Bin ich einfach zu blöd oder sind die "3D Spiele & Multimedia Libraries" (inkl. Hilfe) von PureBasic 4.61 extrem buggy? Ersteres wäre mir lieber, denn ich bin ja lernfähig, aber ich glaube leider das zweiteres eher oder zumindest öfter zutrifft...
1. Window3D & Gadget3D
- In String- und Editorgadgets kann ich Text markieren, wie in Windows... so weit so gut... Aber ich kann mit der Markierung nichts anfangen! Funktionen zum Ermitteln der Markierung gibt's nicht und die Tastenkürzel wie z.B. Strg+X sind auch nicht vordefiniert. Wozu kann man dann überhaupt Text markieren?!
- Tasten wie Backspace, Entfernen, Pfeiltasten usw. kann man nicht per InputEvent3D einspeißen. Wie soll ich denn dann z.B. den Cursor in einem String- oder Editorgadget bewegen?! Damit sind doch eigentlich ALLE Gadgets, welche eine Tastatureingabe erwarten komplett sinnlos...
- Egal wie ich es anstelle: Sobald ich einen Sound abspiele gibt's einen IMA (auf 32Bit WinXP wie auch 64Bit Win7). Ich habe auch in den Foren keinen Source gefunden, welcher lauffähig ist. Früher lief das doch mal... oder?
- Welche Funktionen soll und kann man den jetzt zum Ermitteln von Kollisionen verwenden? (a) ExamineWorldCollisions() und Co., (a) CheckEntityCollision() oder (b) EntityCollide()? Da is' doch was faul...
- (b) ApplyEntityForce() und ApplyEntityImpulse() sind ja schön und nett, aber wie sieht es mit Drehmoment/-impuls aus? Was mache ich, wenn ich keinen Shooter schreiben will?!
- Wo findet man einen lauffähigen Quelltext für Composit-Effekte? Ich habe nur welche für den Ribbon-Effekt...
- Es wäre schön zu wissen, welche Einheiten verwendet werden, um nicht einfach willkürlich herumprobieren zu müssen. Eine Welteinheit entspricht einem Meter (glaube ich...). Aber ansonsten tappe ich im Dunkeln. Insbesondere bei den Joint-Funktionen gibt es die wildesten Attribute und alle ohne Beschreibung der Einheiten. (Z.B. der "Tau-Wert"...Hm... 1 Tau ist eine Periode... Millisekunden?
)
Ich finde zwar die ganzen Ideen und die Erweiterungen im 3D-Sektor wirklich richtig gut, aber irgendwie bekomme ich überhaupt nichts mehr hin. Ich hatte früher (alte PB-Versionen) schon ein wenig mit 3D herumgespielt, aber inzwischen bin ich nurnoch stundenlang am Hilfe und Forum durchwälzen und finde trotzdem keine Ansatzpunkte.
Was meint Ihr denn hier Leute? Lieber auf's nächste Update warten oder kann man die 3D-Engine schon verwenden?
(Damit es nicht falsch rüber kommt: Ich finde PureBasic immernoch gut und kann verstehen, dass seit dem "3D-Monsterupdate" einige Bugs rumkrabbeln. Der Frust lässt mich dann aber einen sarkastischen Ton auspacken, der aber nicht wirklich böse gemeint ist.)