Null durch Null

Hier kann alles mögliche diskutiert werden. Themen zu Purebasic sind hier erwünscht.
Flames und Spam kommen ungefragt in den Mülleimer.
Josef Sniatecki
Re: Null durch Null

Beitrag von Josef Sniatecki »

XOr hat geschrieben: Finde es aber trotzdem gut, dass du dir darüber Gedanken machst. Wer weiß, vielleicht wirste ja später mal ein ganz großer Mathematiker. :D
Das mit der Division durch Null ist nicht alles... bin eigentlich nur zufällig darüber gestoßen, als ich allgemein begründen wollte, dass die Division durch Null nicht definiert ist (weil meine Kameraden ständig meinen, dass die Mathematik an dieser Stelle einen Schwachpunkt hätte).

Wofür ich mich eigentlich interessiere ist das mathematische Gebiet "Zahlentheorie". Natürlich meine ich explizit damit die Primzahlen. Der liebe Gauß hat schon mit 15 den Primzahlsatz vermutet. Ich denke mit 17 bin ich da ein wenig verspätet :mrgreen:
PB 4.61 | Windows Vista - 32Bit
Homepage

"Wahrlich es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen, nicht das Besitzen sondern das Erwerben, nicht das Dasein, sondern das Hinkommen, was den grössten Genuss gewährt." - Carl Friedrich Gauß
DarkDragon
Computerausstattung: Hoffentlich bald keine mehr

Beitrag von DarkDragon »

:lol: Das erinnert mich an diese Aufgabe aus dem ersten Semester:

Die Relation R auf Z x Z sei definiert durch (a, b) R (c, d) falls ad = bc bzw a/b = c/d. Die Relation ist nicht transitiv, da für (x, 0)R(0, 0) und (0, 0)R(0, y) mit x, y != 0 zwar gilt: x * 0 = 0 * 0 und 0 * 0 = 0 * y, aber x * y != 0 * 0. Also ist x/0 = 0/0, 0/0 = 0/y, aber x/0 != 0/y.
Angenommen es gäbe einen Algorithmus mit imaginärer Laufzeit O(i * n), dann gilt O((i * n)^2) = O(-1 * n^2) d.h. wenn man diesen Algorithmus verschachtelt ist er fertig, bevor er angefangen hat.
gnasen
Computerausstattung: PB 4.60

Beitrag von gnasen »

naja, man kann eigentlich sehr einfach zeigen, dass die Division mit 0 nicht sinnvoll definiert werden kann:

In jedem Körper K (zB den reellen Zahlen) muss zu jedem Element a aus K ein Inverses a' existieren, welches a*a'=e löst. Hierbei ist e das neutrale Element (in den reellen Zahlen 1).
Aber 0*x != 1 für alle x aus K. Daher kann 0 kein Inverses besitzen.

Ein Beispiel für ein Inverses in den reellen Zahlen wäre a=3: 3 * 3' = 1, wobei 3' im sogenannten Quotientenkörper als 1/3 definiert wird.

Jede Division mit 0, zB x/0 ist eine Schreibweise für x*0'. Der Bruchstrich dient nur einer besseren Lesbarkeit, sobald man mit Quotientenkörpern arbeitet.

Falls du dich für solche Sachen interessierst, solltest du dir überlegen Mathe zu studieren. In Algebra geht es genau um solche Geschichten.
pb 4.51
NicTheQuick
Ein Admin
Computerausstattung: Ryzen 7 5800X, 64 GB DDR4-3200
Ubuntu 24.04.2 LTS
GeForce RTX 3080 Ti

Beitrag von NicTheQuick »

Auf Wikipedia findet man auch nochmal das, was Stargate schon gesagt hat: Unbestimmter Ausdruck
STARGÅTE
Kommando SG1

Beitrag von STARGÅTE »

Am seltsamsten finde ich ja das Bild auch unbestimmt ist.

1 = 1*1 = 1*(1*1) = ....
egal wie oft ich 1 mit sich selber mal nehme, sollte es eigentlich 1 bleiben.

Da aber Bild ist,
und Bild leider unbestimmt ist, er gibt es wieder sinn,
das Bild auch nicht bestimmt ist.
PB 6.01 ― Win 10, 21H2 ― Ryzen 9 3900X, 32 GB ― NVIDIA GeForce RTX 3080 ― Vivaldi 6.0 ― www.unionbytes.de
Aktuelles Projekt: Lizard - Skriptsprache für symbolische Berechnungen und mehr
Josef Sniatecki

Beitrag von Josef Sniatecki »

gnasen hat geschrieben: Falls du dich für solche Sachen interessierst, solltest du dir überlegen Mathe zu studieren. In Algebra geht es genau um solche Geschichten.
Ist schon überlegt :wink: Mathestudium ist auf jeden Fall drinn.
Ich bin froh, dass es hier einige Mathematiker unter euch gibt. Dann weiß ich schon mal, wo ich meine brennenden Mathefragen stellen kann. :)
PB 4.61 | Windows Vista - 32Bit
Homepage

"Wahrlich es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen, nicht das Besitzen sondern das Erwerben, nicht das Dasein, sondern das Hinkommen, was den grössten Genuss gewährt." - Carl Friedrich Gauß
ZeHa

Beitrag von ZeHa »

@ Stargate, gibt es denn 'nen bestimmten Grund, daß 0 * ∞ undefiniert ist? Das klingt für mich irgendwie auch net logisch
Bild     Bild

ZeHa hat bisher kein Danke erhalten.
Klicke hier, wenn Du wissen möchtest, woran ihm das vorbeigeht.
STARGÅTE
Kommando SG1

Beitrag von STARGÅTE »

Jo:

0 * ∞ = lim[x->0]( x^2 * 1/x ) = lim[x->0]( x * 1 ) = 0
0 * ∞ = lim[x->0]( x * 1/x^2 ) = lim[x->0]( 1 * 1/x ) = ∞
0 * ∞ = lim[x->0]( 2x * 1/x ) = lim[x->0]( 2 * 1 ) = 2

Alle Nullfogen bzw. Grenzwerte können den Ausdruck 0 * ∞ darstennen, haben aber alle einene anderen Grenzwert.

Auf gut Deutsch, Unendlich ist so viel, das es sogar aus dem Nichts etwas machen kann :lol:
PB 6.01 ― Win 10, 21H2 ― Ryzen 9 3900X, 32 GB ― NVIDIA GeForce RTX 3080 ― Vivaldi 6.0 ― www.unionbytes.de
Aktuelles Projekt: Lizard - Skriptsprache für symbolische Berechnungen und mehr
ts-soft
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel

Beitrag von ts-soft »

STARGÅTE hat geschrieben:Auf gut Deutsch, Unendlich ist so viel, das es sogar aus dem Nichts etwas machen kann :lol:
Genau so ist unsere Welt entstanden :mrgreen:
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
Antworten