Wozu dient CreateTexture()?

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DarkDragon
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Re: Wozu dient CreateTexture()?

Beitrag von DarkDragon »

Ok, damit dann eine funktionierende Version online ist hab ich das so hochgeladen und die anderen Links werde ich nun löschen:
http://www.bradan.eu/files/drawing_shader.zip
Angenommen es gäbe einen Algorithmus mit imaginärer Laufzeit O(i * n), dann gilt O((i * n)^2) = O(-1 * n^2) d.h. wenn man diesen Algorithmus verschachtelt ist er fertig, bevor er angefangen hat.
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Danilo
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Re: Wozu dient CreateTexture()?

Beitrag von Danilo »

DarkDragon hat geschrieben:Ok, damit dann eine funktionierende Version online ist hab ich das so hochgeladen und die anderen Links werde ich nun löschen:
http://www.bradan.eu/files/drawing_shader.zip
Geht, Danke. Aber man muß erst bei den Compileroptionen "Use Compiler" abwählen. :)
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DarkDragon
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Re: Wozu dient CreateTexture()?

Beitrag von DarkDragon »

Danilo hat geschrieben:
DarkDragon hat geschrieben:Ok, damit dann eine funktionierende Version online ist hab ich das so hochgeladen und die anderen Links werde ich nun löschen:
http://www.bradan.eu/files/drawing_shader.zip
Geht, Danke. Aber man muß erst bei den Compileroptionen "Use Compiler" abwählen. :)
Ups, danke :oops: . Das hätte ich übersehen.
Angenommen es gäbe einen Algorithmus mit imaginärer Laufzeit O(i * n), dann gilt O((i * n)^2) = O(-1 * n^2) d.h. wenn man diesen Algorithmus verschachtelt ist er fertig, bevor er angefangen hat.
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Re: Wozu dient CreateTexture()?

Beitrag von Falko »

Danilo hat geschrieben:
DarkDragon hat geschrieben:Ok, damit dann eine funktionierende Version online ist hab ich das so hochgeladen und die anderen Links werde ich nun löschen:
http://www.bradan.eu/files/drawing_shader.zip
Geht, Danke. Aber man muß erst bei den Compileroptionen "Use Compiler" abwählen. :)
Geht auch mit Use Compiler 4.51, wenn du aber das Debugging ausschaltest.

Gruß
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PMV
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Re: Wozu dient CreateTexture()?

Beitrag von PMV »

Ich hatte die 2. Version nie geladen, weil ob der Würfel grau ist
oder ich nen schwarzen Screen hab ... das ist für mich nicht wirklich
entscheidend. 8)

Aber die 3. Version klappt tatsächlich nun mit 4.51 und 4.60 wunderbar.
:allright: Muss ja also an der Version VS/PS liegen.

Jetzt fehlt nur noch die Möglichkeit, die Shaderprogramme zur
Laufzeit beeinflussen zu können. :D
Allerdings, zum Thema CreateTexture() vs Shader ... die Anfänger
werden nicht in der Lage sein, sich nen Shaderprogramm zu
schreiben. Daher ist CreateTexture() für Erfolgserlebnisse wichtig.
Hier sollte aber dann natürlich auch der Hinweis stehen, das es nicht
sonderlich Performan ist, und man doch Shaderprogramme verwenden
sollte. CreateTexture() eignet sich z.B. hervorrangend, um statische
Texturen zu generieren, die sich nur alle X Minuten ändern. Für nen
"Lebensbalken", welcher gerne über den Köpfen von Gegner platziert ist,
wäre so etwas z.B. wirklich sinnvoll. :wink:

Das aber nur am Rande. 8)

MFG PMV
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Re: Wozu dient CreateTexture()?

Beitrag von Danilo »

Fred hat geschrieben:TextureOutput() has been added back for the next beta of 4.60.
http://www.purebasic.fr/english/viewtop ... =4&t=41229

Da wird sich DarkDragon ärgern... :bounce:
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Re: Wozu dient CreateTexture()?

Beitrag von PMV »

Nicht nur er :shock:
Ich kann meine Vorfreude grad garnicht in Worte fassen.
:bounce:
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Re: Wozu dient CreateTexture()?

Beitrag von Vermilion »

Geilomat! :o

*frohlockt*
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Re: Wozu dient CreateTexture()?

Beitrag von DarkDragon »

Euh... :lol: darüber kann man wirklich nur noch lachen.

Egal, mein Beispiel ist nun aber auch schon zu etwas zu gebrauchen. Vielleicht schreib ich darüber mal ein eigenes Thema in "FAQ & Tutorials".

@PMV: Lebensbalken kriegst du auch mit meinem Shadercode hin. Es fehlt lediglich sowas:
http://www.purebasic.fr/english/viewtop ... =3&t=45966
Bisher geht das halt über Lichter.
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Re: Wozu dient CreateTexture()?

Beitrag von PMV »

Glaubst du nicht, dass das ziemlich übertrieben ist, nur um Energiebalken
zu bekommen? Shader sind eine eigene Sprache für sich.
Und wie soll ich das Amateurgrafikern bei bringen, damit die dann auch
Energiebalken hin kriegen mit meiner Engine?
Und dass ich dadurch ne Mindestanforderung (Shader) vorgebe, wo
garkeine nötig sind, kommt auch noch dazu.

Also ich weis ja nicht wie du das siehst, aber wenn ich mir so das Pro
und Kontra anschaue, siehts für Shader nicht mehr so gut aus. :wink:

Trotzdem ist es ähnlich wichtig, dass ich Shader von PB aus ansprechen
können muss, um die Möglichkeiten meiner Engine um ein weiteres
(wichtiges) grafisches Feature ansteigen lassen zu können. Also ich erwarte
deine "FAQ & Tutorials" zu dem Thema mit freuden. :wink:

(insbesondere der Trick mit dem Licht wäre ja mal interessant :wink: )
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