Reign of Fire

Spiele, Demos, Grafikzeug und anderes unterhaltendes.
PureLust
Computerausstattung: Hab aktuell im Grunde nur noch 'nen Lenovo Yoga 2 Pro im Einsatz.

Re: Reign of Fire

Beitrag von PureLust »

Renovatio hat geschrieben:
a14xerus hat geschrieben:Alt-Tab aus dem Spiel raus führt zu einem Crash wenn man wieder ins Spiel rein will.

(Ist so eine FlipBuffer geschichte, hab ich selber auch nie hinbekommen^^)
Habe ich leider nicht hinbekommen, werde weiter daran arbeiten und sehen was sich ergibt.
Schau doch mal, ob die Alt-Tab Umschaltung bei diesem Spiel auf Deinem System funktioniert (nach dem Start musst Du erst mit "f" auf FullScreen umschalten).

Ist ebenfalls in PB geschrieben und ich hatte damals echt lange dran rumtüfteln müssen bis ich die Alt-Tab Umschaltung dann endlich sauber und stabil mit PB am Laufen hatte. :roll:
Wenn's bei Deinem System auch sauber läuft, dann kann ich ja mal nachschauen ob ich noch irgendwo den Source davon finde.
Ich wüüste zwar jetzt nicht mehr genau was ich da alles gemacht hab damit's läuft, aber wenn Du Interesse am Source hast kannst Du Dir da ja vielleicht ein paar Tricks abschauen wie man's trotz PB stabil ans Laufen bekommt. :D

Greetz, PL.
[Dynamic-Dialogs] - komplexe dynamische GUIs einfach erstellen
[DeFlicker] - Fenster flimmerfrei resizen
[WinFX] - Window Effekte (inkl. 'durchklickbares' Window)
darius676
Computerausstattung: Intel i5 16GB RAM nVidia 1050, Win11
Atari Jaguar, Surface Pro 5,Surface Laptop i5 7200, XBOX ONE X, XBOX Series X

Beitrag von darius676 »

in welchem format legst du die musik bei? 6.5MB?? Da ist sicher viel einsparungspotential drin...

zum OptionsMenü:

Problem: Die ShortCuts-Tasten werden nicht (nur in der linken oberen ecke nicht leserlich/sichtbar) angezeigt nicht neben der dafür vorgesehenen Aktion. Ausnahme: Bewegung "Vorwärts" [W]
Renovatio

Beitrag von Renovatio »

PureLust hat geschrieben:... Schau doch mal, ob die Alt-Tab Umschaltung bei diesem Spiel auf Deinem System funktioniert (nach dem Start musst Du erst mit "f" auf FullScreen umschalten). ...
Hm, auf meinem System (Windows 7 Ultimate x86) steht wenn ich die Asteroids.exe öffnen will:
Asteroids.exe funktioniert nicht mehr. ^^ Da hat etwas nicht geklappt.
darius676 hat geschrieben:in welchem format legst du die musik bei? 6.5MB?? Da ist sicher viel einsparungspotential drin...
In MenuTheme.wav
darius676 hat geschrieben:zum OptionsMenü:

Problem: Die ShortCuts-Tasten werden nicht (nur in der linken oberen ecke nicht leserlich/sichtbar) angezeigt nicht neben der dafür vorgesehenen Aktion. Ausnahme: Bewegung "Vorwärts" [W]
Kannst Du das evtl. etwas genauer beschreiben?
"Nur in der linken oberen ecke nicht lesbar" ?

Meinst Du vielleicht das Du bei einer bestimmten Auflösung die Steuerung ganz oben links siehst?
Das könnte dann an den "Globals Menu Variables" liegen, welche blöderweise nur für 800x600 geschrieben wurden und ich dann noch für die anderen nachholen muss.

//Edit
Die Tastenkürzel in der Steuerung wurden für die alternativen Auflösungen gefixt.
Danke für die Meldung @darius676
darius676

Beitrag von darius676 »

so...jetzt habe ich mich lange genug mit dem Titelbildschirm ausseinandergesetzt. Wenn das so weitergeht seh ich echt nicht viel Licht für die Fertigstellung des Spiels, wenn wir uns so intensiv über den Startbildschirm unterhalten....
bitte nicht böse sein.
Renovatio

Beitrag von Renovatio »

Naja, Tot reden ist so eine Sache. ^^
Noch immer ist die Frage offen (sofern es keine Updates unsererseits gibt) wie wir das Taskswitching bewerkstelligen sollen?
Die Arbeiten an der 3D Umgebung sind außerdem schon angelaufen und sollten erste Bilder (evtl. ne minimalisitsche Demo ^^) zum kommenden Monat zeigen.
Bis dahin wäre es sehr nett wenn wir nochmal zusammen überlegen können wie ich das hinbekommen kann mit dem Taskswitching.
Was ich bereits versuche einzubinden ist sowas:

If IsScreenActive() = 1
ScreenFocus = 1
Else
ScreenFocus = 0
EndIf

Naja, mal sehen wer von Euch da noch was auf der Reserve-Bank hat. :D
//Edit
Wäre ja nicht so schön wenn ihr das Game zoggn würdet und ein AV stellt das Fenster in den Hintergrund und inaktiv und das war's dann mit dem Fortschritt.
darius676

Beitrag von darius676 »

....L.U.C.Y.
CODE
CODE
CODE
CODE
CODE
CODE
CODE
If _develope=0 And demo = 1
If IsScreenActive()<>0 ;yes we have the screen in front!!! so we play... (alles zumGFX/Game/usw .nach dieser Abfrage...damit das Spiel nicht im Minimiert Modus weiterläuft....)
SGFX(_ii.l);specialgfx library
EndIf
EndIf
CODE
CODE
CODE
CODE
CODE
CODE
CODE

funzt zumindest bei mir mit "taskSwitching" .... (aktuelle .neXus vom 17.06.2010)

vielleicht hilfts...
Renovatio

Beitrag von Renovatio »

Ab Zeile 2674 also wo "Select MenuSelect" steht, wenn ihr das raus nehmt oder ausklammert bis zum "EndSelect" dann läuft es Fehlerfrei mit dem Hintergrund, dem Taskswitching etc.

Wäre einfach nur neis wenn das jemand nochmal überarbeiten könnte oder zumindest n Ansatz über eine Fehlerquelle geben könnte.
Denn... PureBasic gibt komischerweise keinen Fehler wieder außer "Executable gestartet..." und Windows sagt: "Reign of Fire.exe funktioniert nicht mehr".

Hier ist die Entwickler Version

Der zweite in unserem Team und ich sind inzwischen an der 3D Umgebung dran, daher nochmals, etwa Ende Juli wird es evtl. ne minimalistische Demo in einer 3D Umgebung geben. ;)
Nur so zum Test, um euch, also denjenigen die dies Projekt zum scheitern verurteilen sehen können, das wir uns nicht unterkriegen lassen. (Nicht bös' gemeint)
darius676

Beitrag von darius676 »

uupsss ich glaub da war konami schneller....
http://www.amazon.de/Konami-Digital-Ent ... roduct_top
(vielleicht haben die noch die rechte!!!!)

L.G.
Zuletzt geändert von darius676 am 21.06.2010 00:57, insgesamt 1-mal geändert.
darius676

Beitrag von darius676 »

Renovatio hat geschrieben:Ab Zeile 2674 also wo "Select MenuSelect" steht, wenn ihr das raus nehmt oder ausklammert bis zum "EndSelect" dann läuft es Fehlerfrei mit dem Hintergrund, dem Taskswitching etc.

Wäre einfach nur neis wenn das jemand nochmal überarbeiten könnte oder zumindest n Ansatz über eine Fehlerquelle geben könnte.
Denn... PureBasic gibt komischerweise keinen Fehler wieder außer "Executable gestartet..." und Windows sagt: "Reign of Fire.exe funktioniert nicht mehr".

Hier ist die Entwickler Version

Der zweite in unserem Team und ich sind inzwischen an der 3D Umgebung dran, daher nochmals, etwa Ende Juli wird es evtl. ne minimalistische Demo in einer 3D Umgebung geben. ;)
Nur so zum Test, um euch, also denjenigen die dies Projekt zum scheitern verurteilen sehen können, das wir uns nicht unterkriegen lassen. (Nicht bös' gemeint)
Du solltest die Grafikausgabe "bündeln" sozusagen eine zentrale Ausgaberoutine in der sämtliche FlipBuffer und andere Grafikmanipulationen/Auswertungen/Veränderungen abgehandelt werden.
damit kannst du einfach diese routine nur dann aktivieren wenn auch der bildschirm "vorne" ist. weiters solltest du auch sämtliche anderen timing/spielrelevanten berechnungen bündeln um eben auch diese für die dauer des minimierten bildschirmes zu stoppen, damit das spielgeschehen nicht im hintergrund weiterläuft. (spieler stirbt?/level scrollt/....)

arbeitet zumindest bei meiner Engine tadellos. (keine abstürze bei fokuswechsel) Verwendet einen echten Fullscreen (kein window).

grobes blockschema:

LUCYMAIN()
{
repeat
if screen is in front
DDD() ;ruft die hauptroutine auf
endif screen is in front
until engineend
}

DDD()
{
GAMEACTION()
BLITTER()
}
Renovatio

Beitrag von Renovatio »

Danke darius676 für die Recherche.
Wir überdenken unseren Titel und werden ggf. die Developer Versions nochmal umbenennen oder behalten diesen Namen als "Projekt-Name" bzw. "Code-Name" vorhanden.

Inzwischen besteht die Möglichkeit das wir nun 3 sind, im Team.
Ich bin für die Modelling Aufgaben zuständig und dazu 2 Programmierer.

Wenn Du mal Lust/Zeit hast mitzuwirken, würden wir uns freuen.

Viele Grüße
Antworten