Hmm, bei mir ist das nicht so. Ich erstelle ein neues Template und es steht mir auch gleich zur Verfügung.bobobo hat geschrieben:nach der Templateerstellung mit dem TemplateEditor steht das neu erstellte
Template erst bei der nächsten Anmeldung zur Verfügung.
In allen Bereichen wo ich es brauche.
Hat noch wer anders das Problem?
Ist ärgerlich, aber so vorgesehen. Darum gibt es extra den Punkt "Bearbeiten".The Shark hat geschrieben:Vorgehensweise:
Datei hinzugefügt
Rechtsklick -> öffnen statt bearbeiten
im Editor bearbeitet und gespeichert
keine Möglichkeit Änderungen zu übernehmen
versucht über DIM die Datei wieder zu öffnen
-> DIM hat neue Datei mit alter aus Datenbank überschrieben -> alle Änderungen weg
Importierte Dateien werden ja in der DB gespeichert und nur zu diesen Zwecken wieder ausgelagert.
Vielleicht liegt hier auch ein falsches Verständnis dafür vor, wie das System angedacht ist.
Nochmal kurz:
Wenn man eine Datei aus DIM bearbeiten möchte, so muss man extra den Punkt "Bearbeiten" anwählen.
DIM erstellt eine temporäre Datei, merkt sich diese und gibt der entsprechenden Datei in der DB ein Flag
welches sagt "hier ... zum bearbeiten geöffnet" ... und öffnet die entsprechende Datei natürlich.
So lange das der Fall ist, kann auch kein anderer Nutzer die Datei bearbeiten.
Ist man fertig mit Bearbeiten muss man in DIM die Datei wieder "einlagern" / reimportieren. Dafür gibt es auch
extra Menüpunkte.
Wenn Du Vorschläge hast, wie man das lösen könnte, schaue ich gern nochmal drüber.
Evtl. ein Hinweis oder ähnliches?
Gruß, Morty