MP3D Alpha 32
Re: MP3D Alpha 29
Hallo,
kann mich dunkel erinnern, das ASM in den Compileroptionen aktiviert sein musste.
Ist das vielleicht noch so??
Torsten
kann mich dunkel erinnern, das ASM in den Compileroptionen aktiviert sein musste.
Ist das vielleicht noch so??
Torsten
PB 4.51 32 Windows Vista, 32 XP, PB 4.51 32 Ubuntu 10.10
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Re: MP3D Alpha 29
Hi Morty,
teste bitte mal aus dem Mp3D Extras Ordner das MP_Grafikkartencheck.pb Programm. Hier steht dann was für einen pixel und vertex shader das notebook unterstützt version 2 und 3 sind für die neueren Shader Pflicht. Ich habe da noch keine Fehlerabfrage eingebaut...
Gruß Michael
teste bitte mal aus dem Mp3D Extras Ordner das MP_Grafikkartencheck.pb Programm. Hier steht dann was für einen pixel und vertex shader das notebook unterstützt version 2 und 3 sind für die neueren Shader Pflicht. Ich habe da noch keine Fehlerabfrage eingebaut...
Gruß Michael
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Re: MP3D Alpha 29
Hi Michael.
Also der Grafikkartencheck sagt mir Vertex- u. PixelshaderVersion 300?!?!
@Torsten:
ASM in den Compileroptionen bringt leider auch nichts.
Gruß, Morty
Also der Grafikkartencheck sagt mir Vertex- u. PixelshaderVersion 300?!?!
@Torsten:
ASM in den Compileroptionen bringt leider auch nichts.
Gruß, Morty
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Re: MP3D Alpha 29
Hi Morty,
ich mache noch ein Testprogramm fertig. Vermutlich wird irgendendwas nicht richtig initialisiert
Gruß Michael
ich mache noch ein Testprogramm fertig. Vermutlich wird irgendendwas nicht richtig initialisiert
Gruß Michael
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Re: MP3D Alpha 29
Hi Morty,
leider habe ich nichts mehr vor meinem Urlaub fertig bekommen, melde mich in 2 Wochen wieder wenn ich da bin
Gruß Michael
leider habe ich nichts mehr vor meinem Urlaub fertig bekommen, melde mich in 2 Wochen wieder wenn ich da bin
Gruß Michael
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Re: MP3D Alpha 29
Kein Thema.
Mach erstmal in Ruhe Urlaub ... mir sind auch noch andere Dinge aufgefallen, die mir nicht richtig klar sind.
Das muss ich aber erst noch ein bisschen austesten.
Viel Spaß im Urlaub.
Morty
Mach erstmal in Ruhe Urlaub ... mir sind auch noch andere Dinge aufgefallen, die mir nicht richtig klar sind.
Das muss ich aber erst noch ein bisschen austesten.
Viel Spaß im Urlaub.
Morty
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Re: MP3D Alpha 29
@Alle JApbE Nutzer
MfG
Max Aigner
ps: schöne Engine, schön implementiert, einfach aufgebaut und haufenweise Graphisch hochwertige Beispiele.
- Die Demos brauchen ja alle das Subsystem DX9.
Auf JAPBE muss man es für jede Datei extra einstellen..
Damit das einfacher geht habe ich hier ein Programm geschrieben, das automatisch das Subsystem aller MP3D Demos für JAPBE anpasst.
Einfach den Code durchlaufen lassen.
Code: Alles auswählen
; ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
; ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
; Purpose : Auto-Add the "DX9" Subsystem to Purebasic- Sourcecode files in a Directory + Subdirectories (for JAPBE ONlY!)
; Author : Max Wolfgang Aigner
; Date : 10.08.2011
; WARNING: NO warrenty etc. for JAPBE Use Only! Use at own risk.
; ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
; ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Procedure Set_FilesDx9(datei.s) ; fügt bei einer PB datei das "DX9" Flag an
If OpenFile ( 0 , datei )
FileSeek ( 0 , Lof(0)) ; an der letzten Zeile
WriteStringN ( 0 , Chr(10) + "; Manual Parameter S=DX9") ; das DX9 Flag setzen.
WriteStringN ( 0 , "; EnableCustomSubSystem" ) ; Das Flag Aktivieren
CloseFile ( 0 )
ConsoleColor ( 7 , 0 )
Print ( "Datei Erfolgreich Transformiert: " +Chr(9) )
ConsoleColor ( 10 , 0 )
PrintN ( GetFilePart ( datei ) )
EndIf
EndProcedure
Procedure Set_Searchfiles ( folder.s,x = 0) ; durchsucht alle Unterordner nach PB dateien und stellt sie in eine Liste.
z = x ; save the X of this file.
If ExamineDirectory ( z , folder , "*.*")
While NextDirectoryEntry ( z )
If DirectoryEntryType ( z ) = #PB_DirectoryEntry_File
If GetExtensionPart ( DirectoryEntryName( z ) ) = "pb" ; eine PB-datei
Set_FilesDx9 ( folder + DirectoryEntryName(z))
EndIf
ElseIf DirectoryEntryType ( z ) = #PB_DirectoryEntry_Directory
If Not ( DirectoryEntryName ( z ) = "." Or DirectoryEntryName( z ) = ".." )
ConsoleColor ( 7 , 0 )
Print ( "Ordner gefunden: " +Chr(9) +Chr(9) + Chr(9))
ConsoleColor ( 5 , 0 )
PrintN ( DirectoryEntryName(z) )
x + 1 ; damit mehrere Directorys gleichzeitig offen sein können
Set_Searchfiles ( folder + DirectoryEntryName(z) + "\" ,x) ; rekursiv -> das auch durchsuchen.
EndIf
EndIf
Wend
FinishDirectory ( z )
EndIf
EndProcedure
OpenConsole ( )
PrintN ( Chr(10) + "-----------------------------------------------------" + Chr( 10 ) + "Willkommen" + Chr(10) + "Wähle deinen "+Chr(34) + "MP3D Demos"+Chr(34)+" - Ordner aus" +Chr(10) )
path.s = PathRequester( "Select MP3D Example directory" , #PB_Compiler_Home )
If path = "" : End : EndIf
If Not GetFilePart (Left(path , Len ( path) -1)) = "MP3D Demos"
msg = MessageRequester( "Warnung" , "der gewählte Ordner ist nicht der " + Chr(34) + "MP3D Demos" + Chr(34) + "-Ordner! " + Chr(10) + "Trotzdem convertieren? " , #PB_MessageRequester_YesNo)
EndIf
If msg = #PB_MessageRequester_No : End : EndIf
Set_Searchfiles ( path )
ConsoleColor ( 3 , 0 )
PrintN ( Chr(10) + "-----------------------------------------------------" + Chr( 10 ) + "Auftrag erledigt" + Chr(10) + "MfG, Max W. Aigner" )
Input ( )
Max Aigner
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Re: MP3D Alpha 29
Hi Max,
Danke für Deinen Code für alle JApbE Nutzer. Ich werde Dein Programm für meine Beispieldateien verwenden und diese Parameter sind dann bei der nächsten Version mit dabei.
P.S: Man muss die "MP3D_Library" Bibliothek nicht als Subsystem benutzen. Mann kann diese Datei auch einfach in das PureBasic\PureLibraries\UserLibraries\ verschieben um die Befehle dann dauerhaft zu nutzen. Ich vermute das dann die Demobeispiel auch sofort funktionieren, weiss es aber nicht genau. Um Kompatibilitätsproblem auszuschliessen hatte ich seinerzeits eine Subsystem ins Leben gerufen...
Gruß Michael
Danke für Deinen Code für alle JApbE Nutzer. Ich werde Dein Programm für meine Beispieldateien verwenden und diese Parameter sind dann bei der nächsten Version mit dabei.

P.S: Man muss die "MP3D_Library" Bibliothek nicht als Subsystem benutzen. Mann kann diese Datei auch einfach in das PureBasic\PureLibraries\UserLibraries\ verschieben um die Befehle dann dauerhaft zu nutzen. Ich vermute das dann die Demobeispiel auch sofort funktionieren, weiss es aber nicht genau. Um Kompatibilitätsproblem auszuschliessen hatte ich seinerzeits eine Subsystem ins Leben gerufen...
Gruß Michael
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Re: MP3D Alpha 30
Update auf Alpha 30
Läuft nur mit PB 4.51 oder höher
* Viele Updates und Demos
* Erweiterte Befehle
* 2D Physik mit Chipmunk
* Tile Engine von Epyx
* Tile converter für den Tiled MapEditor => http://www.mapeditor.org/
* Ein paar Spiele
1) Neuer Befehl: MP_FullScreenMode(Var) ; Schaltet zwischen Vollbild und WindwosScreenmodus um(Var = 1, Fullscreen, Var = 0 windowed Screen)
2) Neuer Befehl: MP_ConstraintCreateBall (Entity,Entity2,x.f,y.f,z.f,PinX.f,PinY.f,PinZ.f,maxConeAngle.f,maxTwistAngle.f) ; Erzeugt ein Kugelgelenk
3) Neuer Befehl: MP_EntityAddImpulse(Entity,pointDeltaVelocX.f,pointDeltaVelocY.f ,pointDeltaVelocZ.f, pointPositX.f, pointPositY.f,pointPositZ.f) ; Addiert ein Kraft Impuls
4) Befehl gelöscht: MP_WindowEvent() wurde gelöscht und wird nicht mehr benötigt da der Befehl WindowEvent() völlig ausreichend ist. MP_WindowEvent() wird durch WindowEvent() ersetzt
5) Befehl erweitert: MP_RenderBegin((cam)) es kann hier noch zusätzlich die rendercamera definiert werden
Hier ein paar der neuen 2D Physik Befehle
6) Neuer Befehl: MP_2DPhysicInit() ; Initalise 2D physic
7) Neuer Befehl: MP_2DPhysicSetGravity(x) ; Set Gravity
Neuer Befehl: MP_2DPhysicEnd() ; End 2D physic
9) Neuer Befehl: MP_2DPhysicUpdate() ; Update all physic calculations
10) Neuer Befehl: MP_2DPhysicBodyCircle (x, y, Radius, Sprite, Mass.f(,Color)) ; Create 2D Physic Circle
11) Neuer Befehl: MP_2DPhysicAddCircle (Body, x, y, Radius, Sprite(,Color)) ; Add a 2D Physic Circle
12) Neuer Befehl: MP_2DPhysicBodyBox(x, y, width , height, Sprite, Mass.f(,Color)) ; Create 2D Physic Box
13) Neuer Befehl: MP_2DPhysicBodyPolygon(x,y,Count,Memory, Sprite, Mass.f(, Color)) ; Create 2D Physic Static Poligon
14) Neuer Befehl: MP_2DPhysicStaticLine(x1, y1, x2, y2(, Color)) ; Create 2D Physic Static Line
15) Neuer Befehl: MP_2DPhysicStaticPolygon(x,y,Count,Memory, Sprite(, Color)) ; Create 2D Physic Static Poligon
16) Neuer Befehl: MP_2DPhysicBodySetVector( Body, Vx.f, Vy.f) ; Set 2D Physic Vector
17) Neuer Befehl: MP_2DPhysicBodySetInertia( Body, i.f) ; Set 2D Physic Inertia
18) Neuer Befehl: MP_2DPhysicBodySetProperties(Body, elasticity.f, friction.f); Set 2D Physic elasticity and friction
19) Neuer Befehl: MP_2DPhysicBodySetAngularVelocity(Body, w.f); Set 2D Physic Angular Velocity
20) Neuer Befehl: MP_2DPhysicBodySetAngle(Body, w.f); Set 2D Physic Angle
21) Neuer Befehl: MP_2DPhysicSetStaticHash(x.f, y.f); Set 2D Physic Static Body Hash
22) Neuer Befehl: MP_2DPhysicSetActiveHash(x.f, y.f); Set 2D Physic Active Body Hash
23) Neuer Befehl: MP_2DPhysicBodyGetX (Body) ; Get X of 2D Body
24) Neuer Befehl: MP_2DPhysicBodySetX (Body, x.d) ; Set X of 2D Body
25) Neuer Befehl: MP_2DPhysicBodyGetY (Body); Get Y of 2D Body
26) Neuer Befehl: MP_2DPhysicBodySetY (Body, y.d) ; Set X of 2D Body
27) Neuer Befehl: MP_2DPhysicStaticBox(x, y, width , height, Sprite(, Color)) ; Create 2D Physic Static Box
28) Neuer Befehl: MP_2DPhysicStaticCircle (x, y, Radius, Sprite (,Color)) ;Create 2D Physic Static Cicle
29) Neuer Befehl: MP_2DPhysicPickBody(x,y) ; Get Picked Physic 2d Objekt
30) Befehl erweitertert: MP_SpritePixelCollision(Sprite1,x,y,Sprite2,x,y[,Mod[,Dbug]]) ; command is new programmed for Anim Sprites, bugs found and changed. new parameter Dbug for debugging
31) Neuer Befehl: MP_2DPhysicBodySetColor (Body, Color) ; Set BorderColor of 2D Body
32) Neuer Befehl: MP_2DPhysicBodyGetColor (Body) ; Get BorderColor of 2D Body
33) Neuer Befehl: MP_2DdPhysicPickBody(x,y) ; Get Picked Physic 2d Objekt
34) Neuer Befehl: MP_2DdPhysicAddPivotConstraint(Body, x, y) ; Set middle point of Body
35) Neuer Befehl: MP_2DPhysicMoveBody( state, x, y[,*DimBody, length]) ; Move 2dBody with left Mouseklick and Mousewheel
36) Befehl erweitert: MP_DrawSprite (Sprite, x, y [, Tranzparenz[,Frame]]); new Parameter Frame for animsprites
37) Neuer Befehl: MP_GrabTexture (Texture,x,y,width,height) ; Create a new texture from another texture
38) Neuer Befehl: MP_ResizeTexture (Texture,width,height) ; Resize a texture
Läuft nur mit PB 4.51 oder höher
* Viele Updates und Demos
* Erweiterte Befehle
* 2D Physik mit Chipmunk
* Tile Engine von Epyx
* Tile converter für den Tiled MapEditor => http://www.mapeditor.org/
* Ein paar Spiele
1) Neuer Befehl: MP_FullScreenMode(Var) ; Schaltet zwischen Vollbild und WindwosScreenmodus um(Var = 1, Fullscreen, Var = 0 windowed Screen)
2) Neuer Befehl: MP_ConstraintCreateBall (Entity,Entity2,x.f,y.f,z.f,PinX.f,PinY.f,PinZ.f,maxConeAngle.f,maxTwistAngle.f) ; Erzeugt ein Kugelgelenk
3) Neuer Befehl: MP_EntityAddImpulse(Entity,pointDeltaVelocX.f,pointDeltaVelocY.f ,pointDeltaVelocZ.f, pointPositX.f, pointPositY.f,pointPositZ.f) ; Addiert ein Kraft Impuls
4) Befehl gelöscht: MP_WindowEvent() wurde gelöscht und wird nicht mehr benötigt da der Befehl WindowEvent() völlig ausreichend ist. MP_WindowEvent() wird durch WindowEvent() ersetzt
5) Befehl erweitert: MP_RenderBegin((cam)) es kann hier noch zusätzlich die rendercamera definiert werden
Hier ein paar der neuen 2D Physik Befehle
6) Neuer Befehl: MP_2DPhysicInit() ; Initalise 2D physic
7) Neuer Befehl: MP_2DPhysicSetGravity(x) ; Set Gravity

9) Neuer Befehl: MP_2DPhysicUpdate() ; Update all physic calculations
10) Neuer Befehl: MP_2DPhysicBodyCircle (x, y, Radius, Sprite, Mass.f(,Color)) ; Create 2D Physic Circle
11) Neuer Befehl: MP_2DPhysicAddCircle (Body, x, y, Radius, Sprite(,Color)) ; Add a 2D Physic Circle
12) Neuer Befehl: MP_2DPhysicBodyBox(x, y, width , height, Sprite, Mass.f(,Color)) ; Create 2D Physic Box
13) Neuer Befehl: MP_2DPhysicBodyPolygon(x,y,Count,Memory, Sprite, Mass.f(, Color)) ; Create 2D Physic Static Poligon
14) Neuer Befehl: MP_2DPhysicStaticLine(x1, y1, x2, y2(, Color)) ; Create 2D Physic Static Line
15) Neuer Befehl: MP_2DPhysicStaticPolygon(x,y,Count,Memory, Sprite(, Color)) ; Create 2D Physic Static Poligon
16) Neuer Befehl: MP_2DPhysicBodySetVector( Body, Vx.f, Vy.f) ; Set 2D Physic Vector
17) Neuer Befehl: MP_2DPhysicBodySetInertia( Body, i.f) ; Set 2D Physic Inertia
18) Neuer Befehl: MP_2DPhysicBodySetProperties(Body, elasticity.f, friction.f); Set 2D Physic elasticity and friction
19) Neuer Befehl: MP_2DPhysicBodySetAngularVelocity(Body, w.f); Set 2D Physic Angular Velocity
20) Neuer Befehl: MP_2DPhysicBodySetAngle(Body, w.f); Set 2D Physic Angle
21) Neuer Befehl: MP_2DPhysicSetStaticHash(x.f, y.f); Set 2D Physic Static Body Hash
22) Neuer Befehl: MP_2DPhysicSetActiveHash(x.f, y.f); Set 2D Physic Active Body Hash
23) Neuer Befehl: MP_2DPhysicBodyGetX (Body) ; Get X of 2D Body
24) Neuer Befehl: MP_2DPhysicBodySetX (Body, x.d) ; Set X of 2D Body
25) Neuer Befehl: MP_2DPhysicBodyGetY (Body); Get Y of 2D Body
26) Neuer Befehl: MP_2DPhysicBodySetY (Body, y.d) ; Set X of 2D Body
27) Neuer Befehl: MP_2DPhysicStaticBox(x, y, width , height, Sprite(, Color)) ; Create 2D Physic Static Box
28) Neuer Befehl: MP_2DPhysicStaticCircle (x, y, Radius, Sprite (,Color)) ;Create 2D Physic Static Cicle
29) Neuer Befehl: MP_2DPhysicPickBody(x,y) ; Get Picked Physic 2d Objekt
30) Befehl erweitertert: MP_SpritePixelCollision(Sprite1,x,y,Sprite2,x,y[,Mod[,Dbug]]) ; command is new programmed for Anim Sprites, bugs found and changed. new parameter Dbug for debugging
31) Neuer Befehl: MP_2DPhysicBodySetColor (Body, Color) ; Set BorderColor of 2D Body
32) Neuer Befehl: MP_2DPhysicBodyGetColor (Body) ; Get BorderColor of 2D Body
33) Neuer Befehl: MP_2DdPhysicPickBody(x,y) ; Get Picked Physic 2d Objekt
34) Neuer Befehl: MP_2DdPhysicAddPivotConstraint(Body, x, y) ; Set middle point of Body
35) Neuer Befehl: MP_2DPhysicMoveBody( state, x, y[,*DimBody, length]) ; Move 2dBody with left Mouseklick and Mousewheel
36) Befehl erweitert: MP_DrawSprite (Sprite, x, y [, Tranzparenz[,Frame]]); new Parameter Frame for animsprites
37) Neuer Befehl: MP_GrabTexture (Texture,x,y,width,height) ; Create a new texture from another texture
38) Neuer Befehl: MP_ResizeTexture (Texture,width,height) ; Resize a texture
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Re: MP3D Alpha 30
Danke für das Benutzen des Chipmunk4PB Wrappers.mpz hat geschrieben:Update auf Alpha 30
* 2D Physik mit Chipmunk
Siehste! Geht doch....?!
PB*, *4PB, PetriDish, Movie2Image, PictureManager, TrainYourBrain, ...
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