vor einiger Zeit bin ich auf PureBasic gestossen. Seit dem werkel ich ein wenig mit der DEMO rum. Nun bin ich so weit, dass ich mir doch gerne die Vollversion kaufen möchte. Hier ist mir jedoch etwas aufgefallen, was ich vor dem Kauf gerne geklärt hätte:
Auf http://www.purebasic.com ist zu lesen:
Weiterhin findet sich in den FAQs folgender Auszug:PureBasic ist eine LowCost Programmiersprache. Durch den Kauf von PureBasic sichern Sie, dass die Entwicklung weiter und schneller geht. Die Updates sind unbegrenzt, anders als bei der meisten anderen erhältlichen Software. Dies bedeutet, wenn Sie PureBasic kaufen, erhalten Sie alle zukünftigen Updates kostenfrei, auf dieser Web-Seite. Besser noch, Sie bekommen die vier Versionen von PureBasic (Amiga, Linux, MacOS X und Windows) zum Gesamtpreis von 79 Euro ! Zum einfachen Bestellen, können Sie unsere sichere Online - Bestellmöglichkeit oder Offline-Bestellung per Vorab-Überweisung an André nutzen. Vielen Dank für Ihre Unterstützung !
Auch in diesem Beitrag hier, welcher recht offiziell zu sein scheint, gibt es keinen Hinweis auf irgendwelche Einschränkungen:Kann ich kommerzielle Applikationen mit PureBasic erstellen ?
Ja. Sobald Sie PureBasic erhalten haben, können Sie damit jede Art von Programmen (Freeware, Shareware und selbst kommerzielle Applikationen) erstellen, ohne dafür extra Kosten an Fantaisie Software bezahlen zu müssen.
http://forums.purebasic.com/german/view ... ilit=topos
Aber in der beigefügten Hilfe ist in der Punkt "Bestellen von PureBasic" folgendes zu lesen:
Die Verfügbarkeit der unbegrenzten Updates wird also deutlich eingeschränkt. Nehmen wir mal folgen, konstruierten Fall:PureBasic ist eine LowCost Programmiersprache. Durch den Kauf von PureBasic sichern Sie, dass die Entwicklung weiter und schneller geht. Für die private Benutzung (d.h. nicht durch eine kommerzielle Organisation oder Firma) sind Updates unbegrenzt, anders als bei der meisten anderen erhältlichen Software. Dies bedeutet, wenn Sie PureBasic kaufen, erhalten Sie alle zukünftigen Updates kostenfrei, auf dieser Web- Seite. Besser noch, Sie bekommen die drei Versionen von PureBasic (Amiga, Linux und Windows) für den gleichen Gesamt-Preis ! Zum einfachen Bestellen, können Sie auch unsere sichere Online - Bestellmöglichkeit nutzen. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!
Ich kaufe mir heute als Privat-Person die Vollversion von PB. Ich habe unbegrenzten Zugang zu Updaten. Ich schreibe nun ein Programm, welches mir so gut gefällt, dass ich es gerne als Shareware vertreiben würde. In dem Moment, in dem ich mit dem "Vertrieb" als Shareware beginne, muss ich ein (Neben-)gewerbe anmelden. Ab diesem Zeitpunkt bin ich Gewerbetreibender und zumindest was mein Shareware-Programm betrifft keine Privat-Person mehr. Darf ich das nun, worauf meine ersten Quellen hindeuten, oder muss ich ggf. nochmal eine "Gewerbe-Lizenz" nachkaufen, worauf der Text aus Hilfe hindeuten würde. Falls letzteres dennoch zutreffend ist, was würde so eine Lizenz kosten?