Netzwerk-Clienten direkt miteinander verbinden
Netzwerk-Clienten direkt miteinander verbinden
Hi...
Ich habe folgendes Problem...
Ich möchte gerne ein kleines Chat-Programm (wie z.b. ICQ) schreiben.
jetzt wollte ich mal wissen, ob es möglich ist, 2 Netzwerk-Clienten direkt miteinander zu verbinden, oder ob das nur über einen Server geht.
(Je nach Antwort folgen sicherlich noch weitere Fragen ^^)
Ich habe folgendes Problem...
Ich möchte gerne ein kleines Chat-Programm (wie z.b. ICQ) schreiben.
jetzt wollte ich mal wissen, ob es möglich ist, 2 Netzwerk-Clienten direkt miteinander zu verbinden, oder ob das nur über einen Server geht.
(Je nach Antwort folgen sicherlich noch weitere Fragen ^^)
Re: Netzwerk-Clienten direkt miteinander verbinden
Soweit ich weiß ist es mit PB mitteln nur möglich Daten zwischen Client und Server auszutauschen.
Wobei eine Anwendung mehrere Verbindungen zu Server aufnahmen kann.
Und ein Server alle die mit ihm verbundenen Clienten unterscheiden kann.
Somit könnte man theoretisch auf jedem Benutzer Server und Client laufen lassen und hat somit zu jedem eine eigene Verbindung.
Wobei eine Anwendung mehrere Verbindungen zu Server aufnahmen kann.
Und ein Server alle die mit ihm verbundenen Clienten unterscheiden kann.
Somit könnte man theoretisch auf jedem Benutzer Server und Client laufen lassen und hat somit zu jedem eine eigene Verbindung.
PB 6.01 ― Win 10, 21H2 ― Ryzen 9 3900X, 32 GB ― NVIDIA GeForce RTX 3080 ― Vivaldi 6.0 ― www.unionbytes.de
Aktuelles Projekt: Lizard - Skriptsprache für symbolische Berechnungen und mehr
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Re: Netzwerk-Clienten direkt miteinander verbinden
hmm... aber wenn jeder einen server auf seinem computer hat, dann müsste ja auch jeder manuell erstmal den nötigen port für den datenverkehr öffnen, oder nicht? das wäre ja ziemlich umständlich... oder reicht es, für den server einfach einen eintrag in die (z.B. Windows-)Firewall zu machen?
Re: Netzwerk-Clienten direkt miteinander verbinden
Da müsste ein Port-Forwarding eingerichtet sein... (so kenne ich es jedenfalls).
Was daher interessant ist: Arbeite über einen Server, z.B. ein PHP-Script mit einer Datenbank ^^
Was daher interessant ist: Arbeite über einen Server, z.B. ein PHP-Script mit einer Datenbank ^^



Intel Pentium 4 630 (3 GHZ)
Re: Netzwerk-Clienten direkt miteinander verbinden
ähm... sorry, aber ich versteh deine antwort jetzt nicht so ganz... soll das heißen, dass ich da was extra in den server mit einbauen kann, damit ein port, ohne manuelle freigabe ,genutzt werden kann oder dass das jeder manuell machen muss?
Re: Netzwerk-Clienten direkt miteinander verbinden
Wenn der Chat "leicht verzögert sein darf" geht das.
Sowas hatte ich selbst auch benutzt, um ein Chat in ein Online-Game einzubinden.
Einfache aber nicht elegant:
Nachrichtsenden: Einfach eine URL aufrufen und Text per GET übermitteln, php ließt das und rägts ein.
Nachrichten empfangen: Anwendung ruft alle 10s eine Seite auf und lädt wenn nötig neue Nachrichten unter.
Sowas hatte ich selbst auch benutzt, um ein Chat in ein Online-Game einzubinden.
Einfache aber nicht elegant:
Nachrichtsenden: Einfach eine URL aufrufen und Text per GET übermitteln, php ließt das und rägts ein.
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Re: Netzwerk-Clienten direkt miteinander verbinden
hmm... sollte schon ohne größere Zeitverzögerung laufen, außerdem kann (meines Wissens) mit GET nur eine ziemlich geringe anzahl von Text übergeben werden...
Re: Netzwerk-Clienten direkt miteinander verbinden
Das war ja nur n Beispiel, besser wäre dann mit POST zu arbeiten.
Auf jedenfall wäre so ein Instant Messaging möglich, ohne das man einen echten Server braucht oder die Clienten selber einer sein müssen.
Auf jedenfall wäre so ein Instant Messaging möglich, ohne das man einen echten Server braucht oder die Clienten selber einer sein müssen.
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Re: Netzwerk-Clienten direkt miteinander verbinden
ja, aber ich würde trotzdem lieber die Send- und Receive-Funktionen nutzen...
improvisieren würde ich in diesem fal ehr ungern...
improvisieren würde ich in diesem fal ehr ungern...
Re: Netzwerk-Clienten direkt miteinander verbinden
Man könnte es sicher auch anderst lösen, dafür würde man dann aber einen eigenen vServer / Rootserver o.ä. zum Betrieb brauchen 
Ansonsten würde ein einfacher Webspace reichen.
MFG,
Tombi

Ansonsten würde ein einfacher Webspace reichen.
MFG,
Tombi



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