3D Kugel aus einzelnen Quadraten erstellen

Fragen zu Grafik- & Soundproblemen und zur Spieleprogrammierung haben hier ihren Platz.
Benutzeravatar
dige
Beiträge: 1239
Registriert: 08.09.2004 08:53

3D Kugel aus einzelnen Quadraten erstellen

Beitrag von dige »

Ich vermute mal für unsere Grafik-Cracks hier ist das ein leichtes - ich kriegs aber nicht gebacken...
Es soll eine 3D Kugel aus einzelnen Quadraten erstellt werden, die nicht direkt verbunden sind, sondern
einen leichten Abstand haben.

Vielleicht geht das auch ganz leicht mit Ogre, aber jedes Quadrat soll eine eigene Textur haben. Ich dachte da zunächst an Sprite3D...

Das ganze soll eine Art Trackball sein, auf dem Bilder projeziert und ausgewählt werden können.

Kann jemand helfen? :-)
"Papa, ich laufe schneller - dann ist es nicht so weit."
Benutzeravatar
STARGÅTE
Kommando SG1
Beiträge: 7031
Registriert: 01.11.2005 13:34
Wohnort: Glienicke
Kontaktdaten:

Re: 3D Kugel aus einzelnen Quadraten erstellen

Beitrag von STARGÅTE »

Hm, du solltest aber beachten, dass wenn du eine Kugel nimmst, und diese gedreht werden kann, die BIlder u.U. auf dem Kopf angezeigt werden könnten. Oder willst du nur so ein Ring haben, der nach links und rechts gedreht werden kann?
PB 6.01 ― Win 10, 21H2 ― Ryzen 9 3900X, 32 GB ― NVIDIA GeForce RTX 3080 ― Vivaldi 6.0 ― www.unionbytes.de
Aktuelles Projekt: Lizard - Skriptsprache für symbolische Berechnungen und mehr
Benutzeravatar
dige
Beiträge: 1239
Registriert: 08.09.2004 08:53

Re: 3D Kugel aus einzelnen Quadraten erstellen

Beitrag von dige »

mmmh, da der Blick auf den Trackball fix ist (Position, Winkel), können dann immer nur die sichtbaren Bilder geladen
und angezeigt werden. Daher dürfte das Problem mit den verdrehten Bilder nicht auftreten.
Wie das gehen soll weiss ich aber noch nicht... ;-)
"Papa, ich laufe schneller - dann ist es nicht so weit."
Benutzeravatar
STARGÅTE
Kommando SG1
Beiträge: 7031
Registriert: 01.11.2005 13:34
Wohnort: Glienicke
Kontaktdaten:

Re: 3D Kugel aus einzelnen Quadraten erstellen

Beitrag von STARGÅTE »

Ich meine nicht die "hinteren" Bilder, die werden bei Sprite3D eh nicht angezeigt, wenn die Textur "anderrum" ist.

Ich meine, wenn du den Trackball oben drehst, statt links und rechts, dann sind die Bilder bei 180° drehung "auf dem Kopf".

Ich weiß halt nicht, wie du dir diese Bilder auf einer Kugel vorstellst:
- Gleichmäßig in alle Raumwinkel verteilt?
- Gleichmäßig auf allen Längengraden (dann wären sie an den Polen änder zusammen)?

Wo soll es denn am Ende angezeigt werden und wie schnell? Wenn ich mein Texturmapping bei Drawing3D fertig hab, ginge es sogar auf einem CanvasGadget.
PB 6.01 ― Win 10, 21H2 ― Ryzen 9 3900X, 32 GB ― NVIDIA GeForce RTX 3080 ― Vivaldi 6.0 ― www.unionbytes.de
Aktuelles Projekt: Lizard - Skriptsprache für symbolische Berechnungen und mehr
Benutzeravatar
STARGÅTE
Kommando SG1
Beiträge: 7031
Registriert: 01.11.2005 13:34
Wohnort: Glienicke
Kontaktdaten:

Re: 3D Kugel aus einzelnen Quadraten erstellen

Beitrag von STARGÅTE »

Also ich stell es mir jetzt so vor:
Bild

Und das hier ist mit meinem Drawing3D-Include gemacht, geht aber auch problemlos mit Sprites3D, dann sogar schneller.
PB 6.01 ― Win 10, 21H2 ― Ryzen 9 3900X, 32 GB ― NVIDIA GeForce RTX 3080 ― Vivaldi 6.0 ― www.unionbytes.de
Aktuelles Projekt: Lizard - Skriptsprache für symbolische Berechnungen und mehr
Benutzeravatar
dige
Beiträge: 1239
Registriert: 08.09.2004 08:53

Re: 3D Kugel aus einzelnen Quadraten erstellen

Beitrag von dige »

@Stargate: das ist ja eher ein Karussell. Den Effekt kriege ich mit meiner kleinen grauen Zelle noch gebacken ;-)
Ich meinte so eine Darstellung:

Bild

bei der aber jedes Quadrat seperat texturisiert werden kann...
"Papa, ich laufe schneller - dann ist es nicht so weit."
Benutzeravatar
NicTheQuick
Ein Admin
Beiträge: 8809
Registriert: 29.08.2004 20:20
Computerausstattung: Ryzen 7 5800X, 64 GB DDR4-3200
Ubuntu 24.04.2 LTS
GeForce RTX 3080 Ti
Wohnort: Saarbrücken

Re: 3D Kugel aus einzelnen Quadraten erstellen

Beitrag von NicTheQuick »

Also wie Stargate sagte: "Gleichmäßig auf allen Längengraden (dann wären sie an den Polen änder zusammen)?"
Benutzeravatar
Josh
Beiträge: 1028
Registriert: 04.08.2009 17:24

Re: 3D Kugel aus einzelnen Quadraten erstellen

Beitrag von Josh »

Eine Kugel aus Quadraten, wie soll das funktionieren? Vielleicht genügen dir Fünfecke und Sechsecke die wie ein Fußball angeordnet sind
Benutzeravatar
Kurzer
Beiträge: 1617
Registriert: 25.04.2006 17:29
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: 3D Kugel aus einzelnen Quadraten erstellen

Beitrag von Kurzer »

Josh hat geschrieben:Eine Kugel aus Quadraten, wie soll das funktionieren? Vielleicht genügen dir Fünfecke und Sechsecke die wie ein Fußball angeordnet sind
Doch doch, das geht. ;)

Bild
"Never run a changing system!" | "Unterhalten sich zwei Alleinunterhalter... Paradox, oder?"
PB 6.12 x64, OS: Win 11 24H2 x64, Desktopscaling: 150%, CPU: I7 12700 H, RAM: 32 GB, GPU: Intel(R) Iris(R) Xe Graphics | NVIDIA GeForce RTX 3070
Useralter in 2025: 57 Jahre.
Benutzeravatar
dige
Beiträge: 1239
Registriert: 08.09.2004 08:53

Re: 3D Kugel aus einzelnen Quadraten erstellen

Beitrag von dige »

Und wie macht man das? Vermutlich müsste man einen Kugelmittelpunkt festlegen
und mittels trigonometrischer Funktionen die vier Schnittpunkte auf der Kreisoberfläche ermitteln?
Aber wie?
"Papa, ich laufe schneller - dann ist es nicht so weit."
Antworten