USB-Laufwerk DAUERHAFT freigeben

Hier kann alles mögliche diskutiert werden. Themen zu Purebasic sind hier erwünscht.
Flames und Spam kommen ungefragt in den Mülleimer.
7x7
Computerausstattung: ganz toll

USB-Laufwerk DAUERHAFT freigeben

Beitrag von 7x7 »

Habe an einem Server eine USB-HD angeschlossen und für alle Benutzer freigegeben. Wenn diese HD vom Stromnetz getrennt wird (ausgeschaltet) und wieder eingeschaltet wird, ist die Freigabe wieder aufgehoben und muss jedesmal wieder neu eingerichtet werden. Und bis Windows die Zugriffsberechtigungen wieder gesetzt hat...das dauert und dauert und dauert...!

Wie kann man erreichen, dass sich Windows die Freigabe DAUERHAFT merkt? Jemand ein Idee?

RSBasic
- alles was ich hier im Forum sage/schreibe ist lediglich meine Meinung und keine Tatsachenbehauptung
- unkommentierter Quellcode = unqualifizierter Müll
NicTheQuick
Ein Admin
Computerausstattung: Ryzen 7 5800X, 64 GB DDR4-3200
Ubuntu 24.04.2 LTS
GeForce RTX 3080 Ti

Re: USB-Laufwerk DAUERHAFT freigeben

Beitrag von NicTheQuick »

Da ich nicht genau weiß welches Windows du nutzt, schreibe ich einfach mal in der Annahme, dass du Windows Vista oder aufwärts hast.

Man kann nach der Anleitung in Wikipedia unter Windows symbolische Links auf Ordner oder Dateien anlegen. Siehe hier.

Jetzt erstellst du auf deiner lokalen Festplatte einfach einen symbolischen Ordner, der auf deine Festplatte verweist und gibst diesen frei. Dann sollte auch bei Stromausfall der externen Platte der Ordner bestehen bleiben, aber eben keine Daten enthalten, bis die Platte schließlich wieder hochgefahren ist.
7x7

Beitrag von 7x7 »

NicTheQuick hat geschrieben:Da ich nicht genau weiß welches Windows du nutzt...
Window 7 ist leider nicht ausgereift und hindert mich mehr als es mir nützt. Benutze XPSP3. Leider sind hier "symbolische Links" nicht möglich.

Kann ich vielleicht die Freigabe über ein Script automatisieren? Wenn ja: Wie muss das Script aussehen?
- alles was ich hier im Forum sage/schreibe ist lediglich meine Meinung und keine Tatsachenbehauptung
NicTheQuick
Ein Admin
Ubuntu 24.04.2 LTS
GeForce RTX 3080 Ti

Na vielleicht helfen dir dann die Abzweigungspunkte, die es scheinbar schon ab Windows 2000 gibt. Ich verstehe nur den Unterschied zu den symbolischen Links nicht so genau.
Frank Smart

Beitrag von Frank Smart »

7x7 hat geschrieben:
NicTheQuick hat geschrieben:Da ich nicht genau weiß welches Windows du nutzt...
Window 7 ist leider nicht ausgereift und hindert mich mehr als es mir nützt. Benutze XPSP3. Leider sind hier "symbolische Links" nicht möglich.

Kann ich vielleicht die Freigabe über ein Script automatisieren? Wenn ja: Wie muss das Script aussehen?
Versuche es einmal mit net share. Das sollte funktionieren.

Code: Alles auswählen

>net share /?
Die Syntax dieses Befehls lautet:

NET SHARE
Freigabename
      Freigabename=Laufwerk:Pfad [/GRANT:Benutzer,[READ | CHANGE | FULL]]
                                 [/USERS:Nummer | /UNLIMITED]
                                 [/REMARK:"Text"]
                                 [/CACHE:Manual | Documents| Programs | None ]
      Freigabename [/USERS:Anzahl | /UNLIMITED]
                   [/REMARK:"Text"]
                   [/CACHE:Manual | Documents | Programs | None]
      {Freigabename | Gerätename | Laufwerk:Pfad} /DELETE
      Freigabename \\Computername /DELETE
Also zum Beispiel:

Mit dem Befehl NET lassen sich viele Aufgaben per Kommandozeile verwirklichen, praktisch für die Batchprogrammierung, die bestimmte Aufgaben automatisieren kann.
Bekannt dürfte der Befehl net share sein, der alle freigegebenen Ordner anzeigt, doch der Befehl kann mehr. So kann man mit dem Befehl
net share webdaten=o:\daten
den Ordner "O:\Daten" unter dem Freigabenamen "Webdaten" im Netz freigeben.
Mit
net share webdaten /delete
wird die Freigabe wieder entfernt.
Unter Windows XP Home muss man dem Benutzer "Jeder" noch die Erlaubnis erteilen, den Ordner einzusehen.
Dies geschiet mit
cacls o:\daten /G Jeder:R /E /T
Damit darf jeder Benutzer lesend auf die Freigabe zugreifen. Wenn die User auch die Rechte "schreiben" und "ändern" haben sollen, muss man den Parameter /R durch /C ersetzen.
Der Parameter /E sollte nie fehlen, sonst wird die Zugangsliste nicht ergänzt, sondern geändert und damit alle anderen Benutzerrechte für dieses Verzeichnis gelöscht. Der Parameter /T gibt die Berechtigung auch an Unterverzeichnisse weiter.
Um die Verzeichnisrechte wieder aufzuheben verwendet man den Befehl
cacls o:\daten /R Jeder /T /E

Frank
PureBasic Version 3.94
PureBasic Version 4.31
PureBasic Version 4.40

Feel the ..Pure.. Power
7x7

Beitrag von 7x7 »

Danke, Frank! Das liest sich schon mal sehr gut. Komme aber erst frühestens am Wochenende dazu zum ausprobieren.

Warum wurde dieser Thread eigentlich in das Offtopic-Forum verschoben? Klarer kann es sich ja wohl kaum um eine Betriebsystembedingte Frage handeln. /:->
NicTheQuick
Ein Admin
Ubuntu 24.04.2 LTS
GeForce RTX 3080 Ti

7x7 hat geschrieben:Warum wurde dieser Thread eigentlich in das Offtopic-Forum verschoben? Klarer kann es sich ja wohl kaum um eine Betriebsystembedingte Frage handeln. /:->
Weil es hier nicht um Purebasic geht, sondern um eine allgemeine Computerfrage.
Antworten