Schriftgröße bei Loadfont

Anfängerfragen zum Programmieren mit PureBasic.
Benutzeravatar
DarkSoul
Beiträge: 689
Registriert: 19.10.2006 12:51

Schriftgröße bei Loadfont

Beitrag von DarkSoul »

Hallo Forum,

ich habe ein Problem. Und zwar bei Loadfond(). Wenn ich da zum Beispiel die Schriftgröße 8 angebe, lädt er auch Schriftgröße 8 - aber nur, solange im Windows die Schriftvergrößerung aus ist. Bei meinem Großvater lädt er also tatsächlich z.B. Schriftgröße 12. Dabei kommt es zu Überschneidungen und geclippten Textstellen im DX-Screen.

Kann ich irgendwie dafür sorgen, dass wirklich IMMER Schriftgröße xy geladen wird, unabhängig von den Einstellungen im Windows?

mfG
Bild
Benutzeravatar
ts-soft
Beiträge: 22292
Registriert: 08.09.2004 00:57
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel
Wohnort: Berlin

Re: Schriftgröße bei Loadfont

Beitrag von ts-soft »

Umgekehrt wird ein Schuh draus, wie sorge ich dafür, das mein Dialog/Screen immer vollständig
lesbar ist unter Berücksichtigung der Font DPI des Anwenders.

Dein Großvater hat die Schrift ja nicht vergrößert um Dich zu ärgern :mrgreen:

Da sind wohl komplexere Berechnungen notwendig, die sich nicht pauschal beantworten lassen.

Gruß
Thomas
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
Benutzeravatar
Kiffi
Beiträge: 10714
Registriert: 08.09.2004 08:21
Wohnort: Amphibios 9

Re: Schriftgröße bei Loadfont

Beitrag von Kiffi »

vielleicht ein Ansatzpunkt?

Calculate minimum gadget sizes (all OS)

Grüße ... Kiffi
a²+b²=mc²
Benutzeravatar
DarkSoul
Beiträge: 689
Registriert: 19.10.2006 12:51

Re: Schriftgröße bei Loadfont

Beitrag von DarkSoul »

Die Schriften des Spiels sind von haus aus sehr groß (16-24 Pixel). Die benötigen eigentlich keine weitere Vergrößerung, da diese auf 800x600 verwendet werden.
Bild
Benutzeravatar
ts-soft
Beiträge: 22292
Registriert: 08.09.2004 00:57
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel
Wohnort: Berlin

Re: Schriftgröße bei Loadfont

Beitrag von ts-soft »

Dann nimm doch Bitmap-Fonts, wie es IMHO in Spielen üblich ist.
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
Benutzeravatar
Danilo
-= Anfänger =-
Beiträge: 2284
Registriert: 29.08.2004 03:07

Re: Schriftgröße bei Loadfont

Beitrag von Danilo »

Für Windows kannst Du auch gDrawing nehmen, wenn Du magst:
http://forums.purebasic.com/german/view ... =8&t=24539

Kleines Beispiel:

Code: Alles auswählen

EnableExplicit

XIncludeFile "gDrawing.pbi"

Define mainWin, quit

InitSprite()
InitKeyboard()

Procedure Screen()
    ClearScreen(0)
    If gStartDrawing(ScreenOutput())
        gSetFont("Arial",200,#PB_Font_Bold)
        gDrawText(100,100,"Text",RGBA($00,$00,$FF,$FF))
        gDrawingMode(#PB_2DDrawing_Outlined)
        gDrawText(100,100,"Text",RGBA($FF,$FF,$FF,$FF))
        gBox(100,100,gTextWidth("Text"),gTextHeight(),RGBA($FF,$FF,$FF,$FF))
        gStopdrawing()
    EndIf
    
    FlipBuffers()
EndProcedure

If gInit()

    mainWin = OpenWindow(#PB_Any,0,0,800,600,"gDrawing",#PB_Window_SystemMenu|#PB_Window_ScreenCentered)
    OpenWindowedScreen(WindowID(mainWin),0,0,800,600,0,0,0)

    Repeat
        Select WindowEvent()
            Case #PB_Event_CloseWindow
                quit = #True
        EndSelect
        Screen()
    Until quit=#True

    gEnd()
EndIf
cya,
...Danilo
"Ein Genie besteht zu 10% aus Inspiration und zu 90% aus Transpiration" - Max Planck
Antworten