Von Amateur bis Profi. Ganz wichtige Diskussionen

Hier kann alles mögliche diskutiert werden. Themen zu Purebasic sind hier erwünscht.
Flames und Spam kommen ungefragt in den Mülleimer.
HeX0R
Computerausstattung: AMD Ryzen 7 5800X
96Gig Ram
NVIDIA GEFORCE RTX 3060TI/8Gig
Win11 64Bit
G19 Tastatur
2x 24" + 1x27" Monitore
Glorious O Wireless Maus
PB 3.x-PB 6.x
Oculus Quest 2 + 3
Re: Von Amateur bis Profi. Ganz wichtige Diskussionen

Beitrag von HeX0R »

7x7 hat geschrieben:Leider wird - wie bei Amateuren so üblich- an
Anwendungsinformationen oder Examples mächtig gespart. Irgendwie muss der Lib-Programmierer davon
ausgegangen sein, dass seine Gedanken jeder lesen kann.
Wo sind denn deine unzähligen, ordentlich dokumentierten Codestücke und Libs, die du freundlicherweise mit uns allen geteilt hast?
DarkDragon
Computerausstattung: Hoffentlich bald keine mehr

Beitrag von DarkDragon »

7x7 hat geschrieben:
ts-soft hat geschrieben:Wenn ich einen abgeschlossenem Informatiker meine PB-Sourcen zeige, wird der wahrscheinlich nicht
mal Bahnhof verstehen, weil er bisher nur java, c/c++ oder ähnliches gesehen hat :mrgreen:
Wenn die Quellcodes ordentlich kommentiert sind, kann sie JEDER lesen. Kein Kompliment ist größer
für einen Programmierer, als wenn ein Kollege oder sogar ein Laie sagt, er habe dessen Quellcode klar
verstanden.
Es geht dabei nicht um Sprache X oder Y, sondern um das Verständnis, wie das Problem gelöst wurde,
sprich: Klartext reden im Source mit ausreichend Kommentar!
Dann bin ich wohl was besonderes, denn ich verstehe auch viele fremde, unkommentierte Quelltexte recht gut, welcher in einer anderen Sprache verfasst wurde. Funktionsnamen und Variablennamen sagen ja schon viel aus. Standardcontainer sind auch relativ gleich, d.h. Queue heißt vielleicht mal FIFO Speicher oder eine HashMap wird zu Dictionary ... .

Aber mal ernsthaft: wenn jemand dir etwas kostenlos zur Verfügung stellt, dann ist das dein Problem, wenn du es nicht verstehst und nicht das Problem desjenigen, der das erstellt hat. Einem geschenkten Gaul guckt man nicht ins Maul!

Die meisten Profis haben nämlich kaum Zeit etwas für andere kostenlos zu programmieren und vernachlässigen daher die Qualität der Dokumentation. Wenn es funktioniert und sie selbst es anwenden können genügt es ihnen. Meistens genügt ja ein kleines Beispiel für die Leute damit sie es anwenden können.

Die wenigen die Zeit finden arbeiten Nachts daran und schlafen kaum, das kann aber wirklich nicht jeder.
Angenommen es gäbe einen Algorithmus mit imaginärer Laufzeit O(i * n), dann gilt O((i * n)^2) = O(-1 * n^2) d.h. wenn man diesen Algorithmus verschachtelt ist er fertig, bevor er angefangen hat.
SoS

Beitrag von SoS »

Hier geht ja mal richtig die Post ab. :lol:
DarkDragon hat geschrieben:Einem geschenkten Gaul guckt man nicht ins Maul!
Ganz meine Meinung,wenn es einem nicht gefällt, wegwerfen und selber besser machen. :D
WPö
Moderator

Beitrag von WPö »

Mein Hund ist besser als Deiner,
mein Hund ist besser als Deiner, ... :allright:

Uuuund... geschlossen.

Gruß - WPö
Ich glaube nur der Statistik, die ich selbst gefälscht habe!
Meine Netzpräsenz: WPö.de
PB5.31 auf LMDE und Pentium T7200 2,00GHz, 4GB DDR2, ATI X1400.
Gesperrt