Bilderdatenbank
-
Da muss ich dir nun leider widersprechen. Die Schärfentiefe ist nicht nur von der Blende abhängig sondern ebenso von der Brennweite, dem Abstand zwischen Objekt und Objektiv und der Winkel zwischen Bildebene, Objektivebene und Negativebene. (Die berühmte Scheimpflug Einstellung ist dadurch realisierbar bei Grossformatkameras und manchen Balgen)Davon abgesehen sinkt die Schärfentiefe mit zunehmender Blendenöffnung ins Bodenlose, d.h. bei Blende 1.0 könnte man sich bei einem Porträt aussuchen, welcher Pickel denn nun scharf sein soll
d.h. selbst mit Blende 1.0 kann ich recht grosse Schärfentiefe erreichen.

nö ...Dostej hat geschrieben:Da muss ich dir nun leider widersprechen. Die Schärfentiefe ist nicht nur von der Blende abhängig sondern ebenso von der Brennweite, dem Abstand zwischen Objekt und Objektiv und der Winkel zwischen Bildebene, Objektivebene und Negativebene. (Die berühmte Scheimpflug Einstellung ist dadurch realisierbar bei Grossformatkameras und manchen Balgen)
d.h. selbst mit Blende 1.0 kann ich recht grosse Schärfentiefe erreichen.

Richtig ist, dass in der Berechnung von Nah- und Fernpunkt der Schärfentiefe auch die Brennweite und der Abstand Objektiv/Objekt eine Rolle spielen, aber dafür sind sie als konstant anzusehen, wenn ich für ein bestimmtes Objektiv (feste Brennweite) für eine bestimmte fokussierte Entfernung (fester Abstand) berechne, wie sich die Blende auf die Schärfentiefe auswirkt. Aus den Formeln ist abzuleiten, dass bei wachsender Blendenöffnung die Nah- und Fernpunkte immer näher aneinanderrücken, d.h. die Schärfentiefe immer kleiner wird.
Der Winkel zwischen Bild-, Objektiv- und Negativebene hat keinerlei Einfluss auf die Schärfentiefe. Durch entsprechende Einstellung dieser Ebenen, besagte Scheimpflug-Einstellung, kann ich lediglich den Schärfentiefenbereich da verlaufen lassen, wo ich ihn brauche, z.B. auf der Gebäudefront eines schräg zum Fotografen verlaufenden Gebäudes.
Dürfte ohnehin akademisch sein, da die wenigsten von uns über Balgenkameras oder Tilt/Shift-Objektive verfügen dürften.
Alles weitere bitte per PM, hier geht es ja schließlich um dige's Programm.
PB 4.02 XP Pro SP2 "Der Code ist willig, aber der Prozessor ist schwach."
Es gibt keine Vista-Witze. Es ist alles wahr!
Es gibt keine Vista-Witze. Es ist alles wahr!
Bei mir sieht das anderst aus. Da ist die Einlesezeit momentan zumindest bestimmt 75% der Nutzungszeit, außerdem wird der PC insgesamt sehr lahm.Damit ich das besser verstehe, warum ist Dir so ein schneller Import
wichtig, der nur 1% der eigentlichen Programm-Nutzungszeit ausmacht,
weitgehend automatisiert seinen Dienst erledigt und man mal für 5min
Kaffee trinken kann ?
Mir ist eine hohe Thumbnail-Qualität absolut unwichtig, mir würde eine Nur-Text-Datenbank auch reichen, die dann das jeweilige Bild aufruft, da bei mir alle Bilder ausreichend katalogisiert sind, so dass ich mir die Thumbs eigtl. nicht anschauen muss. Für meine reallife Dias hab ich eine Access-Datenbank, sowas ähnliches wär für mich am nützlichsten.
Simon
EDIT: In der Schule haben wir nur was zur Schärfe generell, ohne Tiefenschärfe gelernt, da wars auf jeden Fall so, wies zuletzt dargestellt wurde (durch stbi) - aus der Praxis kann ich das nur bestätigen.
Windows XP Pro SP2 - PB 4.00Ich bin Ausländer - fast überall
dbSThumb v1.0 ist fertig und offiziell gestartet

Eure geposteten Bugs und Anmerkungen sind weitgehend
eingeflossen ... vielen Dank nochmal fürs testen...
Wen's noch interessiert findet hier alle Infos:
http://www.sunset-team.de/dbSThumb
und demnächst auch im ShowCase:
http://www.purearea.net/pb/showcase/show.php?id=221
drückt die Daumen das es ein erfolgreiches Projekt wird,
das wäre für PureBasic eine gute Werbung!
PS: Wie versprochen, gibt es für alle die beim testen mitgeholfen haben
einen Key für die Pro-Version. Bitte PM an mich.

Eure geposteten Bugs und Anmerkungen sind weitgehend
eingeflossen ... vielen Dank nochmal fürs testen...
Wen's noch interessiert findet hier alle Infos:
http://www.sunset-team.de/dbSThumb
und demnächst auch im ShowCase:
http://www.purearea.net/pb/showcase/show.php?id=221

das wäre für PureBasic eine gute Werbung!
PS: Wie versprochen, gibt es für alle die beim testen mitgeholfen haben
einen Key für die Pro-Version. Bitte PM an mich.
"Papa, ich laufe schneller - dann ist es nicht so weit."
@nicolaus: danke für den hinweis. bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber bis zu
einer gewissen grenze: ca. 2.000 Euro(?), darf man auch ohne gewerbe
verkaufen... d.h. ich kann erstmal abwarten wie sich alles so entwickelt.
@andre: sehr aufmerksam
vielen dank auch für den tipp.
@andre: sehr aufmerksam

"Papa, ich laufe schneller - dann ist es nicht so weit."
- Andre
- PureBasic Team
- Computerausstattung: MacBook Core2Duo mit MacOS 10.6.8
Lenovo Y50 i7 mit Windows 10 - Wohnort: Saxony / Deutscheinsiedel
Hinsichtlich Finanzamt: Afaik dürften dies 400 Euro sein ("früher" waren jedenfalls immer 800 DM erlaubt). Der Betrag bezieht sich auf erlaubte Nebeneinkünfte - bei Softwareverkauf also Deine Einnahmen minus anfallende Ausgaben = Gewinn.dige hat geschrieben:@nicolaus: danke für den hinweis. bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber bis zu
Alles weitere siehe PM