Hallo Forum,
ich habe ein Problem. Und zwar bei Loadfond(). Wenn ich da zum Beispiel die Schriftgröße 8 angebe, lädt er auch Schriftgröße 8 - aber nur, solange im Windows die Schriftvergrößerung aus ist. Bei meinem Großvater lädt er also tatsächlich z.B. Schriftgröße 12. Dabei kommt es zu Überschneidungen und geclippten Textstellen im DX-Screen.
Kann ich irgendwie dafür sorgen, dass wirklich IMMER Schriftgröße xy geladen wird, unabhängig von den Einstellungen im Windows?
mfG
Schriftgröße bei Loadfont
- ts-soft
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Re: Schriftgröße bei Loadfont
Umgekehrt wird ein Schuh draus, wie sorge ich dafür, das mein Dialog/Screen immer vollständig
lesbar ist unter Berücksichtigung der Font DPI des Anwenders.
Dein Großvater hat die Schrift ja nicht vergrößert um Dich zu ärgern
Da sind wohl komplexere Berechnungen notwendig, die sich nicht pauschal beantworten lassen.
Gruß
Thomas
lesbar ist unter Berücksichtigung der Font DPI des Anwenders.
Dein Großvater hat die Schrift ja nicht vergrößert um Dich zu ärgern

Da sind wohl komplexere Berechnungen notwendig, die sich nicht pauschal beantworten lassen.
Gruß
Thomas
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.

Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.

Re: Schriftgröße bei Loadfont
a²+b²=mc²
Re: Schriftgröße bei Loadfont
Die Schriften des Spiels sind von haus aus sehr groß (16-24 Pixel). Die benötigen eigentlich keine weitere Vergrößerung, da diese auf 800x600 verwendet werden.

- ts-soft
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Re: Schriftgröße bei Loadfont
Dann nimm doch Bitmap-Fonts, wie es IMHO in Spielen üblich ist.
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Re: Schriftgröße bei Loadfont
Für Windows kannst Du auch gDrawing nehmen, wenn Du magst:
http://forums.purebasic.com/german/view ... =8&t=24539
Kleines Beispiel:
http://forums.purebasic.com/german/view ... =8&t=24539
Kleines Beispiel:
Code: Alles auswählen
EnableExplicit
XIncludeFile "gDrawing.pbi"
Define mainWin, quit
InitSprite()
InitKeyboard()
Procedure Screen()
ClearScreen(0)
If gStartDrawing(ScreenOutput())
gSetFont("Arial",200,#PB_Font_Bold)
gDrawText(100,100,"Text",RGBA($00,$00,$FF,$FF))
gDrawingMode(#PB_2DDrawing_Outlined)
gDrawText(100,100,"Text",RGBA($FF,$FF,$FF,$FF))
gBox(100,100,gTextWidth("Text"),gTextHeight(),RGBA($FF,$FF,$FF,$FF))
gStopdrawing()
EndIf
FlipBuffers()
EndProcedure
If gInit()
mainWin = OpenWindow(#PB_Any,0,0,800,600,"gDrawing",#PB_Window_SystemMenu|#PB_Window_ScreenCentered)
OpenWindowedScreen(WindowID(mainWin),0,0,800,600,0,0,0)
Repeat
Select WindowEvent()
Case #PB_Event_CloseWindow
quit = #True
EndSelect
Screen()
Until quit=#True
gEnd()
EndIf
cya,
...Danilo
"Ein Genie besteht zu 10% aus Inspiration und zu 90% aus Transpiration" - Max Planck
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