3D Kugel aus einzelnen Quadraten erstellen

Fragen zu Grafik- & Soundproblemen und zur Spieleprogrammierung haben hier ihren Platz.
Kevin

Re: 3D Kugel aus einzelnen Quadraten erstellen

Beitrag von Kevin »

dige hat geschrieben:@Stargate: das ist ja eher ein Karussell. Den Effekt kriege ich mit meiner kleinen grauen Zelle noch gebacken ;-)
Ich meinte so eine Darstellung:

Bild

bei der aber jedes Quadrat seperat texturisiert werden kann...
mit Triangle3D kann man alles machen:
drawing3d.exe

EDIT: mit Linksklick kann man die Kamera drehen und mit dem Mausrad zoomen...
Zuletzt geändert von Kevin am 01.02.2013 16:02, insgesamt 1-mal geändert.
dige

Beitrag von dige »

@Kevin: ich sehe da nur einen 3D Text mit 2 Kugeln. Sie Szenenauswahl scheint nicht zu funktionieren.
Was sollte man denn da sehen?
"Papa, ich laufe schneller - dann ist es nicht so weit."
Kevin

Beitrag von Kevin »

dige hat geschrieben:@Kevin: ich sehe da nur einen 3D Text mit 2 Kugeln. Sie Szenenauswahl scheint nicht zu funktionieren.
Was sollte man denn da sehen?
dass ist mit der Drawing3D Include von Stargate gemacht... wollte nur zeigen dass man damit auch Kugeln erstellen kann
dige

Beitrag von dige »

@DD: Ich brauche die Kugel aus einzelnen Vierecken zusammengesetzt.
Jedes Viereck soll eine eigene Textur haben können
Josh

Beitrag von Josh »

Kurzer hat geschrieben:
Josh hat geschrieben:Eine Kugel aus Quadraten, wie soll das funktionieren? Vielleicht genügen dir Fünfecke und Sechsecke die wie ein Fußball angeordnet sind
Doch doch, das geht. ;)

Bild
Ich sehe da kein einziges Quadrat (nicht einmal ein Rechteck). Bis jetzt bin ich davon ausgegangen, dass die Definition eines Quadrates allgemein bekannt sein sollte.

Wikipedia
DarkDragon
Computerausstattung: Hoffentlich bald keine mehr

Beitrag von DarkDragon »

@dige: Entschuldigung fürs Löschen meines Beitrags. Hab's danach selbst gemerkt ;-) .
Kurzer hat geschrieben:
Josh hat geschrieben:Eine Kugel aus Quadraten, wie soll das funktionieren? Vielleicht genügen dir Fünfecke und Sechsecke die wie ein Fußball angeordnet sind
Doch doch, das geht. ;)

Bild
Selbst da laufen irgendwann die Vierecke zu Dreiecken zusammen (an Nord- und Südpol sozusagen). Entweder das oder man muss Vierecke überlagern, was zu unschönen Effekten führen kann. Was man aber machen könnte um den Eindruck einer Rotation zu vermitteln ist einfach die Textur zu bewegen und nicht das Modell an sich. Hierfür gibt es ScrollMaterial.
Angenommen es gäbe einen Algorithmus mit imaginärer Laufzeit O(i * n), dann gilt O((i * n)^2) = O(-1 * n^2) d.h. wenn man diesen Algorithmus verschachtelt ist er fertig, bevor er angefangen hat.
STARGÅTE
Kommando SG1

Beitrag von STARGÅTE »

@Kevin:

Wow :o , das ist ja mal geil mit der Schrift, kannst du mir vllt den Code zukommen lassen, wie du den Text erstellt hast.
BTW: Inzwischen hab ich auch DrawImage3D drin, dann können sogar Texturen dargestellt werden.
Außerdem bau ich einen Befehl ein, der es ermöglicht ein Cluster zu erstellen, dann kann man zB diese Kugel einmal im Cluster erstellen, und dann brauch man immer nur das Cluster zeichnen lassen.
PB 6.01 ― Win 10, 21H2 ― Ryzen 9 3900X, 32 GB ― NVIDIA GeForce RTX 3080 ― Vivaldi 6.0 ― www.unionbytes.de
Aktuelles Projekt: Lizard - Skriptsprache für symbolische Berechnungen und mehr
Kurzer

Beitrag von Kurzer »

Josh hat geschrieben:Ich sehe da kein einziges Quadrat (nicht einmal ein Rechteck). Bis jetzt bin ich davon ausgegangen, dass die Definition eines Quadrates allgemein bekannt sein sollte.
Josh, sicher ist mir die Definition eines Quadrates bekannt. Dass es bei der Projektion auf eine Kugel zu Verzerrungen kommt, sollte aber ebenfalls klar sein. Selbst Deine Fünf- oder Sechsecke würden dann nicht immer gleich aussehen.
"Never run a changing system!" | "Unterhalten sich zwei Alleinunterhalter... Paradox, oder?"
PB 6.12 x64, OS: Win 11 24H2 x64, Desktopscaling: 150%, CPU: I7 12700 H, RAM: 32 GB, GPU: Intel(R) Iris(R) Xe Graphics | NVIDIA GeForce RTX 3070
Useralter in 2025: 57 Jahre.
Josh

Beitrag von Josh »

Kurzer hat geschrieben:Josh, sicher ist mir die Definition eines Quadrates bekannt. Dass es bei der Projektion auf eine Kugel zu Verzerrungen kommt, sollte aber ebenfalls klar sein. Selbst Deine Fünf- oder Sechsecke würden dann nicht immer gleich aussehen.
Das hat mit Projektion und Verzerrungen nichts zu tun, das hat alleinig damit zu tun, dass du aus Quadraten einfach keine Kugel zusammenbauen kannst. Schau dein Bild an, da kannst du die Kugel drehen und wenden wie du willst, da ist kein einziges Quadrat.
dige

Beitrag von dige »

Schade, das das Thema hier in unsinnige Disskusion
über Quadrate abdriftet.

Scheint jedenfalls doch nicht so einfach zu sein, Vierecke
räumlich so anzuordnen, das sie eine Kugel ergeben.

Ich glaube mal irgendwo ein Beispiel einer Kugel aus
Punkten gesehen zu haben. Vielleicht kann man über
den Punkt im Raum die Lage für ein Viereck errechnen.
Antworten