Die Engine3D verwirrt mich...

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Regenduft
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Die Engine3D verwirrt mich...

Beitrag von Regenduft »

(Vorwort: Ich habe das mal ins Offtopic gepostet, da es mir nicht um "direkte Qelltexte" geht, sondern um die Frage, ob es sich überhaupt lohnt, dass ich versuche mich in die unten genannten Bereiche weiter einzuarbeiten.)


Bin ich einfach zu blöd oder sind die "3D Spiele & Multimedia Libraries" (inkl. Hilfe) von PureBasic 4.61 extrem buggy? Ersteres wäre mir lieber, denn ich bin ja lernfähig, aber ich glaube leider das zweiteres eher oder zumindest öfter zutrifft...

1. Window3D & Gadget3D
  • In String- und Editorgadgets kann ich Text markieren, wie in Windows... so weit so gut... Aber ich kann mit der Markierung nichts anfangen! Funktionen zum Ermitteln der Markierung gibt's nicht und die Tastenkürzel wie z.B. Strg+X sind auch nicht vordefiniert. Wozu kann man dann überhaupt Text markieren?!
  • Tasten wie Backspace, Entfernen, Pfeiltasten usw. kann man nicht per InputEvent3D einspeißen. Wie soll ich denn dann z.B. den Cursor in einem String- oder Editorgadget bewegen?! Damit sind doch eigentlich ALLE Gadgets, welche eine Tastatureingabe erwarten komplett sinnlos...
2. Sound 3D
  • Egal wie ich es anstelle: Sobald ich einen Sound abspiele gibt's einen IMA (auf 32Bit WinXP wie auch 64Bit Win7). Ich habe auch in den Foren keinen Source gefunden, welcher lauffähig ist. Früher lief das doch mal... oder?
3. (a) Engine3D & (b) Entity
  • Welche Funktionen soll und kann man den jetzt zum Ermitteln von Kollisionen verwenden? (a) ExamineWorldCollisions() und Co., (a) CheckEntityCollision() oder (b) EntityCollide()? Da is' doch was faul...
  • (b) ApplyEntityForce() und ApplyEntityImpulse() sind ja schön und nett, aber wie sieht es mit Drehmoment/-impuls aus? Was mache ich, wenn ich keinen Shooter schreiben will?! :roll: :wink:
4. SpecialEffect
  • Wo findet man einen lauffähigen Quelltext für Composit-Effekte? Ich habe nur welche für den Ribbon-Effekt...
5. Generell und insbesondere bei Joint
  • Es wäre schön zu wissen, welche Einheiten verwendet werden, um nicht einfach willkürlich herumprobieren zu müssen. Eine Welteinheit entspricht einem Meter (glaube ich...). Aber ansonsten tappe ich im Dunkeln. Insbesondere bei den Joint-Funktionen gibt es die wildesten Attribute und alle ohne Beschreibung der Einheiten. (Z.B. der "Tau-Wert"...Hm... 1 Tau ist eine Periode... Millisekunden? :wink:)

Ich finde zwar die ganzen Ideen und die Erweiterungen im 3D-Sektor wirklich richtig gut, aber irgendwie bekomme ich überhaupt nichts mehr hin. Ich hatte früher (alte PB-Versionen) schon ein wenig mit 3D herumgespielt, aber inzwischen bin ich nurnoch stundenlang am Hilfe und Forum durchwälzen und finde trotzdem keine Ansatzpunkte.
Was meint Ihr denn hier Leute? Lieber auf's nächste Update warten oder kann man die 3D-Engine schon verwenden?


(Damit es nicht falsch rüber kommt: Ich finde PureBasic immernoch gut und kann verstehen, dass seit dem "3D-Monsterupdate" einige Bugs rumkrabbeln. Der Frust lässt mich dann aber einen sarkastischen Ton auspacken, der aber nicht wirklich böse gemeint ist.)
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Hilli
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Re: Die Engine3D verwirrt mich...

Beitrag von Hilli »

Hallo,

das mit der 3D Engine ist bei mir erst einmal ganz vom Tisch.

Habe schon bei den kleinsten Anfängen Probleme diese überhaupt bei mir zu starten.
Bricht sofort mit Fehler ab (Kann nicht geladen werden).
Hatte schon ein paar Fragen und Antworten im Froum, aber es ist still geworden um mein Problem.
Habe das Problem aber nur mit der x64 Version. Die x86 läuft einwandfrei.
Ich warte noch ein weilchen, vielleicht tut sich ja was.

Nicht verzagen, Alles wird gut.
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PMV
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Re: Die Engine3D verwirrt mich...

Beitrag von PMV »

Nope ... das Problem bist tatsächlich nicht du.
Es gibt sehr viele Baustellen, mit dem letzten Update der
3D-Befehle ist schon alles was besser geworden, aber
während ich mir viel für mein Projekt selber Programmiert
hab, oder garnicht brauche ... so ist tatsächlich ein sehr
weiter teil nicht nutzbar. Für mich sieht es bis jetzt so
aus, als ob Fred da noch jemanden am start hat, der sich
um OGRE kümmert. Doch in wie weit der tatsächlich da
weiter arbeitet ... gibs keine Offiziellen Informationen und
so heißt es wie immer nur, wenn es kommt ist gut, wenn
nicht, naja es wurde ja nie gesagt das da was kommt. :lol:


Aktueller Stand ist:
- Sound-3D ist garnicht nutzbar
- Gadget3D und Window3D eingeschränkt
- Physik weis ich nur vom lesen, das da wohl manches nicht
klappt wies soll aber ich hab's nie verwendet
------------
Alles in allem ne große Baustelle und es wird noch so 2-3
Updates die sich hauptsächlich auf die 3D-Befehle beziehen
brauchen, damit das alles klappt. Ich hoffe nur, das Fred
das auch tun wird, dauern wird's so oder so.


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Regenduft
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Re: Die Engine3D verwirrt mich...

Beitrag von Regenduft »

Danke für die Antworten!
www.purebasic.fr/blog hat geschrieben:[01.02.2012] We will probably ship one or two bug fix versions and then a new major with a priority for the 64 bit Cocoaified OS X version (which is already running here, but not yet finished/tested)
[24.05.2012] apple, apple, apple, apple...
Na, dann hoffe ich mal (ganz selbstsüchtig), dass es noch min. eine 4.62 vor der nächsten "Major" gibt.

@PMV: Gadget3D und Window3D eingeschränkt nutzbar? Bei Dir ist wohl das Glas eher halb voll. :wink: Ich wollte (bis jetzt) nur eine In-Game-Konsole machen. Soll heißen: Ein Rahmenloses Window3D mit einem Editor- und einem String-Gadget für Ein- und Ausgabe.
Naja, dann werde ich wohl mit windowed Screen und normaler GUI arbeiten, denn Fullscreen funktioniert ja auch nicht so 100%ig (das Alt+Tab-Thema...).

Freue mich schon auf's nächste PB-Release! Denn IMHO hat PureBasic jetzt grundsätzlich alles an Bord, um mal richtig was in 3D zu realisieren!
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PMV
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Re: Die Engine3D verwirrt mich...

Beitrag von PMV »

Wie schon gesagt, eingeschränkt ... wenn du grad das nutzen
willst, was nicht geht, bringt dir das natürlich garnix: :lol:
http://www.purebasic.fr/english/viewtop ... d+window3d

Ich hab ne benutzbare GUI mit CEGUI gehabt, die so ziemlich alles das
hatte, was ging. Gut, in dem Video sieht man auch ne ComboBox,
die hatte tatsächlich keine Funktion weils ja nicht geht >:)
http://www.youtube.com/watch?feature=pl ... nm8g#t=78s

Vergangenheit übrigends deswegen, weil mir das von Anfang an natürlich
alles zu schwammig war, wie wohl jedem von uns. Ich hab inzwischen
ne Alternative gefunden und bin mit der Umsetzung sogar fast fertig.
Das Zauberwort heißt: Awesomium (Chromium). Browserengine
die man nach Herzenslust einbinden kann ohne Einschränkungen.
Für einfache Projekte vermutlich überdimensioniert, aber für mich genau
richtig. Werd bestimmt auch noch nen Thread hier im Forum eröffnen,
aber frühstens wenn die Include fertig ist:
http://www.purebasic.fr/english/viewtop ... 12&t=48283

Als Sound-Engine wird wohl die bass.dll herhalten, zwar nicht umsonst für
kommerzielle Projekte aber bezahlbar für mich. Ob ich allerdings
am Ende nicht auch noch PB-OGRE mit etwas anderem austausche,
ich werd mich zumindest noch mal umschauen. Zufrieden bin ich mit
der aktuellen Situation auch überhaupt nicht. :cry:

PS: ich rechne mit keiner Zwischenversion ...

MFG PMV
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Regenduft
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Re: Die Engine3D verwirrt mich...

Beitrag von Regenduft »

PMV hat geschrieben:Wie schon gesagt, eingeschränkt ... wenn du grad das nutzen
willst, was nicht geht, bringt dir das natürlich garnix: :lol:
:doh:

Ansonsten, interessante Infos! Aber ich werde wohl trotzdem einfach lieber mal abwarten. (weil ich ein viel zu fauler Stinker bin um die Engine zu wechseln). <)
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