BEENi 08Beta EOL (LUCY EOL)

Spiele, Demos, Grafikzeug und anderes unterhaltendes.
Thorium
Re: "BEENI"

Beitrag von Thorium »

Hab die Lib identifiziert.
Es ist die Module Lib. Lösche ich die .mod Dateien weg, läuft es. Allerdings kann ich es nicht in PB reproduzieren. Hab nen kleinen Code gemacht, der eine .mod abspielt und da schlägt DEP nicht an.
Zu mir kommen behinderte Delphine um mit mir zu schwimmen.

Wir fordern mehr Aufmerksamkeit für umfallende Reissäcke! Bild
darius676
Computerausstattung: Intel i5 16GB RAM nVidia 1050, Win11
Atari Jaguar, Surface Pro 5,Surface Laptop i5 7200, XBOX ONE X, XBOX Series X

Beitrag von darius676 »

Hi!
DEP ist standardmässig aktiviert. hab das soeben überprüft. alles funzt.
Thorium

Beitrag von Thorium »

darius676 hat geschrieben:Hi!
/:->
Standartmässig ist es nach der Windowsinstallation deaktiviert. Man muss es händisch aktivieren, will man es auch für Prozesse, die dies nicht selbst tun.

Aber mir ist es egal. Ich brauch die Module Lib nicht. Wär halt für dich nicht schlecht, wenn das gefixt werden würde. Anstatt zu schreiben das alles funzt, könntest du auch nen Code basteln der es reproduziert, auch wenn es bei dir nicht auftritt. Dein Module Code löst es bei mir aus, also gehöhrt der isoliert und ins Bugforum.

Drago
Computerausstattung: Win XP SP3, AMD Sempron (MMX) 1.2 GHz, 512 MB, Nvidia GeForce FX 5200, 128 MB, DirectX 9.0c

Beitrag von Drago »

WAT IS DEP? Hat das irgendwas mit DEP(PRESIV) zu tun?

Dann Könnt ihr das behalten.... :D

Im Ernst, was meint ihr mit DEP?
Thorium

Beitrag von Thorium »

Drago hat geschrieben: Im Ernst, was meint ihr mit DEP?
DEP = Data Execution Prevention
Es handelt sich dabei um einen Sicherheitsmechanismus der verhindert das Daten als Code ausgeführt werden. Das schützt vor einer Reihe von Exploits.

DEP schlägt immer dann zu, wenn ein Speicherbereich ausgeführt werden soll, der keine Ausführungsrechte hat. Es gibt ein paar Situationen in denen es Sinn macht Code zu generieren oder in den Speicher zu laden und auszuführen. Das funktioniert auch mit aktiviertem DEP, nur müssen dafür die Zugriffsrechte der Speicherregion auf Executable gesetzt werden. Einige (schlampig programmierte) Software macht das nicht.

darius676

Beitrag von darius676 »

STARGÅTE hat geschrieben:Also bei mir läuft das Spiel, obwohl ich nicht die Systemvorraussetzungen erfülle ^^
Habe die 3MB festplatte nicht :lol:
Im Ram brauch das spiel auch nur 12MB bei mir, die angabe von 512MB ist also völlig überzogen ...
Zu der Frequenz: Solange das Spiel zeitbasierend läuft und nicht Framebasirend, sollte es mit den Vorraussetzungen von PB laufen.
Ja diese spezielle Festplatte *g*
darius676

Beitrag von darius676 »

Thorium hat geschrieben:
darius676 hat geschrieben:Hi!
/:->
Standartmässig ist es nach der Windowsinstallation deaktiviert. Man muss es händisch aktivieren, will man es auch für Prozesse, die dies nicht selbst tun.

Aber mir ist es egal. Ich brauch die Module Lib nicht. Wär halt für dich nicht schlecht, wenn das gefixt werden würde. Anstatt zu schreiben das alles funzt, könntest du auch nen Code basteln der es reproduziert, auch wenn es bei dir nicht auftritt. Dein Module Code löst es bei mir aus, also gehöhrt der isoliert und ins Bugforum.
Es funzt nicht nur bei mir, sondern bei jedem anderen win7 rechner. sicher kannst du die DEP auf 2 arten einstellen. selbst MS eigene Programme sind nicht vor DEP-Problemen gefeit....
werde mich nach meiner kreativen phase um das "Problem" kümmern. jetzt wächst erst mal "BEENI"´s Welt *g*.

PS: Passiert dies auch bei "CottonWars"?, "BUGSY"?

Edit:
Hab die DEP bei mir in jeder der 2 Einstellngsmöglichkeiten getestet...funzt...
Zuletzt geändert von darius676 am 24.02.2011 22:54, insgesamt 1-mal geändert.
Thorium

Beitrag von Thorium »

darius676 hat geschrieben: werde mich nach meiner kreativen phase um das "Problem" kümmern. jetzt wächst erst mal "BEENI"´s Welt *g*.
Ist ja auch kein kritisches Problem. Ich kanns einfach zu den Ausnahmen hinzufügen und gut. Nur sollte das auf jeden Fall in ner Readme erwähnt werden. Wenn die CPU das NX Bit unterstützt und damit Hardware DEP, bekommt der Nutzer keinen Hinweis darauf das es sich um ein DEP Problem handelt. Es kommt einfach eine Memory Access Violation Exception.
Ich habs nur rausgefunden weil ich mich mit nem Debugger drangeklemmt hab.

Und von wegen MS Programme sind nicht vor DEP Problemen gefeit: Schlampig programmiert, oder nutzen schlampig programmierte Libs. Es ist schon seid NT4 und Win95 vorgegeben das Speicherregionen die ausgeführt werden als Executable markiert zu sein haben. Und das ist auch extrem einfach zu machen. Ist ein einziger API call. Man kanns auch gleich beim allozieren mit angeben dann ist es kein Byte mehr Code.

Und ich denke nicht das du dich darum kümmern kannst. Dein Code tut nichts was DEP auslösen könnte, es liegt an der midas11.dll die löst es aus indem sie zu Code springt der zu keinem Modul gehöhrt und auch nicht als Executable markiert ist.

Wozu brauchst du die midas11.dll überhaupt? Wenn ich deinen Code kompilierfähig mache, läuft der auch ohne die und spielt die .mod problemlos ab.

Hast du vieleicht ne ältere PB Version?

darius676

Beitrag von darius676 »

Hab noch immer die 4.0 >_< (hab die schon lange liegen,und erst letztes jahr so richtig durchgestartet mit PB)... hatte schon seit längeren vor, mir die neue zuzulegen. updaten kann ich mit meiner nicht (topos). >_< abgehalten wurde ich bis jetzt, weil ich immer wieder lese, dass code angepasst werden muss, von einer PB version zur nächsten.das könnte nervig werden... werd wohl den schritt machen.... es gibt doch jede menge neuerungen...(auch im Soundbereich).
:coderselixir:
gute nacht :)
Hoessi666
Computerausstattung: eMachine Notebook G520, Intel 575 @ 2GHz, 2GB Ram,Intel Mobile 4 Series Express

Beitrag von Hoessi666 »

Hi!

Spiel geht nach Start direkt in einen Bluescreen mit jeder Menge Text in Grau drauf.
Das kann man aber nicht lesen, weil´s nur für ca. eine halbe Sekunde angezeigt wird...Dann startet sich der Computer komplett neu (wie beim Einschalten).Nach automatischem Neustart keine Meldungen o.ä.
Das gleiche Problem habe ich mit Lethal Judgement 2 & 3. Irgendwie benutzen BGames und Du wohl die gleiche Vorgehensweise...

Mein System: Notebook mit Celeron M 575 (2GHz), 2 GB Speicher, Intel X4500 Onboardgrafik, Win XP mit SP3
Antworten