Animation mit Blender

Anfängerfragen zum Programmieren mit PureBasic.
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captain_hesse
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Animation mit Blender

Beitrag von captain_hesse »

Hallo.
Bisher habe ich Blender immer nur als Converter für 3D Objekte benutzt, dafür braucht man sich ja nicht besonders gut damit auszukennen Importieren>Exportieren fertig. Allerdings wollte ich jetzt gerne mal eine Charakteranimation mit Blender erstellen, dazu hab ich mir dann einige Tutorials angesehen und dann mal etwas zusammen gebastelt. Es ist eine ganz simple Animation und in Blender läuft sie auch, dann habe ich diese PB-konform exportiert und das mesh in PB geladen und es wird dort auch korrekt angezeigt. Allerdings funktioniert die Animation nicht, ich weiß nicht wie ich die Animation starten soll, ich weiß zwar das ich den Befehl

Code: Alles auswählen

AnimateEntity(0, "??????")
dafür benutzen muß aber da wo die Fragezeichen stehen weiß ich nicht weiter. Beim Robot.mesh steht da z.B. Walk drinn aber wo kann ich das bei Blender angeben bzw. wenn ich nichts angebe wo steht dann der richtige Name ?


Gruß
Armin
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man-in-black
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Re: Animation mit Blender

Beitrag von man-in-black »

http://www.purebasic.fr/german/viewtopi ... +animation

habs schonmal gefragt (wenns nicht reicht, kann ich es dir auch ausfürlicher erklären)
(hab alles, kann alles, weiß alles!!^^)

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captain_hesse
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Re: Animation mit Blender

Beitrag von captain_hesse »

Hallo
Erst mal Danke und Sorry ich muß diesen Thread beim suchen wohl übersehen haben.
Also ich habe das so gemacht allerdings ohne erfolg, mesh ist da, skeleton ist da aber die Animation läuft nicht in PB :freak: Vieleicht könntest du mir das ganze doch nochmal etwas ausführlicher erklären :D
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man-in-black
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Re: Animation mit Blender

Beitrag von man-in-black »

ich werds schritt für schritt erklären, setze aber ein fertiges mesh bzw. armature vorraus:

1) mesh selektieren -> shift -> armature selektieren -> Strg+P -> Armature -> und dann kannst es selber aussuchen (ich nehm immer das letzte)

2) nur mesh markieren -> edit mode -> unten links findest du bei "Link and Materials" die "vertex groups", in der du deine knochen anwählen kannst -> select bei dem ersten knochen -> du siehst alle vertexs, die dieser knochen beeinflussen kann/darf -> alle knochen durchgehen und gucken, ob die vertexs stimmen; ansonsten ändern

3) aus dem edit mode gehen -> armature selektieren -> Pose mode -> mal mit den knochen spielen (drehen), um zu sehen, ob sich das mesh auch mitbewegt

4) am besten den screen splitten und in dem 2. in den action editor gehen -> links neben den buttons mit den pfeilen auf den "einsamen" button drücken -> "add new" -> so nennen, wie die animation heißen soll

5) am besten alle bones markieren -> "i" -> LocRotScale (nehm ich immer zu beginn, damit auch nichts schief geht^^); somit speicherst du deine Ausgangssituation -> im action editor sind nun die bone namen erschienen + raute -> framenummer erhöhen -> neue drehung der bones + SPEICHERN mit "i" -> ...

6) zum schluss nur noch exportieren


hoffe, das reicht... :wink:
(hab alles, kann alles, weiß alles!!^^)

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captain_hesse
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Re: Animation mit Blender

Beitrag von captain_hesse »

Hab alles genau so gemacht wie du es beschrieben hast aber das Ding bewegt sich einfach nicht, allerdings nur in PB, in Blender läufts prima. Woran könnte das liegen :?
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man-in-black
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Re: Animation mit Blender

Beitrag von man-in-black »

vllt nimmst du den falschen(/ einen schlechten) exporter, der deine animationen löscht?!?
kann auch sein, dass ich nen schritt vergessen hab...(ich guck nochmal)

Edit:
hast du deine objekte markiert beim exportieren?
(hab alles, kann alles, weiß alles!!^^)

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captain_hesse
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Re: Animation mit Blender

Beitrag von captain_hesse »

Ja ich habe alle objekte selektiert und dann exportiert es werden mesh und skeleton datei erzeugt. Gibt es denn verschiedene Exporter ? Der den ich habe ist von der Ogre Seite vom 08.11.2009.


Edit:
OK ich habe den Fehler gefunden es lag an den Exporteinstellungen er hat die Animation nicht richtig exportiert.

@man-in-black
Nochmal danke für deine Mühe :allright:
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