TORQUE Hersteller insolvent

Hier kann alles mögliche diskutiert werden. Themen zu Purebasic sind hier erwünscht.
Flames und Spam kommen ungefragt in den Mülleimer.
Benutzeravatar
Captn. Jinguji
Beiträge: 397
Registriert: 07.06.2005 19:47
Computerausstattung: PB 4.73x64, i7, WIN 10x64, ATI NVidia RTX 2070
Wohnort: Witten

TORQUE Hersteller insolvent

Beitrag von Captn. Jinguji »

Auch wenn TORQUE hier kaum mal auf Papier kam (DarkDragon hat sich wohl mal dazu geäussert),
waren die engines ja relativ bekannt und durchaus in kommerziellen Produkten nicht erfolglos - sofern
man sie zum Laufen brachte. Das "Programmiermodell" und das Supportmodell soll wohl eher "eigenartig" gewesen sein.

Allerdings blickt man da nicht mehr so durch, wem das Zeug zuletzt gehörte:

Der Hersteller begann ja offenbar mal als "Garage Games" (sympathischer Name, eigentlich ;) ),
Der letzte Owner war aber eine Fa. namens "InstantAction" - was sich für mich eher danach anhört,
als hiessen klassische Heuschrecken so mit Vornamen.
Ist das Kunst hier, oder kann das weg ?
Benutzeravatar
PureLust
Beiträge: 1145
Registriert: 21.07.2005 00:02
Computerausstattung: Hab aktuell im Grunde nur noch 'nen Lenovo Yoga 2 Pro im Einsatz.
Wohnort: am schönen Niederrhein

Re: TORQUE Hersteller insolvent

Beitrag von PureLust »

Hatte zuvor zwar noch nie was davon gehört, aber zumindest die damit erstellten Titel machen ja einen echt exzellenten Eindruck. :o

Na, hoffentlich finden die einen Käufer dafür: :roll:
Torque News hat geschrieben:Today (11/11/2010), InstantAction informed employees that it will be winding down operations. While we are shutting down the InstantAction.com website and Instant Jam game, Torquepowered.com will continue to operate while InstantAction explores opportunities with potential buyers for Torque. We thank all of our past and current customers for their support. - Torque Management
Naja ... falls nicht, wird's ja dann vielleicht OpenSource. :mrgreen:
[Dynamic-Dialogs] - komplexe dynamische GUIs einfach erstellen
[DeFlicker] - Fenster flimmerfrei resizen
[WinFX] - Window Effekte (inkl. 'durchklickbares' Window)
DarkDragon
Beiträge: 6291
Registriert: 29.08.2004 08:37
Computerausstattung: Hoffentlich bald keine mehr
Kontaktdaten:

Re: TORQUE Hersteller insolvent

Beitrag von DarkDragon »

Soweit ich weiß wurde das XNA Game Studio in der ersten Version von GarageGames erstellt.

Aber das heißt ja nicht dass GarageGames insolvent ist, sondern nur InstantAction. Eigentlich steht da noch nichtmal was von insolvenz.

@PureLust: Den Source zu den Engines bekam man beim Kauf ja schon mit ;-) . Früher sogar bei der Indie version, heute nurnoch bei den teuren.
Angenommen es gäbe einen Algorithmus mit imaginärer Laufzeit O(i * n), dann gilt O((i * n)^2) = O(-1 * n^2) d.h. wenn man diesen Algorithmus verschachtelt ist er fertig, bevor er angefangen hat.
Benutzeravatar
Captn. Jinguji
Beiträge: 397
Registriert: 07.06.2005 19:47
Computerausstattung: PB 4.73x64, i7, WIN 10x64, ATI NVidia RTX 2070
Wohnort: Witten

Re: TORQUE Hersteller insolvent

Beitrag von Captn. Jinguji »

Soweit ich weiß wurde das XNA Game Studio in der ersten Version von GarageGames erstellt.

Aber das heißt ja nicht dass GarageGames insolvent ist, sondern nur InstantAction. Eigentlich steht da noch nichtmal was von insolvenz.
Nee eher schlimmer - "Insolvenz" wäre ja "Chapter eleven" - unter Fortführung der Geschäftstätigkeit,
hier werden ganz klar die Türen zugemacht.

Ich schrob ja, dass die Eigentumsverhältnisse relativ schwer nachvollziehbar sind, da aber die Entwickler freigesetzt werden - selbst, wenn noch eine Fa. "Garage Games" existieren sollte : was soll die denn noch machen ?

@PureLust: Den Source zu den Engines bekam man beim Kauf ja schon mit ;-) . Früher sogar bei der Indie version, heute nurnoch bei den teuren.
Wie man hörte, hätte man sonst auch früher genau nichts mit der Engine machen können - nicht grundlos bekam man vor Kauf der Engine keinen Zugang zum Forum
Ist das Kunst hier, oder kann das weg ?
DarkDragon
Beiträge: 6291
Registriert: 29.08.2004 08:37
Computerausstattung: Hoffentlich bald keine mehr
Kontaktdaten:

Re: TORQUE Hersteller insolvent

Beitrag von DarkDragon »

Captn. Jinguji hat geschrieben:Wie man hörte, hätte man sonst auch früher genau nichts mit der Engine machen können - nicht grundlos bekam man vor Kauf der Engine keinen Zugang zum Forum
Doch, es gab doch viele, gute Spiele, die damit gemacht wurden. Tribes 2 war eigentlich sogar lange Zeit besser als Unreal Turnament. Marble Blast und Legions: Fallen Empire sind auch nicht zu verachten. Genauso wie ThinkTanks. Lore war nicht so mein Fall.
Angenommen es gäbe einen Algorithmus mit imaginärer Laufzeit O(i * n), dann gilt O((i * n)^2) = O(-1 * n^2) d.h. wenn man diesen Algorithmus verschachtelt ist er fertig, bevor er angefangen hat.
Benutzeravatar
Captn. Jinguji
Beiträge: 397
Registriert: 07.06.2005 19:47
Computerausstattung: PB 4.73x64, i7, WIN 10x64, ATI NVidia RTX 2070
Wohnort: Witten

Re: TORQUE Hersteller insolvent

Beitrag von Captn. Jinguji »

Laut der mageren GG Wiki-Seite ist die TGE erstmal sowieso aus der "Tribes-Engine" abgeleitet.

Es sollte auch nicht in Abrede gestellt werden, dass mit TGE gute Spiele gemacht werden konnten und können - ich hätte mir die Engine fast mal gekauft (was jetzt nichts für das Ermachen guter Spiele heissen will).

Es war aber kein Geheimnis, dass man eigene Spiele "am besten durch Abwandlung des mitgelieferten Spieles" sollte - und dass genau das alles andere als ein- und durchgängig war - und ohne sources so gut wie unmöglich.
Ist das Kunst hier, oder kann das weg ?
DarkDragon
Beiträge: 6291
Registriert: 29.08.2004 08:37
Computerausstattung: Hoffentlich bald keine mehr
Kontaktdaten:

Re: TORQUE Hersteller insolvent

Beitrag von DarkDragon »

Captn. Jinguji hat geschrieben:Es war aber kein Geheimnis, dass man eigene Spiele "am besten durch Abwandlung des mitgelieferten Spieles" sollte - und dass genau das alles andere als ein- und durchgängig war - und ohne sources so gut wie unmöglich.
Das kann man so oder anders sehen. Viele Anfänger haben sich das angetan und Torque ist alles andere als ein GameMaker für Einsteiger. Die Dokumentation finde ich eigentlich garnicht schlecht.
Angenommen es gäbe einen Algorithmus mit imaginärer Laufzeit O(i * n), dann gilt O((i * n)^2) = O(-1 * n^2) d.h. wenn man diesen Algorithmus verschachtelt ist er fertig, bevor er angefangen hat.
Benutzeravatar
PureLust
Beiträge: 1145
Registriert: 21.07.2005 00:02
Computerausstattung: Hab aktuell im Grunde nur noch 'nen Lenovo Yoga 2 Pro im Einsatz.
Wohnort: am schönen Niederrhein

Re: TORQUE Hersteller insolvent

Beitrag von PureLust »

DarkDragon hat geschrieben:... und Torque ist alles andere als ein GameMaker für Einsteiger.
Wenn ich mir so die TUTORIALS dazu anschaue, glaub ich das gerne.
War/Ist ja echt ein feines Teilchen - aber wohl doch eher was für Profis.
[Dynamic-Dialogs] - komplexe dynamische GUIs einfach erstellen
[DeFlicker] - Fenster flimmerfrei resizen
[WinFX] - Window Effekte (inkl. 'durchklickbares' Window)
Antworten