Frage zum Kauf / zur Lizenz von PureBasic

Hier kann alles mögliche diskutiert werden. Themen zu Purebasic sind hier erwünscht.
Flames und Spam kommen ungefragt in den Mülleimer.
CodeBurg

Frage zum Kauf / zur Lizenz von PureBasic

Beitrag von CodeBurg »

Servus,

vor einiger Zeit bin ich auf PureBasic gestossen. Seit dem werkel ich ein wenig mit der DEMO rum. Nun bin ich so weit, dass ich mir doch gerne die Vollversion kaufen möchte. Hier ist mir jedoch etwas aufgefallen, was ich vor dem Kauf gerne geklärt hätte:

Auf http://www.purebasic.com ist zu lesen:
PureBasic ist eine LowCost Programmiersprache. Durch den Kauf von PureBasic sichern Sie, dass die Entwicklung weiter und schneller geht. Die Updates sind unbegrenzt, anders als bei der meisten anderen erhältlichen Software. Dies bedeutet, wenn Sie PureBasic kaufen, erhalten Sie alle zukünftigen Updates kostenfrei, auf dieser Web-Seite. Besser noch, Sie bekommen die vier Versionen von PureBasic (Amiga, Linux, MacOS X und Windows) zum Gesamtpreis von 79 Euro ! Zum einfachen Bestellen, können Sie unsere sichere Online - Bestellmöglichkeit oder Offline-Bestellung per Vorab-Überweisung an André nutzen. Vielen Dank für Ihre Unterstützung !
Weiterhin findet sich in den FAQs folgender Auszug:
Kann ich kommerzielle Applikationen mit PureBasic erstellen ?

Ja. Sobald Sie PureBasic erhalten haben, können Sie damit jede Art von Programmen (Freeware, Shareware und selbst kommerzielle Applikationen) erstellen, ohne dafür extra Kosten an Fantaisie Software bezahlen zu müssen.
Auch in diesem Beitrag hier, welcher recht offiziell zu sein scheint, gibt es keinen Hinweis auf irgendwelche Einschränkungen:
http://forums.purebasic.com/german/view ... ilit=topos

Aber in der beigefügten Hilfe ist in der Punkt "Bestellen von PureBasic" folgendes zu lesen:
PureBasic ist eine LowCost Programmiersprache. Durch den Kauf von PureBasic sichern Sie, dass die Entwicklung weiter und schneller geht. Für die private Benutzung (d.h. nicht durch eine kommerzielle Organisation oder Firma) sind Updates unbegrenzt, anders als bei der meisten anderen erhältlichen Software. Dies bedeutet, wenn Sie PureBasic kaufen, erhalten Sie alle zukünftigen Updates kostenfrei, auf dieser Web- Seite. Besser noch, Sie bekommen die drei Versionen von PureBasic (Amiga, Linux und Windows) für den gleichen Gesamt-Preis ! Zum einfachen Bestellen, können Sie auch unsere sichere Online - Bestellmöglichkeit nutzen. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!
Die Verfügbarkeit der unbegrenzten Updates wird also deutlich eingeschränkt. Nehmen wir mal folgen, konstruierten Fall:
Ich kaufe mir heute als Privat-Person die Vollversion von PB. Ich habe unbegrenzten Zugang zu Updaten. Ich schreibe nun ein Programm, welches mir so gut gefällt, dass ich es gerne als Shareware vertreiben würde. In dem Moment, in dem ich mit dem "Vertrieb" als Shareware beginne, muss ich ein (Neben-)gewerbe anmelden. Ab diesem Zeitpunkt bin ich Gewerbetreibender und zumindest was mein Shareware-Programm betrifft keine Privat-Person mehr. Darf ich das nun, worauf meine ersten Quellen hindeuten, oder muss ich ggf. nochmal eine "Gewerbe-Lizenz" nachkaufen, worauf der Text aus Hilfe hindeuten würde. Falls letzteres dennoch zutreffend ist, was würde so eine Lizenz kosten?
gnasen
Computerausstattung: PB 4.60

Re: Frage zum Kauf / zur Lizenz von PureBasic

Beitrag von gnasen »

Das ist in der Tat etwas seltsam und sieht für mich irgendwie so aus, als ob da einer von beiden Texten nicht ganz aktuell ist.
Ich habe allerdings bisher auch noch keine Upgradesektion auf der PB Seite finden können, auch nicht im Benutzer Login. Und ich glaube man musste auch nirgends angeben, ob man PB in einer Firma nutzen möchte.
Ich würde aber besser auf eine offizielle Stellungnahme von Fred/Freak warten, denn nur diese werden die Frage wohl wirklich beantworten können.
pb 4.51
shadow

Beitrag von shadow »

Ich vermute mal dieser Abschnitt sollte einfach nur zum Ausdruck bringen, dass eine Lizenz nicht von einer ganzen Belegschaft genutzt werden darf. Sei aber beruhigt, du kannst mit einer gültigen PB Lizenz deine Anwendungen auch kommerziell vertreiben. Wieso sollte sonst jemand dann mit PB entwickeln :wink:
ThinkPad T61 (in Gedenken) | PureBasic 4.61 B1 (32) | Windows 7 (32SP1) | ArchLinux (32) | Syllable (32)
Rings

Beitrag von Rings »

Die Lizenz von PB ist mehr oder minder
Personenbezogen.
Damit sollte für jeden Arbeitsplatz(Programmierer) in einer Firma
eine Lizenz erstanden werden.
Bei einem EinMann-Betrieb also eine.

Ich nutze PB auch bei uns in der Firma, bin allerdings der einzigste
der damit programmiert.
Rings hat geschrieben:ziert sich nich beim zitieren
BSP

Beitrag von BSP »

ts-soft wrote:
Wird Zeit das ein Programmierführerschein eingeführt wird, damit nicht
jeder Hobby-Programmierer Betriebssysteme zerstören kann, wenns auch
aus Unwissenheit geschieht.
Wird Zeit, das die Profis Systeme erstellen, die nicht kaputt gehen können,
damit nicht jede Kreativität durch Mängel im System erstickt wird.
:)
Mit nettem Gruß: BSP
(Sorry, konnte ich mir einfach nicht verkneifen). :)
PB 5.31 (x86) & (x64) Win10
CodeBurg

Beitrag von CodeBurg »

Servus,

erst einmal ein Danke für die Antworten, wenngleich ich die Aussage von BSP (noch) nicht richtig einordnen kann (bin mir aber sich, dass sie nur lustig gemeint ist).

Naja, erst einmal, durch diese Ungereimtheit werde ich mich nicht vom Kauf von PureBasic abschrecken lassen, da es mir von allen in der letzten Zeit gesteteten Basic-Dialekten am Besten gefällt und ich das Preismodell unabhängig von der gewerblichen Nutzung einfach als überaus fair empfinde. Aber da nach einem alten Sprichwort das gebrannte Kind nun einmal das Feuer scheut, bin auch ich nach einschlägiger, negativer Erfahrung sehr dafür direkt von Anfang an zu wissen, was auf mich zukommt.

Davon abgesehen, sehe ich die Wahrscheinlichkeit, dass eines meiner Programme jemals als Shareware veröffentlicht wird (qualitativ gesprochen) eben so sehr gegen Null tendieren, wie die Wahrscheinlichkeit, dass mein Arbeitgeber mir ein OK für ein Nebengewerbe geben würde....
Aber wie heisst es spätestens seit James Bond: Sag niemals nie ;)
Daher hätte ich diese Frage eben gerne von Anfang an geklärt.
BSP

Beitrag von BSP »

Hallo Codeburg.

Meine Antwort galt dem etwas hochtrabenden Spruch mit dem Führerschein.
Meine Zufriedenheit mit PB habe ich an anderer Stelle bereits zum Ausdruck gebracht.
http://www.purebasic.fr/german/viewtopi ... =2&t=24292

Ich als Hobbyprogrammierer kann PB nur bestens weiter empfehlen.
Mit PB ist es mir gut gelungen, meine Ideen um zu setzen.
Auch ohne Führerschein. :D

Gruß: BSP
PB 5.31 (x86) & (x64) Win10
PMV

Beitrag von PMV »

Dann schreib an die E-Mailadresse des Supportes, die dort angegeben
ist und warte auf eine Antwort. Das ist die sicherste Möglichkeit. Du
könntest auch hier "freak" eine PN mit deinem Anliegen schicken. Oder
wenn du des englischen mächtig bist auch im englischen Forum an "Fred".

Doch ich bin sicher, dass auch von offizieller Seite dir niemand etwas
anderes sagen wird als hier bereits von Käufern geschehen. :)

PB ist an den Käufer gebunden, du darfst die Software so oft und
an so vielen Computern installieren wie du möchtest. Doch nutzen
darfst nur du sie. Das gilt auch für die Updates. Mit dem
Zusatz soll vermutlich verhindert werden, dass jemand den Lizenz-
Text so interpretiert, dass es für eine gesamte Firma und damit für
jeden dort Angestellten gelten könnte. Einschränkungen in der
Nutzung gibt es ansonsten keine. Du kannst deine Kreationen
vermarkten, verscherbeln, verschenken usw. wie du lustig bist. PB
hat keine weiteren versteckten kosten. Es gibt lediglich Bibliotheken,
die auf externe Funktionalität zurück greift, wie z.B. die XML-Lib von
PB. Dahinter steckt der " expat XML Parser", welcher unter einer
eigenen Lizenz steht und somit zusätzlich berücksichtigt werden muss.
Aber solche wichtigen Dinge stehen immer in der PB-Hilfe an
entsprechender Stelle.

MFG PMV
alte Projekte:
TSE, CWL, Chatsystem, GameMaker, AI-Game DLL, Fileparser, usw. -.-
CodeBurg

Beitrag von CodeBurg »

Servus,

@BSP:
Danke für die Aufklärung, ich sagte ja, ich kann deinen Beitrag noch nicht schätzen, jetzt weiss ich was du gemeinst hast.

@PMV:
Mhhh, Englisch. Hatte ich zuletzt vor fast 20 Jahren in der Schule....
Seit dem habe ich es gemieden, wo es nur geht, entsprechend würde ich niemandem zumuten, das von mir geschriebene lesen zu müssen. Google ist wahrscheinlich ein wahrer Sprachvirtuose bei der Übersetzung gegenüber meinen Kenntnissen.
Werde mich daher einfach mal per PN an Freak wenden, wie vorgeschlagen.
CodeBurg

Beitrag von CodeBurg »

<schaufel>
ausgrab
</schaufel>

Ok, eine offizielle Antwort steht zwar noch aus, aber ich habe inzwischen die Vollversion gekauft.
Antworten