RAM-Frequenz entscheidend?

Hier kann alles mögliche diskutiert werden. Themen zu Purebasic sind hier erwünscht.
Flames und Spam kommen ungefragt in den Mülleimer.
Mok
BotHunter
Computerausstattung: MSI GX780R
Intel Core i5-2410M
Nvidia GT 555M
Windows 7 Home Premium 64 bit
RAM-Frequenz entscheidend?

Beitrag von Mok »

Hallo.
Ich habe hier zwei RAM-Riegel (mmmh, Riegel!) von unterschiedlichen PCs (einer ist putt, der andere soll aufgerüstet werden).
Riegel 1: DDR RAM, 512 MB @333 MHz
Riegel 2: DDR RAM SAM, 512 MB @400 MHz
Kann ich beide funktionsfähig auf ein Mainboard stecken? Und was heißt SAM?

Grüße, Mok.
Win 7 Home Premium 64 bit | PureBasic 5.20 - x86 und x86-64 | Firefox [aktuelle stable-Version hier einfügen]
"Jeder macht irgendwann mal Fehler, darum gibt's auch Bleistifte mit Radiergummi." --Carl
ts-soft
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel

Re: RAM - Frequenz entscheidend?

Beitrag von ts-soft »

Mok hat geschrieben:Kann ich beide funktionsfähig auf ein Mainboard stecken? Und was heißt SAM?

Grüße, Mok.
Darüber gibt das Handbuch zum Mainboard Infos, bzw. die Supportseite, ansonsten probieren geht über studieren. Wir sind hier keine Hellseher (die Meisten jedenfalls nicht).
Sollten sie funktionieren haste die Geschwindigkeit des Langsameren. Dabei ist dann noch der Teilfaktor der CPU zu berücksichtigen und bei so alter Hardware sollte man von Geschwindigkeitserwartungen sowieso absehen :mrgreen:

Gruß
Thomas
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
Mok
BotHunter
Intel Core i5-2410M
Nvidia GT 555M
Re: RAM - Frequenz entscheidend?

Beitrag von Mok »

ts-soft hat geschrieben:Darüber gibt das Handbuch zum Mainboard Infos
Acht Jahre altes, museumsreifes Zeuchs, das Gerät aus der Schule meines Vaters mit 98,97 % DAUs... da findet man bestimmt kein Handbuch mehr :mrgreen:
Win 7 Home Premium 64 bit | PureBasic 5.20 - x86 und x86-64 | Firefox [aktuelle stable-Version hier einfügen]
"Jeder macht irgendwann mal Fehler, darum gibt's auch Bleistifte mit Radiergummi." --Carl
ts-soft

Re: RAM-Frequenz entscheidend?

Beitrag von ts-soft »

Schon mal was von Internet gehört? Da findeste mit Sicherheit noch Handbuch, Bios-Updates usw.
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
Mok
BotHunter
Intel Core i5-2410M
Nvidia GT 555M

Beitrag von Mok »

ts-soft hat geschrieben:Schon mal was von Internet gehört?
Ne. Aber das Mainboard ist ja auch "noname"
NicTheQuick
Ein Admin
Computerausstattung: Ryzen 7 5800X, 64 GB DDR4-3200
Ubuntu 24.04.2 LTS
GeForce RTX 3080 Ti

Beitrag von NicTheQuick »

Es gibt kostenfrei Programme, die Daten wie BIOS und Mainboard auslesen können.
Thorium

Beitrag von Thorium »

SAM heisst warscheinlich das er von Samsung ist. Jedenfalls ist mir die Abkürzung nicht geläufig.

Du kannst RAM nur mit gleicher Tacktfrequenz und gleichen Latenzen betreiben. Ein Runtertackten ist i.d.R. kein Problem.

Manche Boards haben Probleme, wenn man Module von verschiedenen Herstellern zusammen einbaut. Deswegen gibt es ja die RAM-Kits mit mehreren gleichen Riegeln. Hier kann man nur probieren oder im Internet suchen ob das jemand anders schon probiert hat. Welche Hersteller sich kombinieren lassen steht 100% nicht im Handbuch.
Zu mir kommen behinderte Delphine um mit mir zu schwimmen.

Wir fordern mehr Aufmerksamkeit für umfallende Reissäcke! Bild
ts-soft

Beitrag von ts-soft »

Thorium hat geschrieben: Du kannst RAM nur mit gleicher Tacktfrequenz und gleichen Latenzen betreiben. Ein Runtertackten ist i.d.R. kein Problem.
und auch unterschiedliche, wobei der langsamere den takt vorgibt!
Thorium hat geschrieben: Manche Boards haben Probleme, wenn man Module von verschiedenen Herstellern zusammen einbaut. Deswegen gibt es ja die RAM-Kits mit mehreren gleichen Riegeln. Hier kann man nur probieren oder im Internet suchen ob das jemand anders schon probiert hat. Welche Hersteller sich kombinieren lassen steht 100% nicht im Handbuch.
Die RAM-Kits sind für DUAL-Channel, was diese Board nicht unterstützt (DDR und nicht DDR2).
Getestete RAMs sind immer im Handbuch aufgeführt, was anderes ist mir noch nicht untergekommen. Alle getesteten lassen sich im allg. auch kombinieren, aber nicht immer.
Ich denke mal Thorium hat mehr an aktuelle Boards gedacht :wink:
Bild
DarkDragon
Computerausstattung: Hoffentlich bald keine mehr

Beitrag von DarkDragon »

Hallo,
Thorium hat geschrieben:SAM heisst warscheinlich das er von Samsung ist. Jedenfalls ist mir die Abkürzung nicht geläufig.
Ich dachte zuerst an SRAM heißen sollte oder dass es eben sowas heißen sollte wie "RAM mit der Überkategorie SAM (Static Access Memory)", aber da könnte man sich gleich Goldbarren in den Computer stecken so teuer wie die Einzelbausteine sind.

Aber ich kenne auch kein Mainboard, welches 2 Riegel mit unterschiedlichen Taktsignalen ansteuert. Die Nutzen meines Wissens immer 1 gemeinsames Signal was auch verständlich aus der Sicht der Mainboardhersteller ist.

P.S.: "Tackt" :lol:
Angenommen es gäbe einen Algorithmus mit imaginärer Laufzeit O(i * n), dann gilt O((i * n)^2) = O(-1 * n^2) d.h. wenn man diesen Algorithmus verschachtelt ist er fertig, bevor er angefangen hat.
Thorium

Beitrag von Thorium »

ts-soft hat geschrieben:
Thorium hat geschrieben: Du kannst RAM nur mit gleicher Tacktfrequenz und gleichen Latenzen betreiben. Ein Runtertackten ist i.d.R. kein Problem.
und auch unterschiedliche, wobei der langsamere den takt vorgibt!
Thorium hat geschrieben: Manche Boards haben Probleme, wenn man Module von verschiedenen Herstellern zusammen einbaut. Deswegen gibt es ja die RAM-Kits mit mehreren gleichen Riegeln. Hier kann man nur probieren oder im Internet suchen ob das jemand anders schon probiert hat. Welche Hersteller sich kombinieren lassen steht 100% nicht im Handbuch.
Die RAM-Kits sind für DUAL-Channel, was diese Board nicht unterstützt (DDR und nicht DDR2).
Getestete RAMs sind immer im Handbuch aufgeführt, was anderes ist mir noch nicht untergekommen. Alle getesteten lassen sich im allg. auch kombinieren, aber nicht immer.
Ich denke mal Thorium hat mehr an aktuelle Boards gedacht :wink:
Es gibt auch Boards die DDR und DDR2 im Dual Channel betreiben können. Mein alter AMD Athlon XP betreibt DDR im Dual Channel. Auch wenn sie nicht im Dual Channel betrieben werden kann es sein das das Board den RAM nicht annimmt, wenn er von 2 unterschiedlichen Herstellern ist. Die Problematik hat man vorallem bei noname Boards.

Eine Liste von gestesteten RAM-Modulen hab ich in nem Boardhandbuch noch nie gesehen, es gibt ja auch hunderte.
Zu mir kommen behinderte Delphine um mit mir zu schwimmen.

Wir fordern mehr Aufmerksamkeit für umfallende Reissäcke! Bild
Antworten