays zu vermeinden.
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Bisonte
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Re: 2d engine erstellen

Beitrag von Bisonte »

Die Engine aus dem Video (wo man auf einer Map die Figur rumlaufen lässt) ist eine TileEngine.

Ich hab da noch einen recht guten Erklärbär hier : http://www.purebasic.fr/german/viewtopi ... ne&start=0

Edit: @Stargate. Nicht so kompliziert denken. Ist eine ganz gewöhnliche 2D TileMap (nix isometrisches) ala Zelda oder das Ur Ultima ....
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Purebasium
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Re: 2d engine erstellen

Beitrag von Purebasium »

Ich habe nicht mit Sprites gearbeitet sondern mit 2D drawing ( z.b. Box() )
Keine Ahnung warum ich nicht mit Sprites gearbeitet habe. :roll:
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