mit Triangle3D kann man alles machen:
drawing3d.exe
EDIT: mit Linksklick kann man die Kamera drehen und mit dem Mausrad zoomen...
mit Triangle3D kann man alles machen:
dass ist mit der Drawing3D Include von Stargate gemacht... wollte nur zeigen dass man damit auch Kugeln erstellen kanndige hat geschrieben:@Kevin: ich sehe da nur einen 3D Text mit 2 Kugeln. Sie Szenenauswahl scheint nicht zu funktionieren.
Was sollte man denn da sehen?
Ich sehe da kein einziges Quadrat (nicht einmal ein Rechteck). Bis jetzt bin ich davon ausgegangen, dass die Definition eines Quadrates allgemein bekannt sein sollte.Kurzer hat geschrieben:Doch doch, das geht.Josh hat geschrieben:Eine Kugel aus Quadraten, wie soll das funktionieren? Vielleicht genügen dir Fünfecke und Sechsecke die wie ein Fußball angeordnet sind
Selbst da laufen irgendwann die Vierecke zu Dreiecken zusammen (an Nord- und Südpol sozusagen). Entweder das oder man muss Vierecke überlagern, was zu unschönen Effekten führen kann. Was man aber machen könnte um den Eindruck einer Rotation zu vermitteln ist einfach die Textur zu bewegen und nicht das Modell an sich. Hierfür gibt es ScrollMaterial.Kurzer hat geschrieben:Doch doch, das geht.Josh hat geschrieben:Eine Kugel aus Quadraten, wie soll das funktionieren? Vielleicht genügen dir Fünfecke und Sechsecke die wie ein Fußball angeordnet sind
Josh, sicher ist mir die Definition eines Quadrates bekannt. Dass es bei der Projektion auf eine Kugel zu Verzerrungen kommt, sollte aber ebenfalls klar sein. Selbst Deine Fünf- oder Sechsecke würden dann nicht immer gleich aussehen.Josh hat geschrieben:Ich sehe da kein einziges Quadrat (nicht einmal ein Rechteck). Bis jetzt bin ich davon ausgegangen, dass die Definition eines Quadrates allgemein bekannt sein sollte.
Das hat mit Projektion und Verzerrungen nichts zu tun, das hat alleinig damit zu tun, dass du aus Quadraten einfach keine Kugel zusammenbauen kannst. Schau dein Bild an, da kannst du die Kugel drehen und wenden wie du willst, da ist kein einziges Quadrat.Kurzer hat geschrieben:Josh, sicher ist mir die Definition eines Quadrates bekannt. Dass es bei der Projektion auf eine Kugel zu Verzerrungen kommt, sollte aber ebenfalls klar sein. Selbst Deine Fünf- oder Sechsecke würden dann nicht immer gleich aussehen.