InstallForge 1.4 | Setup Builder

Anwendungen, Tools, Userlibs und anderes nützliches.
ullmann

Re: InstallForge 1.2.6.2 [Setup-Creator]

Beitrag von ullmann »

Tolles Programm, zumindest was ich auf dem Video gesehen habe. Glückwunsch.

Ich habe bisher noch nichts veröffentlicht, aber wenn das mal der Fall sein sollte, werde ich deinen Installer versuchen zu verwenden.
RSBasic
Admin

Beitrag von RSBasic »

Bugreport:

Ich habe einen Bug gefunden und zwar funktioniert das Erstellen eines Setups mit einer bestimmten Vorgehensweise nicht.

Testprojekt: http://www.rsbasic.de/temp/TestProject.zip

Wenn die Projektdatei direkt mit InstallForge geöffnet wird (Öffnen mit), werden zwar alle Projektinformationen ermittelt, aber wenn die Setupdatei erstellt wurde, ist die Ausgabedatei fehlerhaft:
Bild
(Fürs Testen müssen ggf. Pfade in der Projektdatei angepasst werden.)

Wenn ich aber InstallForge normal ausführe und die Projektdatei manuell öffne, dann ist die Setuperstellung erfolgreich und der Fehler tritt nicht auf.

Verbesserungsvorschlag:

Man kann ja den Dateityp ".ifp" mit InstallForge assoziieren. Was toll wäre, ist ein Startparameter (z.B. /createsetup), den man bei der Dateiassoziation angeben kann. Damit kann das Erstellen eines Setups automatisiert werden und ist für mich praktischer, wenn ich eine oder mehrere Projektdatei(en) direkt mit einem Doppelklick öffnen kann, so dass auch gleich mein Setup erstellt wird, ohne dass ich extra auf "Build" klicken muss.

Danke im Voraus. ;)
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
X0r

Beitrag von X0r »

Danke für die Meldung!

Edit: Da scheint es wohl ein Problem mit dem Arbeitsverzeichnis zu geben. Wird in der nächsten Version gefixt!
Mokota

Beitrag von Mokota »

Du meinst den Setup-Ersteller selbst, oder? Ja, das ist bekannt. Es liegt an der ProGUI Library, die schon seit dem ersten Release solche Probleme macht. Ich werde InstallForge mal mit der neuen Version kompilieren...
Ich weis aus eigener Erfahrung, sowas ist teils nervig (und warscheinlich kannst du garnichts dran ändern, da du diese ProGUI Library mutzt) aber ich wollt mal unverbindlich nachfragen, ob an dem Problem noch gearbeitet wird. Mache meine Setups derzeit mittels USB-Stick-hin-und-her auf meinem alten Vista-Laptop und wäre schön wenn ich das in einem Rutsch auf meinem 'neuen'(jetzt auch nichmehr so neu ^^) machen könnt.
Aber wie gesagt, soll jetzt kein Drängen sein, InstallForge ist nach wie vor Super und wenns so sein soll, muss ich es eben weiterhin so machen wie bisher.

MfG Mokota
X0r

Beitrag von X0r »

Ich werde demnächst versuchen, ein neues Update mit aktualisierter ProGUI Lib herauszubringen. :mrgreen:
X0r
Re: InstallForge 1.2.7 - Setup-Builder

Beitrag von X0r »

Hallo liebe PB-Community,
soeben ist eine neue Version von InstallForge erschienen (Version 1.2.7). Neben der Unterstützung von Windows 8 und einigen Verbesserungen an der Setup Engine gibt es mit diesem Update nun auch nach langer Zeit mal wieder ein großes Feature. Und zwar wurde das alte, inzwischen total verstaubte Update-Modul durch ein brandneues ersetzt, welches unter dem Namen Visual Update (Express) verfügbar ist. Es kann direkt über den InstallForge Builder benutzt werden. Nähere Informationen zur Benutzung des neuen Moduls werden folgen.
Vorab aber ein kleiner Screenshot für euch:

Bild

Download: http://installforge.net/download/
X0r
Re: InstallForge 1.2.7 - Setup-Builder

Beitrag von X0r »

Anbei noch ein paar Screenshots vom Visual Update:

Bild

Bild

Bild
X0r
Re: InstallForge 1.2.9 - Setup-Builder [WIN8-UPDATE]

Beitrag von X0r »

Moin,
nach etwas längerer Zeit (dem Studium sei Dank :D) gibt es mal wieder ein neues Update mit folgenden Neuerungen:
- Ausführung von selbstdefinierten Aufgaben ist nun möglich
- Unterstützung für Windows 8.1
- Integration der neuesten Version von Visual Update Express
- Russische Sprachdatei
- MSVCR100 Abhängigkeit wurde entfernt
- Fehlerbehebungen in der IF Umgebung
Download: http://installforge.net/download/

Des Weiteren sind nun folgende Online-Dokumentationen verfügbar:

InstallForge HowTo: http://installforge.net/manuals/ifhowto/

Visual Update Express Benutzerhandbuch: http://installforge.net/manuals/vue/
NicTheQuick
Ein Admin
Computerausstattung: Ryzen 7 5800X, 64 GB DDR4-3200
Ubuntu 24.04.2 LTS
GeForce RTX 3080 Ti

Beitrag von NicTheQuick »

Im heise-Softwareverzeichnis hat jemand das hier geschrieben:
Gruselig: ist wohl nur für eingfleischte Mausschubser gedacht, jedenfalls kann man das Prog sonst erst gar nicht installieren, weil nämlich *wirklich gar keine* Taste funktioniert. Da brauche ich das Programm selber schon gar nicht mehr testen...
Ich weiß leider nicht auf welche Version sich das Kommentar bezieht, aber falls die Tastatur noch nicht einfach genug benutzt werden kann um es zu bedienen, sehe ich da auf jeden Fall noch Potential. Testen kann ich es leider nicht wirklich, da ich Linux nutze.
X0r

Beitrag von X0r »

Hm, ja. Tastatur-Unterstützung werde ich für die nächste Version in Angriff nehmen. Danke nochmals für die Meldung.
Antworten