ich möchte euch hier mal eine irre Geschichte präsentieren:
Vor einigen Wochen stellte ich fest das meine 6 Jahre alte Grafikkarte NVidia 7300LE langsam aber sicher schlapp macht (unter Anderem Elkos ausgetrocknet).
Auf der Suche nach einem Ersatz für meine Anforderungen (gute 2D-Leistung, 3D spielt für mich keine Rolle) entschied ich mich für die AMD-FirePro V3900 welche gerade für ihre besonder starke 2D-Leistung beworben wird.
Als ich die Karte eingebaut hatte traute ich meinen Augen nicht!
Das Lahmste was ich je gesehen habe!
Hier mein bisheriger Schriftverkehr mit AMD:
24. Juli 2013
=========
Antwort von AMD nach telefonischer Schilderung des Problems das die Karte zwischen 3 und 6 fach langsamer ist als meine Uralt 7300LE
Es tut uns Leid solange gebraucht zu haben um Ihnen zu schreiben.
Wir haben hier im Team uns alles nochmals angeguckt und sind uns sicher, dass das Problem der schwachen Leistung Ihrer Firepro am PCIe Port liegt.
Die Firepro ist zwar abwärtskompatibel, dennoch kann sie sich so wie alle anderen PCIe 2 Karten erst mit der entsprechenden Hardware richtig entfalten.
Ihr PCIe Bus fungiert hier sozusagen als Flaschenhals, die Bandbreite allgemein bei der 7300LE liegt bei 5.2GB/s und bei der Firepro V3900 bei 28.8GB/s.
Ferner dies, viele Spezifikationen wie z.B.: DirectX, open GL und weitere Technologien sind bei Win XP schon veraltet und nur für neuere Windows Versionen nützlich.
Sie würden sicherlich einen erheblichen Unterschied sehen, wenn Sie beide Karten in einen etwas aktuelleren System vergleichen würden mit einer Windows 7 oder 8 Version.
Das soll natürlich nur als Erklärung dienen für Ihre Anfrage zwecks Leistungunterschied beider Karten und keine Anweisung sein für ein Systemwechsel.
Mit freundlichen Grüßen,
AMD, Weltweiter Kundendienst
Meine Antwort an AMD:
=================
erst mal vielen Dank für die Antwort!
Die Erklärung finde ich (als Elektronikentwickler) allerdings nicht schlüssig!
Die Kommunikation zwischen Grafikkarte und Prozessor findet sowohl bei der alten 7300LE als auch bei V3900 über den gleichen PCIe-Bus statt.
Folglich sind beide Karten mit der gleichen Datenrate versorgbar.
Daher müssten was den PCIe-Bus betrifft auch beide Karten zumindest die gleiche Geschwindigkeit bringen!
Was Ihre Angaben zu den Spezifikationen DirektX / OpenGL etc. betrifft so mag das alles stimmen aber das bedeuted doch nicht, dass die Grundanforderungen
an die Karte nämlich das ganz normale GDI deshalb auf der Strecke bleibt.
Zur Zeit bewerben einige Autohersteller z.B. BMW ihre Fahrzeuge mit den "phantastischen" Möglichkeiten im Multimediabereich nur was würden
diese dem Kunden nutzen wenn darüber das Auto nicht mehr fahren würde?
Denken Sie mal an ein großes PDF-Dokument bei dem das Blättern mit dieser Karte 3,5 mal länger dauert als bei einer Karte von vor 6 Jahren.
Was das mit dem Systemwechsel betrifft, gerne wenn Sie ein System nennen können was auch nur Annähernd an meines in Bezug auf Ausstattung und
Leistung heranreicht. Und ich rede hier nicht von der Leistung im Bereich "Ballerspiele"!
Das ist genau so ein Schwachsinn wie der erbärmliche Versuch von Mickey$oft ihr Betriebssystem auf Tablet-PC's zu umzumodeln.
Haben Sie schon mal versucht eine Steuererklärung auf einem Tabet-PC zu machen?
Viel Spaß dabei!
Antwort von AMD:
==============
ich verstehe sehr gut was Sie sagen Herr XXXXXX. Ich möchte Ihnen folgendes vorschlagen:
Wir haben eine extra Abteilung die sich um Workstations kümmert. Ich sende Ihnen eine Excel Datei als Anhang mit, bitte fühlen Sie diese so genau wie möglich aus.
Senden Sie uns auch einen Belarc Report mit:
Sie haben mir damals per Telefon einige Ergebnisse von Benchmarks gesagt, diese werde ich so weiter geben, wenn Sie aber noch mehr Information haben, es ist alles willkommen, damit die Experten bei uns sich ein gutes Bild davon machen können.
Natürlich genaue Informationen über die Programe, die mit der Firepro nicht so gut funktionieren wie mit der 7300LE.
Wir werden hier alles weiterleiten und hoffen dass wir Ihnen dann auch eine genauere Antwort geben können.
Bedanke mich sehr Bei Ihnen für Ihre Verständniss und Ihre Geduld
(Anm. Rausgekommen ist dabei bis Heute nichts!)
Daher meine beiden zur Zeit letzten Mails an AMD:
=====================================
Eines kann ich jetzt schon mal sagen:
Ich habe so ziemlich jede BIOS-Einstellung meines PC's verändert und dabei jedesmal überprüft ob diese irgendeine Veränderung in der Leistung
der Grafikkarte bewirkt (egal ob positiv oder negativ).
Die einzige Änderung die etwas veränderte war die Änderung des CPU-Multiplikators.
Desweiteren habe ich mal eine Parallelinstallation von Windows7 Ultimate (32Bit) durchgeführt.
Auch hier ist die 2D (GDI) leistung der Karte miserabel.
Soviel zum Thema "modernes Betriebssystem"!
Auch insgesamt konnte Windows7 nicht überzeugen - Es ist schön bunt und dafür auch schön lahm!
Auch die Anmerkungen zu den PCI-Express Versionen sind nicht schlüssig!
Unter der Vorraussetzung das das Board "nur" PCIe 1.0/1.1 hat und Ihre Karte ja letztlich PCIe 2.x hat bedeutet doch lediglich
statt 40 GBit/s eben 80 GBit/s.
Und selbst damit wäre die Karte immer noch elendig lahm!
Das Problem muss ein anderes sein.
Letzte Mail an AMD:
===============
Da ich auf meine letzte EMail keine Reaktion Ihrerseits bekommen habe, ehrlich gesagt keine Lust mehr habe über
Wochen überflüssige Formulare Ihrerseits auszufüllen und auch nicht glaube von Ihrem Unternehmen eine reale Problemlösung zu bekommen,
habe ich mir jetzt selbst geholfen!
Ich habe mir via Ebay zum Bruchteil des Preises Ihrer Karte eine nagelneue Karte mit NVidia 9400GT (ASUS EN9400GT mit 1GB) besorgt.
Im Anhang können Sie sich mal die Benchmarks der beiden Karten in den verschiedenen Modis anschauen.
Weitere Kommentare dazu erübrigen sich!
Ich muss jetzt nur noch sehen wie ich Ihr Produkt (mit wahrscheinlich hohem Verlust) wieder los werde.
Ansonsten sei noch gesagt, dass dies mit Sicherheit das letzte Produkt aus Ihrem Hause war was ich gekauft habe und auch meinem großen
Bekanntenkreis werde ich zukünftig vom Erwerb Ihrer Produkte dringend abraten!
Vergleich der Grafikkarten:

Praktisches Beispiel:
Der Bildaufbau nach einem Panning einer 4-lagen-Multilayer-Leiterplatte in meinem CAD-System dauert mit der AMD-Karte 3,5 Sekunden (mit Stoppuhr gemessen).
Mit der alten 7300LE oder auch mit der "neuen" 9400GT weniger als eine viertel Sekunde (mit Stoppuhr nicht mehr messbar)!
Gruß
Daffy