Sichtbarkeit von 3d-Objekte auf Terrain begrenzen...
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Sichtbarkeit von 3d-Objekte auf Terrain begrenzen...
Hallo, ich hab ein Terrain mit Würfeln(Häuser) drauf.
Wie kann man die Berechnung/Sichtbarkeit der Würfel und Terrain nach von begrenzen, damit die Berechnungen reduziert werden?
Ich möchte nach vorn fahren und ab einen bestimmten Abstand sollen die Gegenstände sichtbar werden.
Da das Gelände sehr gross ist möchte ich eben dieses so Ausführen.
Gruss
Wie kann man die Berechnung/Sichtbarkeit der Würfel und Terrain nach von begrenzen, damit die Berechnungen reduziert werden?
Ich möchte nach vorn fahren und ab einen bestimmten Abstand sollen die Gegenstände sichtbar werden.
Da das Gelände sehr gross ist möchte ich eben dieses so Ausführen.
Gruss
- Mok
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Re: Sichtbarkeit von 3d-Objekte auf Terrain begrenzen...
Ich denk' mal, das kommt auf die Engine an.
Also: Welche Engine nutzt du?
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"Jeder macht irgendwann mal Fehler, darum gibt's auch Bleistifte mit Radiergummi." --Carl
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Re: Sichtbarkeit von 3d-Objekte auf Terrain begrenzen...
Die eingebaute Engine Ogre in Purebasic.
gruss
gruss
Re: Sichtbarkeit von 3d-Objekte auf Terrain begrenzen...
Ich würde es einfach über die Kamera Reichweite regeln.
Ansonsten musst du dynamisch zuladen und freigeben in Abhängikeit
der Kamera Position. Lohnt sich aber sicher nur bei sehr viel Content,
bzw. bevor der Speicher eben platzt
grapy
Ansonsten musst du dynamisch zuladen und freigeben in Abhängikeit
der Kamera Position. Lohnt sich aber sicher nur bei sehr viel Content,
bzw. bevor der Speicher eben platzt

grapy

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Re: Sichtbarkeit von 3d-Objekte auf Terrain begrenzen...
Ich wollte es so, das es irgendwie dynamisch zugeladen wird.
Hmm..., ich finde darüber nichts in Purebasic für Ogre.
gruss
Hmm..., ich finde darüber nichts in Purebasic für Ogre.
gruss
Re: Sichtbarkeit von 3d-Objekte auf Terrain begrenzen...
kennste Fog ? Damit wird die Darstellung in der Entfernung reduziert und m.E.n. dadurch auch
beschleunigt.
Kannste ja mal testen
beschleunigt.
Kannste ja mal testen
pb aktuel 6.2 windoof aktuell und sowas von 10
Ich hab Tinnitus im Auge. Ich seh nur Pfeifen.
Ich hab Tinnitus im Auge. Ich seh nur Pfeifen.
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Re: Sichtbarkeit von 3d-Objekte auf Terrain begrenzen...
Jup, danke.
Ich habe jetzt diese Werte : Fog(RGB(200,200,200), 1, 400,450)
So ganz genau merke ich das mit den schneller werden nicht.
Ab welche Fog-Daten oben wird das Rechnen des 3d-Körpers eingestellt?
Der Körper ist ja noch lange schämenhaft zu sehen.
gruss
Ich habe jetzt diese Werte : Fog(RGB(200,200,200), 1, 400,450)
So ganz genau merke ich das mit den schneller werden nicht.
Ab welche Fog-Daten oben wird das Rechnen des 3d-Körpers eingestellt?
Der Körper ist ja noch lange schämenhaft zu sehen.
gruss
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Re: Sichtbarkeit von 3d-Objekte auf Terrain begrenzen...
ganz einfach
abstandmessung und dann mit HideEntity(#Entity, Status) verstecken
unterschiedlich zu sein
abstandmessung und dann mit HideEntity(#Entity, Status) verstecken
ja, das fogging fuer terrain und mesh scheint irgendwieDer Körper ist ja noch lange schämenhaft zu sehen.
unterschiedlich zu sein
amiga rulez...
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Re: Sichtbarkeit von 3d-Objekte auf Terrain begrenzen...
Wofür hat die Kamera eine Reichweite? Damit man mühselig zusätzlich denxperience2003 hat geschrieben:ganz einfach
abstandmessung und dann mit HideEntity(#Entity, Status) verstecken
Sichtkegel berechnen muss für Hunderte/ Tausende von Objekten? Solche
Informationen hat die 3D-Engine doch so wie so, also sollte es auch darüber
gemacht werden. Sonst ist es nur zusätzlicher Rechenaufwand.

Code: Alles auswählen
Fog(RGB(200,200,200), 1, 400,450)
CameraRange(#Camera, 0.1, 450)
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Re: Sichtbarkeit von 3d-Objekte auf Terrain begrenzen...
jo, ganz genau^^Wofür hat die Kamera eine Reichweite? Damit man mühselig zusätzlich den
Sichtkegel berechnen muss für Hunderte/ Tausende von Objekten?
speziell in dem beispiel , die landschaft soll ja sichtbar sein und die objekte
je nach naehe einfaden (oki, einfaden geht mit pb ogre nich)
aber dennoch nuetzlich, weil bei pb-ogre fog das terrain noch sichtbar ist
und die objekte/meshes schon die fogfarbe haben, das sieht sowas von kakka aus
...ausserdem, in einer funktionsfaehigen engine wird auch skybox oder skydome
vom fog nicht ueberzeichnet^^ ..da muss man es auch so machen
sonst verschwinden ja die meshes, zb haeuser in der skybox
amiga rulez...
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