Sprite aus Datenbankbild laden

Anfängerfragen zum Programmieren mit PureBasic.
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ProgOldie
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Sprite aus Datenbankbild laden

Beitrag von ProgOldie »

Hallo,
loadsprite() funktioniert ja nur mit einer Datei. Wie stellt man es aber geschickt an, um ein Bild, das als BLOB in einer SQLite-DB steht, in ein Sprite umzuwandeln?
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Kiffi
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Re: Sprite aus Datenbankbild laden

Beitrag von Kiffi »

<vermutung>
CatchSprite()
</vermutung>

Grüße ... Kiffi
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ts-soft
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Re: Sprite aus Datenbankbild laden

Beitrag von ts-soft »

Hier: http://www.purebasic.fr/german/viewtopi ... 89#p293989
ein Beispiel mit einem Bild, einfach statt CatchImage() CatchSprite() nutzen.

Ich kann mir allerdings nicht so recht vorstellen, was das Sprite in einer DB
zu suchen hat. Dort speichert man nur in seltenen Ausnahmefällen Bilder,
normallerweise nur den Verweis auf die Bild-Datei (Dateipfad).

Performant ist das in jeden fall nicht :mrgreen:

Gruß
Thomas
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bobobo
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Re: Sprite aus Datenbankbild laden

Beitrag von bobobo »

nich performant aber handlich wenn's wuppt
und sooo oft holt sich die App das sprite sicher nicht aus der DB
‮pb aktuel 6.2 windoof aktuell und sowas von 10
Ich hab Tinnitus im Auge. Ich seh nur Pfeifen.
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ts-soft
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Re: Sprite aus Datenbankbild laden

Beitrag von ts-soft »

bobobo hat geschrieben:nich performant aber handlich wenn's wuppt
und sooo oft holt sich die App das sprite sicher nicht aus der DB
Naja, ich sehe den Sinn einer DB eher darin, grosse Datenmengen zu verwalten,
auswerten, berechnen oder zu suchen. Bei Sprites fehlt mir dazu wohl die
Fantasie :mrgreen:
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Re: Sprite aus Datenbankbild laden

Beitrag von bobobo »

erlaubt ist, was gefällt. (und erlaubt ist) :mrgreen:
‮pb aktuel 6.2 windoof aktuell und sowas von 10
Ich hab Tinnitus im Auge. Ich seh nur Pfeifen.
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ProgOldie
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Re: Sprite aus Datenbankbild laden

Beitrag von ProgOldie »

Das Ganze hat schon einen Sinn. Ich möchte nämlich eine Oberfläche generieren können, in der sich Sprites definiert bewegen lassen bzw. auf Anklicken reagieren. Und dazu muss ich halt die Sprites und deren mögliche Bewegungen bzw. Aktionen in einer DB definieren. Das Laden der Sprites aus Dateien wäre zu langsam.
Letztlich geht es im Ansatz um so etwas wie PowerPoint o.ä.
Außerdem habe ich wegen der Vielfalt der dabei verwendeten Methoden vor, das Ganze mit vielen Erläuterungen 'mal für PB-User zur Verfügung zu stellen als Dankeschön dafür, dass mir auch schon öfters geholfen wurde. Vielleicht nützt es dann ja dem einen oder anderen PB-Einsteiger. Aber bitte Geduld ....
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Re: Sprite aus Datenbankbild laden

Beitrag von ts-soft »

ProgOldie hat geschrieben:Das Laden der Sprites aus Dateien wäre zu langsam.
Das geht aber definitiv schneller als aus der DB :mrgreen:
Aber wenns denn schö macht, ist es auch so in Ordnung :wink:
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Re: Sprite aus Datenbankbild laden

Beitrag von ProgOldie »

Okay, habe mich jetzt auf die Erfahrung von TS-Soft verlassen und speichere die Dateien nicht mehr in der DB, sondern lade sie jeweils aus den Files. Das sieht in der Tat schnell genug aus!
War aber trotzdem 'ne nette Eingewöhnung z.B. in den Umgang mit Pointern in PB.
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